Nginx

Host WordPress blog at home in 3 steps

If you run a small private blog like this one and have a fast enough internet connection (especially the upload is important), you can consider hosting it directly at home. There are some advantages to this, but there are also new challenges. Here I explain the steps that are necessary to get 100 - 200 visitors on ...

Host WordPress blog at home in 3 steps Read More »

Why WordPress security is important

Those who run a small blog may think that a secure password or 2-factor authentication are not that important. However, this is a fallacy: even a blog little only a few dozen accesses per day is sufficiently in the focus of "hackers" that there are several login attempts per day. Using a fail2ban plugin (I use https://wp-fail2ban.com/) ...

Why WordPress security is important Read More »

Nginx: Do not save IP address in log files

Those who want to store as little data as possible for data protection reasons - DSGVO is the keyword - can define an appropriate log file format. This anonymizes both IPv4 and IPv6 addresses. Unfortunately, no new format can be defined for the error logs - however, a legitimate interest for smooth operation can be assumed here even with a sufficiently short storage period. The ...

Nginx: Do not save IP address in log files Read More »

Let's encrypt: Pitfalls with domain change

Some time ago I changed the domain of my blog - from www.kadder.de to www.techblogger.net. There was a pitfall with the use of Let's encrypt. The approach: when changing the domain, the old domain should of course be forwarded to the new one. The problem: if the certificate of the old domain expires, SSL calls lead to ...

Let's encrypt: Pitfalls with domain change Read More »

Nginx: keep ngx_pageespeed up to date

If you use the Nginx-Pagespeed module - like I do on tech-blogger.net and routerzwang.de - you should keep it up to date. This can save you a lot of troubleshooting. If you already compile Nginx itself and use the module "ngx_pagespeed", you not only have to keep Nginx up to date, which brought HTTP/2 support in the last versions, but also the ...

Nginx: keep ngx_pageespeed up to date Read More »

Nginx: PHP alternative HHVM

If you want to further optimize the execution speed of PHP scripts, sooner or later you will stumble upon HHVM - a just-in-time compiler for PHP. HHVM can be easily installed via the Debian package manager. Once that is done, it can be used basically like php5-fpm. I left all the rest of the configuration inside Nginx - this allows for good ...

Nginx: PHP alternative HHVM Read More »

Pagespeed: Load WordPress in under 1s (Nginx + HTTP/2)

If you want WordPress to be really fast, you won't get anywhere with common caching plugins after a certain point. Nginx with HTTP2 helps. Since version 1.9.5 the open source version of Nginx supports the HTTP/2 protocol directly - a tedious configuration or the use of patches is no longer necessary. English Version below The HTTP/2 implementation is running - ...

Pagespeed: Load WordPress in under 1s (Nginx + HTTP/2) Read More »

Nginx: HTTP/2 available via alpha patch

HTTP/2 is supported by more and more browsers, only the web servers are sometimes still stuck. A first patch has now been released for Nginx that integrates the new protocol. Of course it is necessary to compile Nginx itself first. I use the current mainline branch (currently 1.9.4) as a base, OpenSSL 1.0.2 must be installed. …

Nginx: HTTP/2 available via alpha patch Read More »

Pagespeed: combine_css with WordPress

If you use WordPress with mod_pagespeed or ngx_pagespeed and use the filter combine_css, you will notice that nothing happens. What to do. The reason for the problems: The pagespeed module does not take into account CSS embeds that have different IDs. WordPress sets the name of the CSS as ID when embedding, in the end it looks like this: link rel='stylesheet' ...

Pagespeed: combine_css with WordPress Read More »

Managed vServer - the advantages and disadvantages at a glance

If you don't want to maintain your own server and keep it up to date yourself, you can use a managed vServer. More and more private individuals or companies are turning to such a solution. This is a service where an external company provides the capacity for a virtual server and the buyer only has to pay for the ...

Managed vServer - the advantages and disadvantages at a glance Read More »

en_USEnglish
Scroll to Top

Nginx

Warum WordPress-Sicherheit wichtig ist

Wer einen kleinen Blog betreibt, mag sich vielleicht denken, dass ein sicheres Passwort oder 2-Faktor-Authentifizierung nicht so wichtig sind. Das ist jedoch ein Trugschluss: auch ein Blog wenig nur ein paar Dutzend Zugriffen am Tag steht ausreichend im Fokus der „Hacker“, dass es pro Tag mehrere Login-Versuche täglich gibt. Mittels eines fail2ban-Plugins (ich verwende https://wp-fail2ban.com/) können fehlgeschlagene Login-Versuche protokolliert werden und die IP-Adressen, von denen …

Warum WordPress-Sicherheit wichtig ist Read More »

Nginx: IP-Adresse nicht in Log-Files speichern

Wer aus Datenschutzgründen – DSGVO ist das Stichwort – möglichst wenige Daten speichern will, kann ein entsprechendes Logfile-Format definieren. Damit werden sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen anonymisiert. Für die Error-Logs lässt sich leider kein neues Format definieren – hier kann man jedoch auch bei ausreichend kurzer Speicherfrist ein berechtigtes Interesse zum reibungslosen Betrieb annehmen. Die Einrichtung der anonymisierten Logfiles ist einfach: folgender Code wird in …

Nginx: IP-Adresse nicht in Log-Files speichern Read More »

Let’s encrypt: Fallstricke bei Domainwechsel

Vor einiger Zeit habe ich die Domain meines Blogs gewechselt – von www.kadder.de auf www.techblogger.net. Dabei gab es einen Fallstrick durch die Verwendung von Let’s encrypt. Der Ansatz: beim Wechsel der Domain soll natürlich von der alten Domain auf die neue weitergeleitet werden. Das Problem: läuft das Zertifikat der alten Domain ab, führen SSL-Aufrufe zu einem Zertifikatsfehler. Dadurch gehen dann auch Rankings und Besucher verloren, …

Let’s encrypt: Fallstricke bei Domainwechsel Read More »

Nginx: ngx_pageespeed aktuell halten

Wer – wie ich auf tech-blogger.net und routerzwang.de – das Nginx-Pagespeed Modul verwendet, sollte dieses auch aktuell halten. Damit kann man sich etliches an Fehlersuche sparen. Wenn man schon Nginx selbst kompiliert, und das Module „ngx_pagespeed“ verwendet, muss man nicht nur Nginx aktuell halten, was in den letzten Versionen HTTP/2-Support gebracht hat, sondern auch die entsprechende Module. Nachdem ich dies eine zeitlang vernachlässigt habe, konnte …

Nginx: ngx_pageespeed aktuell halten Read More »

Nginx: PHP-Alternative HHVM

Wer in Sachen Ausführungsgeschwindigkeit von PHP-Scripten weitere Optimierungen vornehmen will, stolpert früher oder später über HHVM – ein Just-in-Time-Compiler für PHP. HHVM kann einfach über die Debian-Paketverwaltung installiert werden. Ist das erledigt, kann es im Prinzip wie php5-fpm verwendet werden. Die ganze restliche Konfiguration innerhalb von Nginx habe ich gelassen – dadurch lassen sich gute Vergleiche in Bezug auf die Performance anstellen:

Pagespeed: WordPress in unter 1s laden (Nginx + HTTP/2)

Wer WordPress richtig schnell haben will, kommt ab einem gewissen Punkt mit gängigen Caching-Plugins nicht weiter. Nginx mit HTTP2 hilft weiter. Seit der Version 1.9.5 unterstützt auch die Open-Source-Version von Nginx das HTTP/2-Protokoll direkt – eine mühsame Konfiguration bzw. das Verwenden von Patches ist damit nicht mehr nötig. English Version below Die HTTP/2-Implementierung läuft – zumindest bezogen auf einen Blog wie diesen – stabil und …

Pagespeed: WordPress in unter 1s laden (Nginx + HTTP/2) Read More »

Nginx: HTTP/2 über Alpha-Patch verfügbar

HTTP/2 wird von immer mehr Browsern unterstützt, nur bei den Webservern klemmt es teilweise noch. Für Nginx ist nun ein erster Patch erschienen, der das neue Protokoll einbindet. Dafür ist es natürlich zuerst notwendig, dass Nginx selbst kompiliert wird. Ich verwende den aktuellen Mainline-Zweig (derzeit 1.9.4) als Basis, dazu muss noch OpenSSL 1.0.2 installiert sein. Im Nginx-Blog ist ein Beitrag mit dem passenden Patch erschienen. …

Nginx: HTTP/2 über Alpha-Patch verfügbar Read More »

Pagespeed: combine_css mit WordPress

Wer WordPress mit mod_pagespeed bzw. ngx_pagespeed verwendet und den Filter combine_css verwendet, wird feststellen, das nichts passiert. Was ist zu tun? Der Grund für die Probleme: Das Pagespeed-Modul berücksichtigt keine CSS-Einbindungen, die unterschiedliche IDs haben. WordPress setzt den Namen des CSS als ID bei der Einbindung, am Ende sieht es dann so aus: link rel=’stylesheet‘ id=’wp-pagenavi-css‘ href=’/wp-content/plugins/wp-pagenavi/pagenavi-css.css?ver=2.70′ type=’text/css‘ media=’all’/ Der Lösungsansatz: die ID sowie den …

Pagespeed: combine_css mit WordPress Read More »

Managed vServer – die Vor- und Nachteile im Überblick

Wer seinen eigenen Server nicht selbst warten und auf dem neusten Stand halten möchte, kann zu einem Managed vServer greifen. Immer mehr Privatpersonen oder auch Unternehmen greifen zu solch einer Lösung. Dabei handelt es sich um einen Service, bei welchem eine externe Firma die Kapazitäten für einen virtuellen Server stellt und sich als Käufer lediglich um die Nutzung gekümmert werden muss. Worauf bei einem Managed …

Managed vServer – die Vor- und Nachteile im Überblick Read More »

Nginx selbst kompilieren

Wer Debian verwendet und auf Nginx setzt, wird früher oder später mit den integrierten Modulen nicht mehr auskommen. Die Lösung: Nginx selbst kompilieren. Zuletzt aktualisiert am 09.06.2019 Was zuerst kompliziert klingt, ist in der Praxis recht einfach und für den Alltag tauglich – dieser Blog hier läuft mit einer selbst kompilierten Version Nginx 1.11.1. Obwohl unkompliziert, sind doch einige Voraussetzungen nötig, um Nginx unter Debian …

Nginx selbst kompilieren Read More »

de_DEDeutsch
en_USEnglish es_ESEspañol de_DEDeutsch
Nach oben blättern