Freenas

TrueNAS: Easily set up ZFS replication over Wireguard VPN

Wireguard has also found its way into TrueNAS (previously FreeNAS) via FreeBSD. Although there is no interface to configure it directly, a suitable configuration file can be loaded via a post-init script and then also establishes the connection. The advantage over the previous solution: no virtual machine is needed, which in turn has its own updates...

TrueNAS: Easily set up ZFS replication over Wireguard VPN Read More »

From version 12: FreeNAS becomes TrueNAS

FreeNAS has been a popular storage solution for years, even for home use - I myself have been using the system with four hard drives in HP Proliant micro servers for several years. With version 12 FreeNAS becomes TrueNAS - iXsystems merges the commercial and free branch of the NAS operating system. The advantage is supposed to be: instead of two separate ...

From version 12: FreeNAS becomes TrueNAS Read More »

Bandwidth management in the home office

Those who normally upload large amounts of data while they are not at home may have a problem with the cloud upstream or backup replication in times of home office. In the same way, it can lead to problems if family members want to upload larger amounts of data in parallel. To avoid this, there are various approaches on how the available bandwidth can be divided in the best possible way, ...

Bandwidth management in the home office Read More »

FreeNAS 11.3 released: faster ZFS replication

iXsystems has released FreeNAS 11.3, the latest version of the free NAS operating system. Using FreeNAS, an existing x86 system can be turned into a network attached storage with various plugins and shares. The ZFS file system is used, which together with the FreeBSD base offers a lot of possibilities. I myself use FreeNAS on a HP Microserver Gen8 as well as on a Microserver N36L ...

FreeNAS 11.3 released: faster ZFS replication Read More »

FreeNAS: ZFS Replication via Wireguard

So far I have used OpenVPN for the synchronization of my two FreeNAS boxes. Wireguard is a fast alternative, but a bit more complicated to set up. ZFS Replication is a handy tool for keeping data in sync between two FreeNAS installations. The whole point is to create an offsite backup where the data would survive a house fire or burglary, ...

FreeNAS: ZFS Replication via Wireguard Read More »

FreeNAS: Speed up SMB/CIFS collection

If you have set up a Windows share with FreeNAS, you can significantly reduce the time it takes to list the files in a folder. For this, some parameters have to be passed to Samba. This can be easily done through the interface by setting "Auxiliary Parameters" for the SMB service. After the changes, the listing of directories and files is ...

FreeNAS: Speed up SMB/CIFS collection Read More »

FreeNAS 11.2: new web interface & new features

After FreeNAS 10 "Corral" was a first - quickly failing - attempt to introduce a new user interface, there is now a new, AngularJS based UI with FreeNAS 11.2. This is also mobile optimized. Apart from the web interface, there are a number of new features for FreeNAS 11.2 that logically continue and extend the previous development. The most important changes: …

FreeNAS 11.2: new web interface & new features Read More »

Freenas 11.1: use the integrated OpenVPN client

For some time now, I have been using two FreeNAS boxes at two locations to back up my data using ZFS snapshots and replication. This connection should also be secured using OpenVPN. The idea: one Raspberry Pi at each location, connected via OpenVPN, and corresponding static routes so that the two FreeNAS boxes can reach each other. Basis for this ...

Freenas 11.1: use the integrated OpenVPN client Read More »

FreeNAS 11.1 released

The FreeBSD-based NAS system FreeNAS has been released in the new version 11.1, which brings several innovations. The changes in the changelog concern OpenZFS, which is supposed to be faster especially when processing snapshots and large files. In addition, the hardware support has been improved and functions for cloud sync with Amazon S3, Microsoft Azure Blob Storage, ...

FreeNAS 11.1 released Read More »

Pi-Hole Admin Panel

FreeNAS: Pi-Hole & PiVPN in Ubuntu VM

If you use FreeNAS 11 as NAS or home server software, you can use pi-hole as well as pi-vpn and access your own network as well as block advertisements reliably. PiVPN (http://www.pivpn.io/) is an installation and management script for OpenVPN. Originally intended for use on a Raspberry Pi, the installation also works without problems on an Ubuntu 17.04, which is installed in ...

FreeNAS: Pi-Hole & PiVPN in Ubuntu VM Read More »

en_USEnglish
Scroll to Top

Freenas

Ab Version 12: aus FreeNAS wird TrueNAS

FreeNAS ist seit Jahren eine beliebte Storage-Lösung auch für den Heimgebrauch – ich selbst setze selbst seit einigen Jahren das System mit vier Festplatten in HP Proliant Microservern. Mit Version 12 wird nun FreeNAS zu TrueNAS – iXsystems führt damit den kommerziellen und freien Zweig des NAS-Betriebssystem zusammen. Vorteil soll dabei sein: statt zwei getrennten Code-Ständen muss nur ein einziger weiterentwickelt werden. Auffälligste Neuerung: in …

Ab Version 12: aus FreeNAS wird TrueNAS Read More »

Bandbreiten-Verwaltung im Homeoffice

Wer normalerweise größere Datenmengen hochlädt, während er nicht zuhause ist, bekommt mit dem Cloud-Uploud oder der Backup-Replikation in Zeiten von Homeoffice ggf. ein Problem. Genauso kann es zu Problemen führen, wenn Familienmitglieder größere Datenmengen parallel hochladen wollen. Um das zu vermeiden, gibt es verschiedene Ansätze, wie die zur Verfügung stehende Bandbreite bestmöglich aufgeteilt werden kann, ohne das es zu Engstellen im Heimnetz kommt. Traffic-Shaping Mittels …

Bandbreiten-Verwaltung im Homeoffice Read More »

FreeNAS 11.3 erschienen: schnellere ZFS-Replikation

iXsystems hat mit FreeNAS 11.3 die aktuelle Version des kostenlosen NAS-Betriebssystem veröffentlicht. Mittels FreeNAS kann ein vorhandenes x86-System zu einem Network-Attached-Storage mit verschiedenen Plugins und Freigaben gemacht werden. Dabei wird das ZFS-Dateisystem eingesetzt, welches zusammen mit dem FreeBSD-Unterbau vielfältige Möglichkeiten bietet. Ich selbst verwende FreeNAS auf einem HP Microserver Gen8 sowie auf einem Microserver N36L – auf das zweite Gerät werden die Daten zur Replikation …

FreeNAS 11.3 erschienen: schnellere ZFS-Replikation Read More »

FreeNAS: ZFS-Replication über Wireguard

Bisher habe ich für den Abgleich meiner zwei FreeNAS-Boxen OpenVPN verwendet. Wireguard ist eine schnelle Alternative, dafür aber etwas komplizierter vom Setup. Die ZFS-Replication ist ein praktisches Hilfsmittel, um Daten zwischen zwei FreeNAS-Installation synchron zu halten. Sinn des Ganzen ist die Schaffung eines Offsite-Backups, bei dem die Daten auch einen Wohnungsbrand oder Einbruch überstehen würde, ohne auf externe Cloud-Services zurückzugreifen (was zum einen aus Datenschutz-Aspekten …

FreeNAS: ZFS-Replication über Wireguard Read More »

FreeNAS: SMB/CIFS Auflistung beschleunigen

Wer mit FreeNAS eine Windows-Freigabe eingerichtet hat, kann die Zeit, die das Auflisten der Dateien in einem Ordner benötigt, deutlich verkürzen. Dafür müssen einige Parameter an Samba übergeben werden. Dies lässt sich einfach über die Oberfläche realisieren, indem „Auxiliary Parameter“ für den SMB-Service hinterlegt werden. Das Auflisten von Verzeichnissen und Dateien ist nach den Änderungen sehr viel schneller – bisher habe ich es auf die …

FreeNAS: SMB/CIFS Auflistung beschleunigen Read More »

FreeNAS 11.2: neues Webinterface & neue Funktionen

Nachdem FreeNAS 10 „Corral“ ein erster – schnell scheiternder – Versuch war, eine neue Benutzeroberfläche einzuführen, gibt es jetzt mit FreeNAS 11.2 ein neues, AngularJS basiertes UI. Dieses ist auch mobil optimiert. Abgesehen vom Webinterface, gibt es für FreeNAS 11.2 eine Reihe von Neuerungen, die die bisherige Entwicklung logisch fortführen und erweitern. Die wichtigsten Änderungen: FreeBSD boot-loader anstatt von GRUB Plugins und Jails werden statt …

FreeNAS 11.2: neues Webinterface & neue Funktionen Read More »

Freenas 11.1: integrierten OpenVPN-Client nutzen

Seit einiger Zeit benutze ich zwei FreeNAS-Boxen an zwei Standorten, um meine Daten mittels ZFS-Snapshots und Replication zu sichern. Diese Verbindung soll zusätzlich mittels OpenVPN abgesichert werden. Die Idee: an beiden Standorten jeweils ein Raspberry Pi, die miteinander über OpenVPN verbunden sind, dazu entsprechenden statische Routen, damit sich die beiden FreeNAS-Boxen erreichen können. Grundlage dafür ist der Ansatz, ein OpenVPN-Gateway aufzubauen.  Aber: es geht auch …

Freenas 11.1: integrierten OpenVPN-Client nutzen Read More »

FreeNAS 11.1 erschienen

Das auf FreeBSD basierende NAS-System FreeNAS ist in der neuen Version 11.1 erschienen, die etliche Neuerungen mit sich bringt. Die Änderungen im Changelog betreffen OpenZFS, welches vor allem beim verarbeiten von Snapshots und großen Dateien schneller geworden sein soll. Außerdem wurde der Hardware-Support verbessert sowie Funktionen zum Cloud-Sync mit Amazon S3, Microsoft Azure Blob Storage, Backblaze B2 und Google Cloud Storage hinzugefügt. Dateien können ohne …

FreeNAS 11.1 erschienen Read More »

Pi-Hole Admin-Panel

FreeNAS: Pi-Hole & PiVPN in Ubuntu-VM

Wer FreeNAS 11 als NAS- bzw. Homeserver-Software verwendet, kann pi-hole sowie pi-vpn verwenden und sowohl auf das eigene Netzwerk zugreifen als auch Werbung zuverlässig blockieren. PiVPN (http://www.pivpn.io/) ist ein Installations- und Verwaltungsscript für OpenVPN. Eigentlich gedacht für die Verwendung auf einem Raspberry Pi, funktioniert die Installation auch ohne Probleme auf einem Ubuntu 17.04, welches in einer bhyve-VM läuft. Der Ablauf ist der selbe wie beim …

FreeNAS: Pi-Hole & PiVPN in Ubuntu-VM Read More »

FreeNAS: 9p Volume/Dataset in VM mounten

Wer FreeNAS mit virtuellen Maschinen nutzt (ich habe z.B. die Entwicklungsumgebung für das Blog-Theme in einer Ubuntu-VM) wird früher oder später Daten des NAS nutzen wollen. FreeNAS bietet hier VT9P als Möglichkeit an. Das Plan9-Filesystem benötigt ein paar mount-Optionen, die nicht dem Standard entsprechen. Zwar lässt es sich in der Console ohne weiteres mounten, sobald man es in die fstab einträgt, verlangt es einen etwas …

FreeNAS: 9p Volume/Dataset in VM mounten Read More »

de_DEDeutsch
Nach oben blättern