Apple WWDC 2012: no iPhone 5, but iOS 6 and MacBooks

After the rumour mill cooked, the lid was lifted today. The main introductions are a new Macbook Pro 15,4″ with retina display (2.880×1.800 pixels) as well as iOS 6, which brings the abandonment of Google Maps in map display and 200 further innovations.

The new operating system for Macs, in the form of Mountain Lion, will be available in the App Store in July 2012 (for 20 US dollars, i.e. probably the same number of euros). A new feature is the dictation function, with which voice input can be used in all applications (including Microsoft Word). In addition, there are several other new features, which Golem summarizes. In the 13,3″ area, for example, the ASUS Zenbook UX32Vd or UX31A, even the Macbook Air has "only" 1,440×900 pixels - and the small Macbook Pro only 1,280×800 pixels.

MacBook Pro 15.4-inch with Retina Display

The iPhone 5 was not shown, the next chance for a presentation is in autumn, before iOS 6 is released for end users. Improved was Siri, which will be better integrated into cars in the future - BMW was explicitly mentioned, also Audi. With an additional button on the steering wheel the voice input is started. This is helpful, because the new iOS also supports turn-by-turn navigation and voice control. In addition, Siri can now also start apps, as one is used to from the corresponding Samsung solution.

In general, the groundbreaking innovations are missing, e.g. an Apple TV, iPhone 5 or a Macbook Air with retina display. There was also no update for the Mac Pro, which is actually long overdue. Nevertheless Apple shows a consequent further development of the already taken direction to merge Mac OS X and iOS.

My opinion: the big high light is missing, whether it is enough what Apple has shown will show the coming months and the share price. Maybe the iPhone 5 is also a bigger hit in terms of hardware.

Update:The PC Games Hardware has meanwhile developed the Macbook Pro Retina a test and were very impressed with both the performance and the display.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Apple WWDC 2012: kein iPhone 5, dafür iOS 6 und MacBooks

Nachdem die Gerüchteküche gekocht hat, wurde heute der Deckel gelüftet. Die wesentlichen Vorstellungen sind ein neues Macbook Pro 15,4″ mit Retina-Display (2.880×1.800 Pixel) sowie iOS 6, welches die Abkehr von Google Maps bei der Kartendarstellung bringt sowie 200 weitere Neuerungen.

Das neue Betriebssystem für Macs kommt in Form von Mountain Lion im Juli 2012 in den App-Store (für 20 US-Dollar, also vermutlich ebenso viele Euros). Neu ist die Diktierfunktion, mit der Spracheingabe in allen Anwendungen (inkl. Microsoft Word) Einzug hält. Dazu gibt es noch etliche weitere Neuerungen, die Golem zusammenfasst. Im 13,3″-Bereich bleibt z.B. das ASUS Zenbook UX32Vd oder UX31A in Sachen Auflösung vorn, selbst das Macbook Air bringt „nur“ 1.440×900 Pixel – und das kleine Macbook Pro nur 1.280×800 Pixel.

MacBook Pro 15,4" mit Retina-Display

Das iPhone 5 wurde nicht gezeigt, die nächste Chance für eine Vorstellung ist im Herbst, bevor iOS 6 für Endkunden veröffentlicht wird.  Verbessert wurde Siri, welches in Zukunft auch besser in Auto integriert werden soll – BMW wurde explizit genannt, ebenfalls Audi. Mit einem zusätzlichen Knopf am Lenkrad wird die Spracheingabe gestartet. Dies ist hilfreich, denn das neue iOS unterstützt auch Turn-By-Turn-Navigation und Sprachsteuerung. Außerdem kann Siri nun auch Apps starten, wie man es aus der entsprechenden Samsung-Lösung gewöhnt ist.

Allgemein fehlen die bahnbrechenden Neuerungen, z.B. ein Apple-Fernseher, iPhone 5 oder ein Macbook Air mit Retina-Display. Ebenso gab es kein Update für den Mac Pro, welches eigentlich längst überfällig ist.  Trotzdem zeigt Apple eine konsequente Weiterentwicklung der bereits eingeschlagenen Richtung, Mac OS X und iOS zusammenzuführen.

Meine Meinung: das große High-Light fehlt, ob es reicht was Apple gezeigt hat werden die kommenden Monate und der Aktienkurs zeigen. Vielleicht ist das iPhone 5 auch ein größerer Wurf, was die Hardware angeht.

Update:Die PC Games Hardware hat mittlerweile das Macbook Pro Retina einem Test unterzogen und waren dabei sowohl von der Leistung als auch dem Display sehr angetan.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch
Nach oben blättern