vpn

TrueNAS: Easily set up ZFS replication over Wireguard VPN

Wireguard has also found its way into TrueNAS (previously FreeNAS) via FreeBSD. Although there is no interface to configure it directly, a suitable configuration file can be loaded via a post-init script and then also establishes the connection. The advantage over the previous solution: no virtual machine is needed, which in turn has its own updates...

TrueNAS: Easily set up ZFS replication over Wireguard VPN Read More »

FreeNAS: ZFS Replication via Wireguard

So far I have used OpenVPN for the synchronization of my two FreeNAS boxes. Wireguard is a fast alternative, but a bit more complicated to set up. ZFS Replication is a handy tool for keeping data in sync between two FreeNAS installations. The whole point is to create an offsite backup where the data would survive a house fire or burglary, ...

FreeNAS: ZFS Replication via Wireguard Read More »

Wireguard: Peer IP check

If you use Wireguard with peers whose IP address changes (e.g. because they are on a private DSL connection), you must regularly check the IP address. Wireguard itself only does a DNS resolution when starting the interface to get the current IP address of the peer. But if, for example, the server's address changes, the connection will eventually fail. To the ...

Wireguard: Peer IP check Read More »

Netflix makes access via VPN difficult

Netflix was previously a popular choice if you wanted to watch US series legally as soon as possible after release - using a proxy or VPN, you could fool the service into thinking you were a US user. In response to pressure from the movie industry, Netflix plans to increasingly bar access via VPN providers in the future. First, the new blocks seem to be implemented in Australia ...

Netflix makes access via VPN difficult Read More »

en_USEnglish
Scroll to Top

vpn

FreeNAS: ZFS-Replication über Wireguard

Bisher habe ich für den Abgleich meiner zwei FreeNAS-Boxen OpenVPN verwendet. Wireguard ist eine schnelle Alternative, dafür aber etwas komplizierter vom Setup. Die ZFS-Replication ist ein praktisches Hilfsmittel, um Daten zwischen zwei FreeNAS-Installation synchron zu halten. Sinn des Ganzen ist die Schaffung eines Offsite-Backups, bei dem die Daten auch einen Wohnungsbrand oder Einbruch überstehen würde, ohne auf externe Cloud-Services zurückzugreifen (was zum einen aus Datenschutz-Aspekten …

FreeNAS: ZFS-Replication über Wireguard Read More »

Wireguard: Peer-IP-Check

Wer Wireguard mit Peers benutzt, deren IP-Adresse sich ändert (z.B. weil sie an einem privaten DSL-Anschluss sind), muss regelmäßig die IP-Adresse überprüfen. Wireguard selbst macht nur beim Starten der Schnittstelle eine DNS-Auflösung um die aktuelle IP-Adresse des Peers zu bekommen. Wenn sich aber z.B. die Adresse des Servers ändert, schlägt die Verbindung irgendwann fehl. Zum Glück lässt sich dies mit einem kleinen Script, welches z.B. …

Wireguard: Peer-IP-Check Read More »

Netflix erschwert Zugriff via VPN

Netflix war bisher eine beliebte Wahl, wenn man US-Serien möglichst früh nach erscheinen legal sehen wollte – mittels Proxy oder VPN konnte man dem Dienst vorgaukeln, dass man ein US-Nutzer sei. Auf Druck der Filmindustrie will Netflix in Zukunft verstärkt den Zugriff über VPN-Anbieter ausschließen. Zuerst scheinen die neuen Sperren in Australien umgesetzt zu werden – zumindest gibt es einen entsprechenden Bericht des Sydney Morning …

Netflix erschwert Zugriff via VPN Read More »

Raspberry Pi als VPN-Gateway

Nach Verwendung als Proxy und TV-Client hier nun eine weitere Verwendungsmöglichkeit für einen Raspberry Pi: als VPN-Gateway, im konkreten Fall um mehrere Geräte eine VPN-Verbindung bereitzustellen. Praktisch, wenn nicht jedes Gerät direkt VPN unterstützt. Update vom 14.05.2015: Ich habe das Setup zum VPN-Gateway für die Verwendung des Raspberry Pi 2 noch einmal aktualisiert. Die Geschwindigkeit hängt natürlich immer noch vom verwendeten VPN-Anbieter bzw. vielen weiteren …

Raspberry Pi als VPN-Gateway Read More »

de_DEDeutsch
en_USEnglish es_ESEspañol de_DEDeutsch
Nach oben blättern