Wireguard: Peer IP check

Anyone using Wireguard with peers whose IP address changes (e.g. because they are on a private DSL connection) must regularly check the IP address.

Wireguard itself only does DNS resolution when the interface is started to get the current IP address of the peer. However, if, for example, the server's address changes, the connection will eventually fail.

Fortunately, this can be intercepted with a small script, which is executed e.g. every 10 minutes. One approach is the Script in the Ubuntu documentation for Wireguardwhich didn't work on my Debian client (and also seemed a bit complicated).

#!/bin/bash
# Check status of the interface
# wg0-client: Name of the interface to be checked
# mypeer.dyndns.net: the name of the peer whose IP should be checked
        
cip=$(wg show wg0-client endpoints | grep -E -o "([0-9]{1,3}[\.]){3}[0-9]{1,3}")
echo "$cip"
digIP=$(dig +short mypeer.dyndns.net) # The address of the peer must be adjusted
   echo "$digIP"
     if [ "$digIP" != "$cip" ]
       then
          echo "Data is different"
          /usr/sbin/service [email protected] restart
            
        else
	  echo "Data are equal"
	  1TP3Nothing to do
	 fi

The main elements of the script above: in line 6, using the wireguard-tools and grep, the current IP address used by the interface is determined. In line 8 it checks which IP address the peer currently has. If these two values differ, the wireguard interface is restarted in line 13 - then the IP address is also resolved again and the connection is established again.

The restart of the Wireguard interface on line 13 may need to be adjusted, depending on what the interface is actually called in your setup.

There are of course other approaches to IP resolution, but for my setup this is a very simple way. One disadvantage: if there are several peers, this approach does not work that easily - then you would have to determine the right peer via regex first, and then read out the corresponding data there.

This script is necessary for maintaining the connection in my FreeNAS Replications Setupwhich now works with Wireguard.

Addition: IP check with multiple peers

If you have entered several peers in your wireguard configuration (e.g. a static connection and once the dial-in via a smartphone for a VPN), you may only want to perform the IP check described here for one peer. The easiest way is to additionally check for a specific peer. Starting from the following peer configuration (whose values do not correspond to a real peer):

[Peer]
PublicKey = mhzqblUOAzxVhOypkidxLnxp5rfYD7uRtvyj0sOi4GE=
AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0
Endpoint = mypeer.dyndns.net:51820

The first line in the check script must be adjusted accordingly:

cip=$(wg show wg0-client endpoints | grep -E "mhzqblUO" | grep -E -o "([0-9]{1,3}[\.]){3}[0-9]{1,3}") 	

Completely it looks like this:

#!/bin/bash
# Check status of the interface
# wg0-client: Name of the interface to be checked
# mypeer.dyndns.net: the name of the peer whose IP should be checked
        
cip=$(wg show wg0-client endpoints | grep -E "mhzqblUO" | grep -E -o "([0-9]{1,3}[\.]){3}[0-9]{1,3}")
echo "$cip"
digIP=$(dig +short mypeer.dyndns.net) # The address of the peer must be adjusted
   echo "$digIP"
     if [ "$digIP" != "$cip" ]
       then
          echo "Data is different"
          /usr/sbin/service [email protected] restart
            
        else
	  echo "Data are equal"
	  1TP3Nothing to do
	 fi

It is important to note that the check script will not work in the variant with certain peers if you do not replace the corresponding value with the one from your setup. In my setup I run it every 5min, so far it has served its purpose so far. Since it is only a pure comparison of the IP address, it should also work in an IPv6 setup - but since I still use a classic telecom connection with IPv4, I didn't deal with this topic in detail. If anyone of the readers has any experience with this (also concerning DynDNS and IPv6 on the Fritzbox) feel free to leave something in the comments!

10 thoughts on “Wireguard: Peer-IP-Check”

    1. The script is actually also available for Debian, is then in

      /usr/share/doc/wireguard-tools/examples/reresolve-dns/reresolve-dns.sh
      (the path is slightly different than under Arch)

      Do I have to take a closer look again, when I set this up there was some problem with the script as far as I remember.

  1. This should be easier to solve with the "PersistentKeepalive =" option.

    I initiate the connection from on the road (for example from the iPhone) to a DynDNS address. Thanks to Keepalive a packet is sent to the other side every 25 seconds. You can assume that it is highly unlikely that the address on both sides will change at the same time. So at least one side of the tunnel is always reached.

    If the respective peer receives the packet from a different external IP address, but the Crypto Key Routing otherwise matches (coherent combination of private IP address and public key), the assignment of the peer's external IP is updated and subsequent replies arrive correctly again.

    I would have to force address changes and test them explicitly to be able to say it for sure, but in everyday use I have never had problems with broken or dead tunnels with iPhone/iPad, Linux or macOS.

  2. This works because the IP addresses are synchronized when the connection is established. A mobile device initializes more often, e.g. if the reception was too bad etc.

    If you work with a setup of two fixed DSL connections, it is quite possible that one end changes without the connection being reestablished. Then the resolution of the DynDNS address does not fit anymore and the connection goes to a wrong IP. For this you need to adjust the resolution, either as posted here or with the script from Michael.

    With the iPhone, I never have to do that either, but the replication will be in vain on the third day at the latest.

  3. It's just not right now. The DynDNS address that you have stored in wg0.conf is used for the initial connection setup. However, while a connection is established, the assignment of peer to public-IP is constantly updated on the server by newly arriving packets (see https://www.wireguard.com/#cryptokey-routingsection "Built-In Roaming"; see https://www.wireguard.com/papers/wireguard.pdfSection 2.1). Wireguard behaves like mosh and should be very robust when it comes to changing IP addresses. What is really important, however, is that the peer whose public address has changed always starts a communication promptly to inform the others about the change. In fact, the server should not do this very often.

    What I just learned is that the keep-alive is only sent when a peer has received packets, but actually does not need to respond. An empty Wireguard response packet is then sent before the KeepAlive timer expires. So the peer must actually send something regularly for the mechanism to work reliably. On its own, it is therefore not suitable for keeping the peers' address tables permanently up to date. So I was wrong. So you are right about the iPhone, too. Here, connections are certainly often completely reestablished, so the problem of changing server IPs is not as noticeable. But it feels like the tunnel is always there as long as there is an internet connection.

    However, if your DSL-NAT setup with changing server IP ensures that a message is sent regularly from the networks of both peers, for example by regular pings on both sides every minute (cron job on the two FreeNAS?!), then the VPN connection must never or only briefly go dead, because the current IP address will be known shortly. How fast, that depends on the frequency of the pings.

    This way you don't have to regularly remove the network interface and change the routing. This feels a bit more elegant (my opinion).

    1. Another problem is that in the most stupid case of a setup with two DSL connections one peer tries to resolve the IP of the other while the automatic reconnect (which some providers still do) is performed - Wireguard gives up here quite quickly: https://lists.zx2c4.com/pipermail/wireguard/2019-February/003866.html

      Once it has exited, rebooting the interface is quite reliable to get a connection again. In my case data is only transferred once per hour.

      But that's the beauty of it: depending on the concrete purpose of the application, different paths lead to the goal 😉

  4. Hello,
    I also have this exact scenario.
    I have installed the Android app on my phone. In the conf file for this peer is the DynDns of my FritzBox. The Wireguard server is located at home in the network behind the FritzBox on a Raspberry. On both KeepAlive is registered with 25th app started and everything works fine.
    Until the forced disconnection and reconnect by the DSL provider. The tunnel's down, no connection, nothing.
    I set up the timer unit with the above script reresolve-dns.sh - no success.
    I'm a little confused.

    Greetings

    Harald

    1. I can confirm the observation of Harald in this way.
      IMHO the Android client would have to test and reinitialize the connectivity with new resolution of the 'server' peers. So we would have to have an Android app that implements what we said here under Ubuntu / Debian.
      Or am I completely wrong? In any case, it seems to me that we can't achieve behavioral change without changing the Android App.
      Greetings
      Markus

  5. Hi Falk, thanks for the script! The second to last line can't be right, I guess it is supposed to say "echo 'Nothing to do'". Or am I missing something? Cheers Philipp

    1. It's just a comment in the wrong line - of course, you can echo an additional text, but it's not necessary.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Wireguard: Peer-IP-Check

Wer Wireguard mit Peers benutzt, deren IP-Adresse sich ändert (z.B. weil sie an einem privaten DSL-Anschluss sind), muss regelmäßig die IP-Adresse überprüfen.

Wireguard selbst macht nur beim Starten der Schnittstelle eine DNS-Auflösung um die aktuelle IP-Adresse des Peers zu bekommen. Wenn sich aber z.B. die Adresse des Servers ändert, schlägt die Verbindung irgendwann fehl.

Zum Glück lässt sich dies mit einem kleinen Script, welches z.B. alle 10 Minuten ausgeführt wird, abfangen. Ein Ansatz ist das Script in der Ubuntu-Dokumentation zu Wireguard, welches aber auf meinem Debian-Client nicht ohne weiteres funktionierte (und mir auch etwas kompliziert vorkam).

#!/bin/bash
# Status von der Schnittstelle überprüfen
# wg0-client: Name der Schnittstelle, die geprüft werden soll
# meinpeer.dyndns.net: der Name des Peers, dessen IP geprüft werden soll
        
cip=$(wg show wg0-client endpoints | grep -E -o "([0-9]{1,3}[\.]){3}[0-9]{1,3}") 	
echo "$cip"
digIP=$(dig +short meinpeer.dyndns.net) # Die Adresse des Peers muss angepasst werden
   echo "$digIP"
     if [ "$digIP" != "$cip" ]
       then
          echo "Daten sind anders"
          /usr/sbin/service [email protected] restart
            
        else 
	  echo "Daten sind gleich"
	  #nichts zu tun
	 fi

Die wesentlichen Elemente des Scripts oben: in Zeile 6 wird mittels der wireguard-tools und grep die aktuelle IP-Adresse, die die Schnittstelle verwendet ermittelt. In Zeile 8 wird geprüft, welche IP-Adresse der Peer aktuell hat. Weichen diese beiden Werte voneinander ab, wird die Wireguard-Schnittstelle in Zeile 13 neu gestartet – dann erfolgt auch die Auflösung der IP-Adresse erneut und die Verbindung steht wieder.

Der Restart der Wireguard-Schnittstelle in Zeile 13 muss ggf. angepasst werden, abhängig davon wie die Schnittstelle in eurem Setup tatsächlich heißt.

Es gibt natürlich noch andere Ansätze, die IP-Auflösung durchzuführen, aber für mein Setup ist dies ein sehr einfacher Weg. Ein Nachteil: sollten mehrere Peers vorhanden sein, klappt dieser Ansatz nicht so einfach – dann müsste man erst einmal den richtigen Peer per Regex ermitteln, um dann dort die entsprechenden Daten auszulesen.

Nötig ist dieses Script für das Aufrechterhalten der Verbindung in meinem FreeNAS-Replications-Setup, welches jetzt mit Wireguard funktioniert.

Ergänzung: IP-Check mit mehreren Peers

Wer in seiner Wireguard-Config mehrere Peers eintragen hat (z.B. eine statische Verbindung und einmal die Einwahl über ein Smartphone für ein VPN), will unter Umständen nur für einen Peer den hier beschriebenen IP-Check machen. Der einfachste Weg ist dabei, zusätzlich auf einen bestimmten Peer zu prüfen. Ausgehend von folgender Peer-Konfiguration (deren Werte keinem echten Peer entsprechen):

[Peer]
PublicKey = mhzqblUOAzxVhOypkidxLnxp5rfYD7uRtvyj0sOi4GE=
AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0
Endpoint = meinpeer.dyndns.net:51820

Muss die erste Zeile im Check-Script entsprechend angepasst werden:

cip=$(wg show wg0-client endpoints | grep -E "mhzqblUO" | grep -E -o "([0-9]{1,3}[\.]){3}[0-9]{1,3}") 	

Komplett sieht es dann so aus:

#!/bin/bash
# Status von der Schnittstelle überprüfen
# wg0-client: Name der Schnittstelle, die geprüft werden soll
# meinpeer.dyndns.net: der Name des Peers, dessen IP geprüft werden soll
        
cip=$(wg show wg0-client endpoints | grep -E "mhzqblUO" | grep -E -o "([0-9]{1,3}[\.]){3}[0-9]{1,3}") 	
echo "$cip"
digIP=$(dig +short meinpeer.dyndns.net) # Die Adresse des Peers muss angepasst werden
   echo "$digIP"
     if [ "$digIP" != "$cip" ]
       then
          echo "Daten sind anders"
          /usr/sbin/service [email protected] restart
            
        else 
	  echo "Daten sind gleich"
	  #nichts zu tun
	 fi

Wichtig ist, dass das Check-Script in der Variante mit bestimmten Peers nicht funktionieren wird, wenn ihr den entsprechenden Wert nicht gegen den aus eurem Setup ersetzt. In meinem Setup lasse ich es alle 5min laufen, bisher hat es seinen Zweck soweit erfüllt. Da ein reiner abgleich der IP-Adresse stattfindet, sollte es auch in einem IPv6-Setup funktionieren – da ich jedoch noch einen klassischen Telekom-Anschluss mit IPv4 verwende, habe ich mich mit der Thematik nicht näher auseinander gesetzt. Falls jemand der Leser damit erfahrung hat (auch was DynDNS und IPv6 an der Fritzbox angeht) kann er gerne etwas in den Kommentaren hinterlassen!

10 Gedanken zu "Wireguard: Peer-IP-Check".

    1. Das Script gibt es tatsächlich auch für Debian, liegt dann in

      /usr/share/doc/wireguard-tools/examples/reresolve-dns/reresolve-dns.sh
      (der Pfad ist minimal anders als unter Arch)

      Muss ich mir noch mal genauer anschauen, als ich das eingerichtet habe gab es soweit ich mich erinnere irgendein Problem mit dem Script.

  1. Das sollte sich doch leichter mit Hilfe der „PersistentKeepalive =“ Option lösen lassen.

    Die Verbindung initiiere ich von unterwegs (zum Beispiel vom iPhone) auf eine DynDNS-Adresse. Dank Keepalive wird alle 25 Sekunden ein Paket an die Gegenseite geschickt. Man kann davon ausgehen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass sich die Adresse auf beiden Seiten gleichzeitig ändert. Also wird immer mindestens eine Seite des Tunnels erreicht.

    Wenn die jeweilige Gegenseite das Paket von einer anderen externen IP-Adresse erhält, das Crypto Key Routing aber ansonsten passt (stimmige Kombination aus privater IP-Adresse und Public Key) wird die Zuordnung der externen IP des Peers aktualisiert und nachfolgende Antworten kommen wieder korrekt an.

    Ich müsste Adresswechsel forcieren und explizit testen, um es ganz sicher sagen zu können, aber im Alltagsbetrieb hatte ich bislang weder mit iPhone/iPad noch mit Linux oder macOS Probleme mit abbrechenden oder toten Tunneln.

  2. Das funktioniert, weil der IP-Adressen abgleich beim Aufbau der Verbindung stattfindet. Ein Mobil-Gerät initialisiert dann doch öfter mal, z.B. wenn der Empfang zu schlecht war etc.

    Wenn man mit einem Setup von zwei festen DSL-Anschlüssen arbeitet, kann es durchaus sein, dass sich ein Ende ändert ohne das die Verbindung neu aufgebaut wird. Dann passt die Auflösung der DynDNS-Adresse nicht mehr und die Verbindung geht auf eine falsche IP. Dafür braucht es dann die Abgleich, entweder wie hier gepostet oder mit dem Script von Michael.

    Mit dem iPhone muss ich das tatsächlich auch nie machen, die Replikation geht aber am dritten Tag spätestens ins leere.

  3. Das ist eben gerade nicht so. Die DynDNS-Adresse, die man in der wg0.conf hinterlegt hat, wird für den initialen Verbindungsaufbau genutzt. Während aber eine Verbindung besteht, wird die Zuordnung von Peer zu Public-IP auch auf dem Server konstant durch neu eintreffende Pakete aktualisiert (siehe https://www.wireguard.com/#cryptokey-routing, Abschnitt „Built-In Roaming“; siehe https://www.wireguard.com/papers/wireguard.pdf, Abschnitt 2.1). Wireguard verhält sich da wie mosh und sollte sehr robust sein, wenn es um wechselnde IP-Adressen geht. Wichtig ist aber tatsächlich, dass immer der Peer, dessen öffentliche Adresse sich geändert hat, zeitnah eine Kommunikation beginnt, um die anderen über die Änderung zu informieren. Der Server dürfte das in der Tat nicht so oft tun.

    Was ich gerade gelernt habe: der Keepalive wird nur gesendet, wenn ein Peer Pakete erhalten hat, aber eigentlich nicht antworten müsste. Vor Ablauf des KeepAlive-Timers wird dann ein leeres Wireguard-Antwortpaket gesendet. Es muss also das Gegenüber tatsächlich regelmäßig etwas senden, damit der Mechanismus zuverlässig funktioniert. Für sich alleine genommen ist er demnach nicht geeignet, um die Adresstabellen der Peers dauerhaft auf aktuellem Stand zu halten. Da lag ich also falsch. Von daher hast Du auch mit dem iPhone recht. Hier werden sicherlich öfter mal Verbindungen komplett neu aufgebaut, wodurch die Problematik der wechselnden Server-IP nicht so sehr spürbar wird. Es fühlt sich aber so an, als ob der Tunnel einfach immer da ist, solange eine Internetverbindung besteht.

    Wenn Ihr im DSL-NAT-Aufbau mit wechselnder Server-IP aber dafür sorgt, dass aus den Netzwerken beider Peers regelmäßig mal eine Nachricht gesendet wird, zum Beispiel durch regelmäßige beiderseitige Pings im Minutentakt (Cron-Job auf den beiden FreeNAS?!), dann darf die VPN-Verbindung nie bzw. nur kurz ins Leere gehen, weil zeitnah die aktuelle IP-Adresse bekannt sein wird. Wie schnell, das hängt von der Frequenz der Pings ab.

    Auf diesem Wege muss man nicht regelmäßig die Netzwerk-Schnittstelle wegnehmen und das Routing ändern. Das fühlt sich etwas eleganter an (meine Meinung).

    1. Ein Problem ist wohl auch noch, dass im blödesten Fall bei einem Setup mit zwei DSL-Anschlüssen ein Peer versucht die IP des anderen Aufzulösen während bei diesem der automatische Reconnect (den einige Provider nach wie vor machen) durchgeführt wird – Wireguard gibt hier wohl recht schnell komplett auf: https://lists.zx2c4.com/pipermail/wireguard/2019-February/003866.html

      Wenn es erstmal ausgestiegen ist, ist der neustart der Schnittstelle recht zuverlässig, um wieder eine Verbindung zu bekommen. In meinem Fall werden auch nur einmal pro Stunde Daten übertragen.

      Aber das ist ja das schöne: je nach konkretem Anwendungszweck führen verschiedene Wege zu Ziel 😉

  4. Hallo,
    ich habe ebenfalls genau dieses Szenario.
    Ich habe auf meinem Phone die Android-App installiert. In der conf-Datei für diesen Peer ist die DynDns meiner FritzBox eingetragen. Der Wireguard-Server befindet sich zuhause im Netzwerk hinter der FritzBox auf einem Raspberry. Auf beiden ist KeepAlive eingetragen mit 25. App gestartet und alles funktioniert bestens.
    Bis zur Zwangstrennung und den Reconnect durch den DSL-Anbieter. Der Tunnel ist unterbrochen, keine Verbindung, nichts.
    Ich habe die Timer-Unit mit dem o. a. Script reresolve-dns.sh eingerichtet – kein Erfolg.
    Bin etwas ratlos.

    Grüße

    Harald

    1. Die Beobachtung von Harald kann ich so bestätigen.
      IMHO müsste der Android Client die Konnektivität testen und neu initialisieren mit neuem Auflösen der ’server‘ Peers. Also müssten wir eine Android App haben, die das hier unter Ubuntu / Debian gesagte auch umsetzt.
      Oder liege ich da komplett falsch? Mir scheint es jedenfalls, als ob wir ohne Änderung an den Android App keine Verhaltensänderung erreichen können.
      Grüße
      Markus

  5. Hi Falk, thanks for the script! The second to last line can’t be right, I guess it is supposed to say „echo ‚Nothing to do'“. Or am I missing something? Cheers Philipp

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch
Nach oben blättern