Dell XPS 13 (2017) 9360R - Hands-On

For a long time, dual-core CPUs with hyperthreading in Ultrabooks were the highest of feelings. With the Kaby-Lake-R processors there are now real quadcores for on the go.

Dell XPS 13 9360R
Dell XPS 13 9360R
The Dell XPS 13 9360 (2017) is such an ultrabook that I subjected to a hands-on - always with the Macbook Pro user in mind (Macbook Pro 13 with touchbar, Late 2016, Core i5-6267U).

The Ultrabook is mainly used for working with Microsoft Office and a little bit of Photoshop. In addition to this, occasional dial-in via VPN - all in all the "usual" office applications. The XPS replaces both an old Ultrabook (ASUS UX32vd R4002) as well as a stationary PC with Pentium G4560 - this also involves choosing the right docking station, which is more complicated than it should be with Thunderbolt 3 connectors.

Exterior: aluminium and carbon

Dell XPS 13: smaller than Macbook Pro 13
Dell XPS 13: smaller than Macbook Pro 13
With the dimensions of 1,5cm x 30,4cm x 20,1cm (height x width x depth), the XPS 13 is even a bit smaller than the already compact Macbook Pro 13. The weight of less than 1.3kg is also very low, mobility is definitely given. Unlike Apple, the Dell case consists of two aluminum plates (lid & base), the wrist-rest as well as the keyboard bezel is made of carbon.

Connections are only available on the sides: On the left, there is a classic round charging port, Thunderbolt 3 in the form of a USB C socket, and two regular USB A sockets for USB 3.1 Gen1 devices. On the right side there is another USB 3.1 Gen1 port and an SD card reader - unlike the successor model 9370, the variety of connections is even greater.

Display: matt Full-HD

DELL XPS 13: Display vs. Macbook Pro
DELL XPS 13: Display vs. Macbook Pro
Dell has offered the XPS 13 9360 with different displays. My "hands-on" device has a Full-HD (1,920×1,080px) built in, which is a matt surface without touch. Although it is an IPS display, the color space is only 72% RGB - here the successor of the 9370 is much better.

Advantage of the "low" resolution panel: the integrated graphics in the form of UHD Graphics 620 has little trouble with it. Games are of course not the strength of this graphics unit, but also not the focus of the application - that's why I didn't test it at all.

In comparison to the very good display of the Macbook Pro 13, a blue cast is noticeable that isn't as noticeable when you look at the Dell's display alone. A calibration of the display probably brings better results here (moreover, the successor model is already supposed to use a better display, but unfortunately with a glass panel and no longer matt).

Performance: 4C/8T, 4 GHz

Dell XPS 13: CPU-Z
Dell XPS 13: CPU-Z
The Core i7-8550U offers a lot of power in the 15-watt class: four cores, hyperthreading (SMT) and a boost up to 4 GHz ensure smooth operation. Dell lets the CPU get relatively warm, which results in a "relaxed" fan control - the fan only turns up beyond 80°C, but is then clearly audible. Apple still seems to be the reference in this point, where the cooling becomes noticeable much later.

Detailed benchmarks for the processor are available at Notebookcheck.com. Compared to the dual core of the Macbook, you don't notice any advantage in most applications at the moment, but in the long run the quad core will bring a clearer advantage. 16 GiByte RAM is still the limit for this CPU class, but it is still sufficient (as long as you don't seriously want to work with virtual machines).

The 512 GiByte large SSD is in my devices a Samsung PM981 NVMewhich is connected with PCIe-4x. This may not be the absolute top of the line, but in everyday life rapid enough.

Left: Macbook Pro SSD, right: PM981 NVMe Samsung in XPS
Left: Macbook Pro SSD, right: PM981 NVMe Samsung in XPS

Bottom line:

The Dell XPS 13 9360R is a good choice for those who need contemporary CPU power as well as traditional connections - USB-A will be around for a long time to come. Otherwise you get high mobility paired with high computing power and a good battery life - for Price of a good 1,550 Eurowhereby you have to add a Thunderbolt 3 docking station (the topic is treated separately).

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Dell XPS 13 (2017) 9360R – Hands-On

Lange Zeit waren Dual-Core-CPUs mit Hyperthreading in Ultrabooks das höchste der Gefühle. Mit den Kaby-Lake-R-Prozessoren gibt es mittlerweile auch echte Quadcores für Unterwegs.

Dell XPS 13 9360R
Dell XPS 13 9360R
Das Dell XPS 13 9360 (2017) ist so ein Ultrabook, welches ich einem Hands-On unterzogen habe – immer vor dem Hintergrund des Macbook-Pro-Nutzers (Macbook Pro 13 mit Touchbar, Late 2016, Core i5-6267U).

Einsatzzweck des Ultrabooks sind vor allem die Arbeit mit Microsoft Office und ein wenig Photoshop. Dazu zeitweise Einwahl via VPN – alles in allem die „üblichen“ Büroanwendungen. Das XPS ersetzt sowohl ein altes Ultrabook (ASUS UX32vd R4002) sowie einen stationären PC mit Pentium G4560 – das bringt auch die Wahl der richtigen Docking-Station mit sich, die sich komplizierter gestaltet als es das mit Thunderbolt-3-Anschlüssen eigentlich sein sollte.

Äußeres: Aluminium und Carbon

Dell XPS 13: kleiner als Macbook Pro 13
Dell XPS 13: kleiner als Macbook Pro 13
Mit den Abmessungen von 1,5cm x 30,4cm x 20,1cm (Höhe x Breite x Tiefe) ist das XPS 13 noch etwas kleiner als das schon kompakte Macbook Pro 13. Das Gewicht fällt mit unter 1,3kg ebenfalls sehr niedrig aus, Mobilität ist definitiv gegeben. Anders als Apple besteht das Dell-Gehäuse aus zwei Aluminium-Platten (Deckel & Boden), die Handballenauflage sowie die Einfassung der Tastatur ist in Carbon gehalten.

Anschlüsse gibt es nur an den Seiten: Links sowohl einen klassischen runden Ladeanschluss, Thunderbolt 3 in Form einer USB-C-Buchse sowie zwei reguläre USB-A-Buchsen für USB-3.1 Gen1-Geräte. Auf der rechten Seite findet sich ein weiterer USB-3.1-Gen1-Anschluss sowie ein SD-Card-Reader – anders als beim Nachfolge-Modell 9370 ist die Anschlussvielfalt also noch etwas größer.

Display: mattes Full-HD

DELL XPS 13: Display vs. Macbook Pro
DELL XPS 13: Display vs. Macbook Pro
Dell hat das XPS 13 9360 mit verschiedenen Displays angeboten, in meinem „Hands-On“-Gerät ist ein Full-HD (1.920×1.080px) verbaut, welches eine matte Oberfläche ohne Touch ist. Zwar handelt es sich um ein IPS-Display, der Farbraum entspricht jedoch nur 72% RGB – hier ist der Nachfolger beim 9370 deutlich besser.

Vorteil des „niedrig“ aufgelösten Panels: die integrierte Grafik in Form der UHD Graphics 620 hat damit wenig mühe. Spiele sind natürlich nicht die Stärke dieser Grafikeinheit, aber auch nicht der Fokus der Anwendung – von daher habe ich das überhaupt nicht mit getestet.

Verglichen mit dem sehr guten Display des Macbook Pro 13 fällt ein Blaustich auf, der nicht so stark bemerkt wird, wenn man das Display des Dell alleine betrachtet. Eine Kalibrierung des Displays bringt hier wahrscheinlich bessere Ergebnisse (außerdem soll das Nachfolge-Modell bereits ein besseres Display verwenden, allerdings leider mit einer Glasscheibe und nicht mehr matt).

Performance: 4C/8T, 4 GHz

Dell XPS 13: CPU-Z
Dell XPS 13: CPU-Z
Der Core i7-8550U bietet in der 15-Watt-Klasse sehr viel Leistung: vier Kerne, Hyperthreading (SMT) und ein Boost bis 4 GHz sorgen für ein flüssiges Arbeiten. Dell lässt die CPU relativ warm werden, was in einer „entspannten“ Lüftersteuerung resultiert – erst jenseits der 80°C dreht der Lüfter auf, ist dann aber deutlich hörbar. In diesem Punkt scheint Apple immer noch die Referenz zu sein, hier macht sich die Kühlung deutlich später bemerkbar.

Ausführliche Benchmarks zum Prozessor gibt es auf Notebookcheck.com. Gegenüber dem Dual-Core des Macbooks merkt man in den meisten Anwendungen aktuell keinen Vorteil, aber auf lange Sicht wird der Quadcore einen deutlicheren Vorteil bringen. 16 GiByte RAM sind nach wie vor das Limit bei dieser CPU-Klasse, aber derzeit auch noch ausreichend (solange man nicht ernsthaft mit virtuellen Maschinen arbeiten will).

Die 512 GiByte große SSD ist in meinem Geräte eine Samsung PM981 NVMe, die mit PCIe-4x Angebunden ist. Dies mag nicht die absolute Leistungskrone sein, im Alltag aber schnell genug.

Links: Macbook Pro SSD, rechts: PM981 NVMe Samsung im XPS
Links: Macbook Pro SSD, rechts: PM981 NVMe Samsung im XPS

Fazit:

Das Dell XPS 13 9360R ist eine gute Wahl für alle, die zeitgemäße CPU-Leistung sowie traditionelle Anschlüsse benötigen – USB-A wird noch eine lange Zeit allgegenwärtig sein. Ansonsten bekommt man hohe Mobilität gepaart mit hoher Rechenleistung und einer guten Akkulaufzeit – zum Preis von gut 1.550 Euro, wobei man auf jeden Fall noch eine Thunderbolt-3-Docking-Station dazu rechnen muss (das Thema wird gesondert behandelt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu