PHP

Host WordPress blog at home in 3 steps

If you run a small private blog like this one and have a fast enough internet connection (especially the upload is important), you can consider hosting it directly at home. There are some advantages to this, but there are also new challenges. Here I explain the steps that are necessary to get 100 - 200 visitors on ...

Host WordPress blog at home in 3 steps Read More »

Nginx: PHP alternative HHVM

If you want to further optimize the execution speed of PHP scripts, sooner or later you will stumble upon HHVM - a just-in-time compiler for PHP. HHVM can be easily installed via the Debian package manager. Once that is done, it can be used basically like php5-fpm. I left all the rest of the configuration inside Nginx - this allows for good ...

Nginx: PHP alternative HHVM Read More »

Pagespeed: Load WordPress in under 1s (Nginx + HTTP/2)

If you want WordPress to be really fast, you won't get anywhere with common caching plugins after a certain point. Nginx with HTTP2 helps. Since version 1.9.5 the open source version of Nginx supports the HTTP/2 protocol directly - a tedious configuration or the use of patches is no longer necessary. English Version below The HTTP/2 implementation is running - ...

Pagespeed: Load WordPress in under 1s (Nginx + HTTP/2) Read More »

Pagespeed: combine_css with WordPress

If you use WordPress with mod_pagespeed or ngx_pagespeed and use the filter combine_css, you will notice that nothing happens. What to do. The reason for the problems: The pagespeed module does not take into account CSS embeds that have different IDs. WordPress sets the name of the CSS as ID when embedding, in the end it looks like this: link rel='stylesheet' ...

Pagespeed: combine_css with WordPress Read More »

Pagespeed: Nginx + Memcached + PHP5-FPM

Nginx with PHP5-FPM is already quite fast, if finished pages are stored via Memcached the load time can be reduced even further. The implementation is simple. This article is inspired by a tutorial on 6tech.org and transferred to current software versions. The following requirements must be met so that the Nginx setup can benefit from Memcached: nginx with PHP5-FPM php5-memcached modules installed ...

Pagespeed: Nginx + Memcached + PHP5-FPM Read More »

Nginx: Activate GZIP

To speed up the data transfer and to minimize the data transfer GZIP should be enabled for JavaScript, CSS and HTML files. By default Gzip is not enabled for all relevant mimetypes, so this should be done in nginx.conf (add in http section): gzip on; gzip_disable "MSIE [1-6]\.(?!.*SV1)"; gzip_proxied any; gzip_buffers 16 8k; gzip_types text/plain text/html text/css text/xml ...

Nginx: Activate GZIP Read More »

nginx + PHP under Debian (+ W3TC)

nginx is a fast web server that can also be used as a reverse proxy or for streaming Flash videos. Originally developed for the requirements of a Russian search engine, more and more web projects also rely on nginx. Unlike the well-known Apache web server, the configuration of nginx under Debian is not quite as simple - you still have to download files from ...

nginx + PHP under Debian (+ W3TC) Read More »

en_USEnglish
Scroll to Top

PHP

Nginx: PHP-Alternative HHVM

Wer in Sachen Ausführungsgeschwindigkeit von PHP-Scripten weitere Optimierungen vornehmen will, stolpert früher oder später über HHVM – ein Just-in-Time-Compiler für PHP. HHVM kann einfach über die Debian-Paketverwaltung installiert werden. Ist das erledigt, kann es im Prinzip wie php5-fpm verwendet werden. Die ganze restliche Konfiguration innerhalb von Nginx habe ich gelassen – dadurch lassen sich gute Vergleiche in Bezug auf die Performance anstellen:

Pagespeed: WordPress in unter 1s laden (Nginx + HTTP/2)

Wer WordPress richtig schnell haben will, kommt ab einem gewissen Punkt mit gängigen Caching-Plugins nicht weiter. Nginx mit HTTP2 hilft weiter. Seit der Version 1.9.5 unterstützt auch die Open-Source-Version von Nginx das HTTP/2-Protokoll direkt – eine mühsame Konfiguration bzw. das Verwenden von Patches ist damit nicht mehr nötig. English Version below Die HTTP/2-Implementierung läuft – zumindest bezogen auf einen Blog wie diesen – stabil und …

Pagespeed: WordPress in unter 1s laden (Nginx + HTTP/2) Read More »

Pagespeed: combine_css mit WordPress

Wer WordPress mit mod_pagespeed bzw. ngx_pagespeed verwendet und den Filter combine_css verwendet, wird feststellen, das nichts passiert. Was ist zu tun? Der Grund für die Probleme: Das Pagespeed-Modul berücksichtigt keine CSS-Einbindungen, die unterschiedliche IDs haben. WordPress setzt den Namen des CSS als ID bei der Einbindung, am Ende sieht es dann so aus: link rel=’stylesheet‘ id=’wp-pagenavi-css‘ href=’/wp-content/plugins/wp-pagenavi/pagenavi-css.css?ver=2.70′ type=’text/css‘ media=’all’/ Der Lösungsansatz: die ID sowie den …

Pagespeed: combine_css mit WordPress Read More »

Pagespeed: Nginx + Memcached + PHP5-FPM

Nginx mit PHP5-FPM ist schon recht schnell, werden fertige Seiten mittels Memcached gespeichert lässt sich die Ladezeit noch weiter reduzieren. Die Umsetzung ist einfach. Dieser Beitrag ist inspiriert von einer Anleitung auf 6tech.org und auf aktuelle Software-Versionen übertragen. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das Nginx-Setup von Memcached profitieren kann: nginx mit PHP5-FPM php5-memcached-Module installiert und aktiviert memcached muss installiert sein Die Grundidee: statt der …

Pagespeed: Nginx + Memcached + PHP5-FPM Read More »

Nginx: GZIP aktivieren

Um die Datenübertragung zu beschleunigen und den Datentransfer zu minimieren sollte GZIP für JavaScript, CSS und HTML-Dateien aktiviert werden. Per default ist Gzip nicht für alle relevanten Mimetypes aktiviert, sodass dies in der nginx.conf nachgeholt werden sollte (im http-Bereich hinzufügen): gzip on; gzip_disable „MSIE [1-6]\.(?!.*SV1)“; gzip_proxied any; gzip_buffers 16 8k; gzip_types text/plain text/html text/css text/xml application/x-javascript application/xml application/xml+rss text/javascript; gzip_vary on; Danach sollte Googles Pagespeed-Test …

Nginx: GZIP aktivieren Read More »

nginx + PHP unter Debian (+ W3TC)

nginx ist ein schneller Webserver, der sich auch als Reverse Proxy oder zum Streaming von Flash-Videos einsetzen lässt. Ursprünglich entwickelt für die Anforderungen einer russischen Suchmaschine setzen auch immer mehr Webprojekte auf nginx. Anders als beim bekannten Apache-Webserver ist die Konfiguration von nginx unter Debian nicht ganz so simpel – es müssen noch Dateien von hand angepasst werden. Dieser Beitrag beschreibt die Basis-Änderungen, die nötig …

nginx + PHP unter Debian (+ W3TC) Read More »

de_DEDeutsch
en_USEnglish es_ESEspañol de_DEDeutsch
Nach oben blättern