Bundestag enables free WLANs without interference liability

The Bundestag today passed an amendment to the Telemedia Act, which is intended to abolish the "Stoererhaftung" (Breach of Duty of Care) for private, free WLANs.

Soon more Wifi hotspots in Germany?
Soon more Wifi hotspots in Germany?
The change in the original can be read on here - the governing parties are celebrating this decision as a major step forward in the use of WLAN in Germany. In contrast to the past, offences committed via a publicly provided WLAN will no longer be blamed on the owner of the connection. This means that the so-called "provider privilege" also applies to private users.

The opposition as well as various network activists are sceptical whether the amendment to the Telemedia Act will have the desired effect: the expressed will to avoid warnings is not anchored in the law itself, but only in the accompanying explanatory statement. However, unlike the actual law, this is not binding for judges.

The fear now is that, at least for a while, warnings will continue to be sent to the owner of the connection, even if he cannot be held liable in the further course of the case. CDU politician Thomas Jarzombek opposite Golem.de: "There is no longer any valid claim for a warning. Over."

Whether now really the big boom of free WLAN networks or whether users in Germany are still too sceptical after years of warnings, we will show the time. In any case, it is important to use a router for an open WLAN network that can create its own guest WLAN under its own SSID, so that visitors cannot access their own network.

For my part, I will refrain from creating a public WLAN for the time being - although the application purposes of a combined WLAN-internet connection with all neighbours could realize a really exciting bandwidth here. At least load-balancing over the different WLAN networks would be an exciting application possibility.

2 thoughts on “Bundestag ermöglicht freie WLANs ohne Störerhaftung”

  1. Hello Falk,
    I'm skeptical about this, too. I don't even provide a guest WLAN via my private Internet connection, because I have to assume that if someone uses this access and does something illegal, my IP address will still be saved and I will be one of the "suspects". Or am I wrong?

    Of course it is nice for the restaurants and cafés to lure the guests to use free WLAN and finally the city centre could network itself. But if a free WLAN is open without encryption, I honestly don't want to use it either. There are quite a few kiddies who think they have to listen to Wlan networks and access data.

    So with me, the procedure for using the Internet on the road will not change.
    Enough if my mobile operator can see what I am surfing. 🙂

    Greeting Erich

    1. Yes, this will remain problematic - would not open my WLAN directly now.
      Regarding the use of open WLANs: I already use a VPN connection to my home and surf in open WLANs on the road just like at home. Of course this requires a sufficiently fast Internet connection.

      However, it remains exciting to see how all this will develop further.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Bundestag ermöglicht freie WLANs ohne Störerhaftung

Der Bundestag hat heute eine Novelle des Telemediengesetzes beschlossen, mit der die „Störerhaftung“ für private, freie WLANs abgeschafft werden soll.

Bald mehr Wifi-Hotspots in Deutschland?
Bald mehr Wifi-Hotspots in Deutschland?
Die Änderung im Original kann man hier nachlesen – die Regierungsparteien feiern diesen Beschluss als großen Fortschritt in Sachen WLAN-Nutzung in Deutschland. Anders als bisher sollen Vergehen die über ein öffentlich zur Verfügung gestelltes WLAN begangen werden, nicht mehr dem Anschluss-Inhaber angelastet werden. Damit gilt das sogenannte „Provider-Privileg“ auch für private Nutzer.

Die Opposition sowie verschiedene Netzaktivisten sind skeptisch, ob die Änderung am Telemediengesetz den gewünschten Effekt hat: der bekundete Wille zur Vermeidung von Abmahnungen ist nicht im Gesetz selbst verankert, sondern nur in der dazu gehörenden Begründung. Diese ist für Richter jedoch – im Gegensatz zum eigentlichen Gesetz – nicht bindend.

Die Befürchtung ist nun, das zumindest für eine Zeit nach wie vor Abmahnungen an den Anschluss-Inhaber verschickt werden, auch wenn dieser im weiteren Verlauf nicht haftbar gemacht werden kann. CDU-Politiker Thomas Jarzombek gegenüber Golem.de: „Es gibt keinen berechtigten Abmahnanspruch mehr. Ende.“

Ob jetzt wirklich der große Boom freier WLAN-Netze entsteht oder ob die Nutzer in Deutschland nach Jahren der Abmahnungen noch zu skeptisch sind, wir die Zeit zeigen. Auf jeden Fall ist es wichtig, für ein offenes WLAN-Netzwerk einen Router zu verwenden, der ein eigenes Gästewlan unter eigener eigenen SSID erstellen kann, damit die Besucher nicht auf das eigene Netzwerk zugreifen können.

Ich für meinen Teil werde erst einmal darauf verzichten, ein öffentliches WLAN zu erstellen – obwohl die Anwendungszwecke einer kombinierten WLAN-Internet-Verbindung mit allen Nachbarn hier eine wirklich spannende Bandbreite realisieren könnte. Zumindest Load-Balancing über die verschiedenen WLAN-Netze wäre eine spannende Anwendungsmöglichkeit.

2 thoughts on “Bundestag ermöglicht freie WLANs ohne Störerhaftung

  1. Hallo Falk,
    ich sehe der Sache auch skeptisch entgegen. Über meinen privaten Internetanschluss stelle ich nicht mal ein Gäste-WLAN zur Verfügung, weil ich eigentlich davon ausgehen muss, wenn jemand diesen Zugang nutzt und etwas illegales veranstaltet, dann immer noch meine IP gespeichert wird und ich damit erst mal unter die „Tatverdächtigen“ falle. Oder liege ich da falsch?

    Schön ist es natürlich für die Restaurants und Cafés die Gäste damit locken können freie WLAN zu nutzen und letztendlich die Innenstadt sich vernetzen könnte. Aber wenn ein freie Wlan ohne Verschlüsselung offen ist, möchte ich ehrlich gesagt das auch nicht nutzen wollen. Da gibt es dann doch etliche Kiddies die meinen sie müssten Wlan Netzwerke abhören und Daten abgreifen.

    Also bei mir wird sich an der Vorgehensweise zur Nutzung des Internets unterwegs nichts ändern.
    Reicht wenn mein Mobilfunkbetreiber sehen kann was ich so alles absurfe. 🙂

    Gruß Erich

    1. Ja, das wird problematisch bleiben – würde jetzt auch nicht direkt mein WLAN öffnen.
      Bzgl. der Nutzung von offenen WLANs: ich verwende jetzt schon eine VPN-Verbindung nach Hause und surfe damit unterwegs in offenen WLANs genauso wie Zuhause. Setzt natürlich eine ausreichend schnelle Internetverbindung voraus.

      Bleibt aber dennoch spannend, wie sich das alles weiter entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu