Freenas 8.2: Wann kommen weitere Plugins?

Mit Freenas 8.2.0 ist zuerst die Plugin-Unterstützung gekommen, unter Anderem gibt es ein Plugin für minidlna. Nun stellt sich mit als User die Frage: wie geht mit anderen Plugins weiter? Sicher, es gibt noch Transmission und Firefly, aber Dinge wie VirtualBox wären sehr praktisch. Ebenfalls interessant: ein Webserver sowie eine Firewall.

Damit würde sich Freenas weiter von dem Gedanken einer reinen Network Attached Storage-Lösung entfernen („free NAS“), für Heimanwender wäre es aber durchaus praktisch, nicht mehrere Geräte parallel benutzen zu müssen. Es bleibt also zu hoffen, dass sich da draußen Leute finden, die eine ähnliche Meinung haben. Sollte ich mal sehr viel Zeit haben, werde ich mich selbst daran machen, ein entsprechendes PBI für die für mich interessante Software zu erstellen.

Die offiziellen FreeNAS Plugins gibt es bei Sourceforge zum Download, jeweils in einer 32- und 64-Bit Fassung. Im FreeNAS-Forum gibt es zudem Threads zu kommenden Plugins, z.B. Bacula SD.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch
Nach oben blättern