Freenas

FreeNAS 8.3.0 RELEASE-p1 released

Over the weekend FreeNAS 8.3.0 RELEASE-p1 was released, which is mainly to fix bugs in FreeNAS 8.3.0. Most important bug that was fixed: instead of the nginx welcome screen now comes the GUI in any case. As an improvement, there are only traditional Chinese characters to choose from for the console. Otherwise, the features of the 8.3.0 version of FreeNAS, which runs on FreeBSD, remain ...

FreeNAS 8.3.0 RELEASE-p1 released Read More »

FreeNAS based on HP N40L Microserver: Shopping list

I myself use an HP N36L microserver, but there is a successor model: the HP N54L (175 euros at Amazon) cheaper. The case is the same, the performance a bit better: instead of 1.3 GHz, the AMD Athlon II CPU clocks with 1.5 GHz for the N40L and 2.2 GHz for the N54L, which is also enough for Windows Homeserver 2011. …

FreeNAS based on HP N40L Microserver: Shopping list Read More »

FreeNAS 8.3.0 with ZFS v28 released

Already on Friday FreeNAS 8.3.0 was released, which brings as a major innovation ZFS in version 28 (compared to ZFS v15 in FreeNAS 8.2.x - this is no longer developed, because the underlying FreeBSD 8.2 is also no longer developed). If you upgrade from FreeNAS 8.2.0-RELEASE-p1, you don't have to reinstall the jail and plugins - just ...

FreeNAS 8.3.0 with ZFS v28 released Read More »

FreeNAS 8.2.0 with ownCloud 4.5

Inspired by a blog post on Groovy Skills International, I also upgraded my FreeNAS installation with ownCloud 4.5. Advantage: with it, files can be synchronized automatically and are then available both on different computers, as well as over the Internet with various smartphone apps or a web interface. For the latter, it is a condition that the FreeNAS installation is also accessible externally, ...

FreeNAS 8.2.0 with ownCloud 4.5 Read More »

FreeNAS 8.3.0-BETA 3 available

On FreeNAS.org the 3rd beta version of the upcoming FreeNAS version 8.3.0 has already been released, which brings a new ZFS version as an essential innovation. However, the update to the new file system version is optional and must be initiated manually; once performed, the ZFS no longer understands older FreeNAS or FreeBSD versions, so that the upgrade is a one-way street and ...

FreeNAS 8.3.0-BETA 3 available Read More »

Switch on FreeNAS via Wake-On-LAN

In my previous blog entry I described how to let FreeNAS check if there are still computers on the network - otherwise the system shuts down. Now the question remains how to restart it afterwards. Send Magic Packet An obvious way is Wake-On-LAN (WOL for short). This involves sending a so-called "magic packet" to the network card ...

Switch on FreeNAS via Wake-On-LAN Read More »

FreeNAS: switch off automatically when not in use

If you use your NAS at home like I do, you don't need it active all the time. Unfortunately, FreeNAS does not offer a function to shut down the NAS when it is not needed - i.e. no computer in the network is online. In the FreeNAS forum as well as the PCGH Extreme forum there are instructions on how to use a cronjob to regularly (I ...

FreeNAS: switch off automatically when not in use Read More »

Freenas 8.2: When will there be more plugins?

With Freenas 8.2.0 first came the plugin support, among other things there is a plugin for minidlna. Now, as a user, the question arises: what happens with other plugins? Sure, there is still Transmission and Firefly, but things like VirtualBox would be very handy. Also interesting: a webserver and a firewall. This would make Freena's ...

Freenas 8.2: When will there be more plugins? Read More »

FreeNAS 8.2.0: Add media directories to minidlna.conf

With FreeNAS 8.2.0 came support for minidlna as a plugin. Unfortunately, the settings are limited, so only a media path can be defined via the GUI. However, it is very easy to define folders for videos, pictures and movies with a few changes in minidlna.conf. In the following I assume that the plugin jail ...

FreeNAS 8.2.0: Add media directories to minidlna.conf Read More »

en_USEnglish
Scroll to Top

Freenas

FreeNAS 8.3.0 RELEASE-p1 erschienen

Am Wochenende ist FreeNAS 8.3.0 RELEASE-p1 erschienen, welches vor allem Bugs in FreeNAS 8.3.0 beheben soll. Wichtigster Bug, der gefixed wurde: statt des nginx-Welcome-Screen kommt nun auf jeden Fall die GUI. Als Verbesserung gibt es nur traditionelle chinesische Zeichen zur Wahl für die Konsole. Ansonsten bleiben die Features der 8.3.0-Version von FreeNAS, welche auf FreeBSD …

FreeNAS 8.3.0 RELEASE-p1 erschienen Read More »

FreeNAS auf Basis von HP N40L Microserver: Einkaufsliste

Ich selbst setze zwar einen HP N36L Microserver ein, es gibt aber ein Nachfolgemodell: den HP N54L (175 Euro bei Amazon) günstiger. Das Gehäuse ist das selbe, die Leistung etwas besser: statt mit 1,3 GHz taktet der AMD-Athlon-II-CPU mit 1,5 GHz beim N40L und 2,2 GHz beim N54L, was auch für Windows Homeserver 2011 reicht. …

FreeNAS auf Basis von HP N40L Microserver: Einkaufsliste Read More »

FreeNAS 8.3.0 mit ZFS v28 erschienen

Bereits am Freitag ist FreeNAS 8.3.0 erschienen, welches als wesentliche Neuerung ZFS in Version 28 mitbringt (gegenüber ZFS v15 in FreeNAS 8.2.x – dieses wird nicht mehr weiterentwickelt, da auch das zugrunde liegende FreeBSD 8.2 nicht weiterentwickelt wird). Wer das Upgrade von FreeNAS 8.2.0-RELEASE-p1 durchführt, muss das Jail sowie die Plugins nicht neu installieren – nur …

FreeNAS 8.3.0 mit ZFS v28 erschienen Read More »

FreeNAS 8.2.0 mit ownCloud 4.5

Inspiriert von einem Blog-Post auf Groovy Skills International habe ich meine FreeNAS-Installation ebenfalls mit ownCloud 4.5 aufgewertet. Vorteil: damit können Dateien automatisch synchronisiert werden und stehen dann sowohl auf verschiedenen Rechnern, als auch über das Internet mit verschiedenen Smartphone-Apps bzw. einer Weboberfläche zur Verfügung. Für letzteres ist Bedingung, dass die FreeNAS-Installation auch extern erreichbar ist, …

FreeNAS 8.2.0 mit ownCloud 4.5 Read More »

FreeNAS 8.3.0-BETA 3 verfügbar

Auf FreeNAS.org ist bereits die 3. Beta-Version der kommenden FreeNAS-Version 8.3.0 erschienen, die als wesentliche Neuerung eine neue ZFS-Version mit bringt. Das Update auf die neue Dateisystem-Version ist allerdings optional und muss manuell angestoßen werden; Einmal durchgeführt, versteht sich das ZFS nicht mehr mit älteren FreeNAS bzw. FreeBSD-Versionen, sodass das Upgrade eine Einbahnstraße ist und …

FreeNAS 8.3.0-BETA 3 verfügbar Read More »

FreeNAS per Wake-On-LAN einschalten

In meinem vorherigen Blog-Eintrag habe ich beschrieben, wie man FreeNAS prüfen lässt, ob noch Rechner im Netzwerk an sind – ansonsten fährt sich das System runter. Nun bleibt die Frage, wie man es danach wieder startet. Magic Packet senden Ein naheliegender Weg ist Wake-On-LAN (kurz WOL). Dabei wird ein sogenanntes „Magic Packet“ an die Netzwerkkarte …

FreeNAS per Wake-On-LAN einschalten Read More »

FreeNAS: automatisch bei Nicht-Benutzung abschalten

Wer wie ich sein NAS zuhause einsetzt, braucht es nicht die ganze Zeit aktiv. Leider bietet FreeNAS von Haus aus keine Funktion, das NAS herunter zu fahren, wenn es nicht gebraucht wird – also kein Rechner im Netzwerk online ist. Im FreeNAS-Forum sowie im PCGH-Extreme-Forum gibt es Anleitungen, wie man mit einem Cronjob regelmäßig (ich …

FreeNAS: automatisch bei Nicht-Benutzung abschalten Read More »

FreeNAS 8.3-BETA 1 mit ZFS v28

Kurz nachdem FreeNAS 8.2.0 mit Plugin-Support erschienen ist, legen die Entwickler nach und bringen die erste Beta-Version von FreeNAS 8.3, basierend auf FreeBSD 8.3-RELEASE-p7. Damit ebenfalls neu: eine neue ZFS-Version, 28. Damit einher gehen neue Features was das Dateisystem angeht, sowie ein möglicher Performance-Schub. Nachdem die Plugins in einem eigenen Jail laufen, funktionieren diese auch …

FreeNAS 8.3-BETA 1 mit ZFS v28 Read More »

Freenas 8.2: Wann kommen weitere Plugins?

Mit Freenas 8.2.0 ist zuerst die Plugin-Unterstützung gekommen, unter Anderem gibt es ein Plugin für minidlna. Nun stellt sich mit als User die Frage: wie geht mit anderen Plugins weiter? Sicher, es gibt noch Transmission und Firefly, aber Dinge wie VirtualBox wären sehr praktisch. Ebenfalls interessant: ein Webserver sowie eine Firewall. Damit würde sich Freenas …

Freenas 8.2: Wann kommen weitere Plugins? Read More »

FreeNAS 8.2.0: minidlna.conf um Medien-Verzeichnisse erweitern

Mit FreeNAS 8.2.0 ist die Unterstützung für minidlna als Plugin gekommen. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten eingeschränkt, so lässt sich über das GUI nur ein Medien-Pfad definieren. Allerdings ist es sehr einfach, mit ein paar Änderungen in der minidlna.conf Ordner für Videos, Bilder und Filme zu definieren. Im folgenden gehe ich davon aus, dass das Plugin-Jail …

FreeNAS 8.2.0: minidlna.conf um Medien-Verzeichnisse erweitern Read More »

de_DEDeutsch
Nach oben blättern