HP

From version 12: FreeNAS becomes TrueNAS

FreeNAS has been a popular storage solution for years, even for home use - I myself have been using the system with four hard drives in HP Proliant micro servers for several years. With version 12 FreeNAS becomes TrueNAS - iXsystems merges the commercial and free branch of the NAS operating system. The advantage is supposed to be: instead of two separate ...

From version 12: FreeNAS becomes TrueNAS Read More »

HP 250 G7: Entry level notebook with DVD drive

If you are looking for a simple notebook that still offers enough performance for all common office applications, you can get the HP 250 G7 with 8 GB RAM, quad-core Intel CPU and 256 GB SSD for a good 450 Euros (~$450). The device is offered in different configurations, the version reviewed here has the catchy name "6HM83ES" and is equipped with a quad-core Intel ...

HP 250 G7: Entry level notebook with DVD drive Read More »

FreeNAS 10 Beta surface (Source: FreeNAS-Blog)

FreeNAS 10 BETA - new interface & docker support

With FreeNAS 10, there are some fundamental changes, including Docker support. The new version is now in beta: not yet ready for production use, but far enough to assess the main features. FreeNAS 10 has been in development for over a year and is still in BETA - the reason is probably the pure ...

FreeNAS 10 BETA - new interface & docker support Read More »

FreeNAS 10 - the most important new features

After the current version 9.3 FreeNAS 10 will follow. With the upcoming version, there will also be some innovations that further improve the free NAS operating system. FreeNAS 10, which has passed the second milestone release (M2) on 06 July 2015, will not simply be a further development of the previous FreeNAS 9.x, but will have a ...

FreeNAS 10 - the most important new features Read More »

FreeNAS: Shopping List for HP Microserver G8

For a long time, the HP N36L, N40L and N54L micro servers were the means of choice if you wanted to put together a FreeNAS server. Here now is a shopping list based on the successor. The Hewlett Packard MICROSERVER Gen8 offers significantly more performance than the previous versions. Instead of an AMD CPU as before, it now comes with an Intel Celeron G1610T with 2.3 GHz and ...

FreeNAS: Shopping List for HP Microserver G8 Read More »

FreeNAS 9.2.1.2-RELEASE released

Currently, the FreeNAS developers are very active and regularly bring new updates. Now FreeNAS 9.2.1.2-RELEASE has been released, which fixes some problems again. The most important changes of the new version: Samba SMB/CIFS support upgrade to version 4.1.5 Linux mails now support UFS NFS lockd starts correctly on boot the serial console can be configured more easily logging on ...

FreeNAS 9.2.1.2-RELEASE released Read More »

FreeNAS 9.2.1 released

FreeNAS has been released today in the final version 9.2.1, which brings some new features. Among them support for SMB3 and some bugfixing. The complete changelog can be found on FreeNAS.org, here are just the most important changes: Samba 4.1.3 with SMB3 support Change from Avahi to mDNSResponder, which makes it easier to find shares for Macs Improvements to the ...

FreeNAS 9.2.1 released Read More »

FreeNAS 9.2.1-BETA released

FreeNAS 9.2.0 has not been available for very long, but version 9.2.1 is announced in the form of a BETA. The most important change: Samba 4.1.4. According to the release notes for FreeNAS 9.2.1-BETA, this means that the SMB3 protocol is now available and that FreeNAS can be used as a Windows Domain Controller. Other exciting points from the changelog (excerpt): Bugfixing for Netatalk, ...

FreeNAS 9.2.1-BETA released Read More »

en_USEnglish
Scroll to Top

HP

Ab Version 12: aus FreeNAS wird TrueNAS

FreeNAS ist seit Jahren eine beliebte Storage-Lösung auch für den Heimgebrauch – ich selbst setze selbst seit einigen Jahren das System mit vier Festplatten in HP Proliant Microservern. Mit Version 12 wird nun FreeNAS zu TrueNAS – iXsystems führt damit den kommerziellen und freien Zweig des NAS-Betriebssystem zusammen. Vorteil soll dabei sein: statt zwei getrennten Code-Ständen muss nur ein einziger weiterentwickelt werden. Auffälligste Neuerung: in …

Ab Version 12: aus FreeNAS wird TrueNAS Read More »

HP 250 G7: Einsteiger-Notebook mit DVD-Laufwerk

Wer ein einfaches Notebook sucht, das trotzdem genug Leistung bietet für alle gängigen Office-Anwendungen, bekommt das HP 250 G7 mit 8 GB RAM, Quadcore Intel-CPU und 256 GB SSD für gut 450,- Euro. Das Gerät wird in den unterschiedlichsten Konfigurationen angeboten, die hier betrachtete Version hört auf den Einprägsamen Namen „6HM83ES“ und verfügt als Rechenkern über eine Intel Core i5-8265U CPU mit 4 Cores/8 Threads …

HP 250 G7: Einsteiger-Notebook mit DVD-Laufwerk Read More »

FreeNAS 10 Beta Oberfläche (Quelle: FreeNAS-Blog)

FreeNAS 10 BETA – neue Oberfläche & Docker-Support

Mit FreeNAS 10 gibt es einige Grundlegende Änderungen, unter anderem Docker-Support. Die neue Version ist jetzt im Beta-Stadium: noch nicht bereit für den produktiven Einsatz, aber weit genug um die wesentlichen Features abzuschätzen. FreeNAS 10 ist schon seit über einem Jahr in der Entwicklung und immer noch in der BETA-Phase – Grund dürfte die reine Menge an Neuerungen sein, die das Entwicklerteam einfließen lassen will. …

FreeNAS 10 BETA – neue Oberfläche & Docker-Support Read More »

FreeNAS 10 – die wichtigsten Neuerungen

Nach der aktuellen Version 9.3 wird FreeNAS 10 folgen. Mit der kommenden Version wird es auch wieder einige Neuerungen geben, die das kostenlose NAS-Betriebssystem weiter verbessern. FreeNAS 10, welches das zweite Milestone-Release (M2) am 06. Juli 2015 hinter sich gebracht hat, wird nicht einfach nur eine Weiterentwicklung des bisherigen FreeNAS 9.x sein, sondern über eine komplett neue Architektur und Struktur verfügen. Die bekannten Features wie …

FreeNAS 10 – die wichtigsten Neuerungen Read More »

HP Proliant N54L: perfekt für FreeNAS

Wer auf der Suche nach einem System für FreeNAS ist (aktuell ist FreeNAS 9.3.0 erschienen) sollte sich den HP Proliant N54L Microserver einmal genauer anschauen. Mit 2,2 GHz ist das System immer noch schnell genug, um auch für mehrere Clients mit Daten zu versorgen und die mit Hilfe von ZFS zu verschlüsseln. Vier Festplatteneinschübe bieten genug Platz, um ein großes NAS aufzubauen, die Festplattengröße ist …

HP Proliant N54L: perfekt für FreeNAS Read More »

FreeNAS 9.3 bekommt neue Funktionen

Aktuell arbeitet das FreeNAS-Team an Version 9.3, die aktuell in der Beta-Phase ist. Die nächste FreeNAS-Version wird einige spannende Funktionen beinhalten. Dazu zählt die Verwendung von GRUB als Bootloader und die damit einhergehende Möglichkeit, verschiedene FreeNAS-Version zu starten – praktisch, wenn bei einem Update noch einmal etwas daneben gegangen ist und das System nicht mehr korrekt starten will. Der aktuellen Version 9.2 fehlt diese Möglichkeit. …

FreeNAS 9.3 bekommt neue Funktionen Read More »

FreeNAS: Einkaufsliste für HP Microserver G8

Lange Zeit waren die HP Microserver HP N36L, N40L und N54L Mittel der Wahl, wenn man einen FreeNAS-Server zusammenstellen wollte. Hier nun eine Einkaufsliste auf Basis des Nachfolgers. Der Hewlett Packard MICROSERVER Gen8 bietet deutlich mehr Leistung als die Vorgängerversionen. Statt wie bisher eine AMD-CPU kommt nun ein Intel Celeron G1610T mit 2,3 GHz und zwei Kernen zum Einsatz. Dazu kommen 2 GB RAM und …

FreeNAS: Einkaufsliste für HP Microserver G8 Read More »

FreeNAS 9.2.1.2-RELEASE erschienen

Aktuell sind die FreeNAS-Entwickler sehr aktiv und bringen regelmäßig neue Updates. Nun ist FreeNAS 9.2.1.2-RELEASE erschienen, womit wieder einige Probleme behoben werden. Die wichtigsten Änderungen der neuen Version: Samba SMB/CIFS support upgrade auf Version 4.1.5 Linux Mails unterstützen nun UFS NFS lockd startet korrekt beim Booten die serielle Konsole kann einfacher konfiguriert werden logging auf .system-Dataset ist nun optional

FreeNAS 9.2.1 erschienen

FreeNAS ist heute in der finalen Version 9.2.1 erschienen, die einige Neuerungen mitbringt. Darunter Support für SMB3 und einiges an Bugfixing. Das komplette Changelog gibt es wie immer auf FreeNAS.org, hier nur die wichtigsten Neuerungen: Samba 4.1.3 mit SMB3-Support Wechsel von Avahi zu mDNSResponder, was das Auffinden von Freigaben für Macs erleichtert Verbesserungen an der Web-GUI Neuerungen für ZFS: enabled_txg hole_birth, extensible_dataset, bookmarks Fehlerbehebung, allgemeine …

FreeNAS 9.2.1 erschienen Read More »

FreeNAS 9.2.1-BETA erschienen

FreeNAS 9.2.0 ist noch gar nicht so lange verfügbar, da kündigt sich die Version 9.2.1 in Form einer BETA an. Die wichtigste Neuerung: Samba 4.1.4. Damit hält laut Release-Notes für FreeNAS 9.2.1-BETA das SMB3-Protokoll Einzug sowie die Möglichkeit, FreeNAS als Windows Domain Controller zu nutzen. Weitere spannende Punkte aus dem Changelog (Auszug): Bugfixing für Netatalk, wodurch ein Fehler beim Betrachten von Freigaben unter MacOS X …

FreeNAS 9.2.1-BETA erschienen Read More »

de_DEDeutsch
en_USEnglish es_ESEspañol de_DEDeutsch
Nach oben blättern