FreeNAS: ZFS Replication via Wireguard

So far I have used OpenVPN for the synchronization of my two FreeNAS boxes. Wireguard is a fast alternative, but a bit more complicated in setup.

ZFS replication is a convenient tool to keep data synchronized between two FreeNAS installations. The whole point is to create an offsite backup where the data would survive a house fire or burglary without using external cloud services (which is difficult from a data protection point of view and becomes a cost factor when several terabytes of data are involved).

Unlike OpenVPN Wireguard is not yet part of FreeNAS. So you have to install it elsewhere. To keep FreeBSD as untouched as possible, I decided to use a Debian VM. The basic data flow is as follows.

  1. A ZFS snapshot is created
  2. The data is routed to the Wireguard connection via a static route
  3. The 2nd FreeNAS system in the target network processes the data

Thanks to the static route, it looks to the sending FreeNAS as if the receiving FreeNAS is on the same network. Unlike OpenVPN, Wireguard delivers a much better load on the interface (in my case VDSL with 250/40 Mbps for FreeNAS Box 1 and VDSL 50/10 Mbps for FreeNAS Box 2. In the sending direction, the limit is therefore 40 Mbps - in case I need the backup and have to restore it, sending a disk would probably be faster. All in all the structure looks like in this picture:

Wireguard as connection between two networks

As you can see, I did not use a virtual machine on the FreeNAS box in the target network. This is a meanwhile quite old HP Proliant N36Lwhich has 8 GB RAM. Instead, an Odroid C2 single-board computer receives the data (which also receives the Start FreeNAS time-controlled can).

I don't want to do the basic wireguard configuration here, this is done the official site better. Also helpful: the Debian documentation for Wireguard.

If the Wireguard connection is established, the appropriate route is still missing. In the Debian virtual machine, the following is entered in the "/etc/rc.local"(adapt to the respective conditions if necessary):

iptables -t nat -A POSTROUTING -o wg0-client -s 192.168.0.0/24 -j MASQUERADE

exit 0

If the rc.local file is missing or not executed, the steps described in this post on ITechLounge.net are described.

Once the setting is done on the Debian VM, all you need to do is set a route in FreeNAS:

Static route in FreeNAS

Now a ping from FreeNAS-Box 1 to FreeNAS-Box 2 should work, so that the replication can easily be configured directly with the IP address of the target box.

With a setup like this, in which both FreeNAS boxes hang on private DSL connections whose IP addresses change at the latest every 24 hours, sooner or later a disadvantage of Wireguard becomes apparent: the resolution of the hostnames of the peers to their IP addresses takes place only once when the Wireguard interface is started. This means that at some point the connection will fail if the IP address has changed.

The solution: a small script, which I presented in another article: Wireguard: Peer IP check. This is done in this setup on the Debian virtual machine.

I hope this article will inspire one or two readers to look into the connection of two FreeNAS boxes for replication. Surely there are other ways to connect two networks together, but if a VPN server is available at the backup location you can also "help yourself" directly to the mirrored data without having to synchronize the complete data.

1 thought on “FreeNAS: ZFS-Replication über Wireguard”

  1. Pingback: Bandwidth management in the home office - tech-blogger.net

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
de_DEDeutsch es_ESEspañol en_USEnglish
Scroll to Top

FreeNAS: ZFS-Replication über Wireguard

Bisher habe ich für den Abgleich meiner zwei FreeNAS-Boxen OpenVPN verwendet. Wireguard ist eine schnelle Alternative, dafür aber etwas komplizierter vom Setup.

Die ZFS-Replication ist ein praktisches Hilfsmittel, um Daten zwischen zwei FreeNAS-Installation synchron zu halten. Sinn des Ganzen ist die Schaffung eines Offsite-Backups, bei dem die Daten auch einen Wohnungsbrand oder Einbruch überstehen würde, ohne auf externe Cloud-Services zurückzugreifen (was zum einen aus Datenschutz-Aspekten schwierig ist und zum anderen auch ein Kostenfaktor wird, sobald es sich um mehrere Terabyte an Daten handelt).

Anders als OpenVPN ist Wireguard noch nicht Bestandteil von FreeNAS. Man muss es also anderweitig installieren. Um das FreeBSD möglichst unangetastet zu lassen, habe ich mich für eine Debian VM entschieden. Der Grundlegende Datenfluss sieht dann folgendermaßen aus.

  1. Ein ZFS-Snapshot wird erstellt
  2. Die Daten werden über eine statische Route an die Wireguard-Verbindung geleitet
  3. Das 2. FreeNAS-System im Zielnetzwerk verarbeitet die Daten

Dank der statischen Route sieht es für das sendende FreeNAS aus, als würde sich das empfangende im selben Netzwerk befinden. Wireguard liefert anders als OpenVPN eine deutlich bessere Auslastung der Schnittstelle (in meinem Fall VDSL mit 250/40 Mbit/s für FreeNAS-Box 1 und VDSL 50/10 Mbit/s für FreeNAS-Box 2. In Senderichtung liegt das Limit also bei 40 Mbit/s – für den Fall, dass ich das Backup benötige und wieder einspielen muss wäre vermutlich ein Datenträger-Versand schneller. Insgesamt sieht der Aufbau aus wie in dieser Darstellung:

Wireguard als Verbindung zwischen zwei Netzwerken

Wie man sieht, habe ich im Ziel-Netzwerk keine virtuelle Maschine auf der FreeNAS-Box verwendet. Es handelt sich hier um einen mittlerweile recht betagten HP Proliant N36L, der über 8 GB RAM verfügt. Stattdessen nimmt ein Odroid C2 Einplatinen-Computer die Daten in Empfang (der nebenher auch noch das FreeNAS zeitgesteuert starten kann).

Die grundlegende Wireguard-Konfiguration will ich hier nicht ausführen, das erledigt die offizielle Seite besser. Ebenfalls hilfreich: die Debian-Dokumentation zu Wireguard.

Wenn die Wireguard-Verbindung steht, fehlt es noch an der passenden Route. In der virtuellen Debian-Maschine wird folgendes eingetragen in der Datei „/etc/rc.local“ (ggf. an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen):

iptables -t nat -A POSTROUTING -o wg0-client -s 192.168.0.0/24 -j MASQUERADE

exit 0

Sollte die rc.local-Datei fehlen oder nicht ausgeführt werden, müssen die Schritte die in diesem Beitrag auf ITechLounge.net beschrieben sind ausgeführt werden.

Ist die Einstellung auf der Debian-VM erledigt, muss nur noch eine Route in FreeNAS hinterlegt werden:

Statische Route in FreeNAS

Jetzt sollte ein Ping von FreeNAS-Box 1 zu FreeNAS-Box 2 funktionieren, sodass die Replikation ohne weiteres direkt mit der IP-Adresse der Ziel-Box konfiguriert werden kann.

Bei einem Setup wie diesem, bei dem beide FreeNAS-Boxen an privaten DSL-Anschlüssen hängen deren IP-Adressen sich spätestens alle 24 Stunden ändern, fällt früher oder später ein Nachteil von Wireguard auf: die Auflösung der Hostnamen der Peers zu ihren IP-Adressen findet nur einmalig beim Start der Wireguard-Schnittstelle statt. Dadurch schlägt die Verbindung irgendwann fehl, wenn sich die IP-Adresse geändert hat.

Die Lösung: ein kleines Script, welches ich in einem anderen Beitrag vorgestellt habe: Wireguard: Peer-IP-Check. Dieses wird in diesem Setup auf der virtuellen Debian-Maschine ausgeführt.

Ich hoffe, dieser Beitrag inspiriert den ein oder anderen Leser, sich mit der Verbindung von zwei FreeNAS-Boxen zwecks Replikation auseinander zu setzen. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, zwei Netzwerke miteinander zu verbinden, ist ein VPN-Server bei der Backup-Location vorhanden kann man sich aber auch direkt ohne einen Abgleich der kompletten Daten bei den gespiegelten Daten „bedienen“.