Auf der Suche nach einer QWERTZ-Bluetooth-Tastatur, die auch mit dem iPad 3 funktioniert und nicht allzu teuer ist bin ich nach einiger Recherche auf die HP webOS Bluetooth-Tastaturgestoßen. Die Tastatur ist eigentlich für das WebOS-Tablet „Touchpad“ von HP gedacht, funktioniert dank Bluetooth aber auch an anderen Geräten, zum Beispiel dem genannten iPad 3.
Leider werden nicht alle Tasten Unterstützt, die zum Teil dreifache Belegung funktioniert unter iOS bzw. MacOS nicht. Bei einigen Zeichen muss man die Apple-Belegung benutzen – z.B. AltGr + L für @ oder AltGr + 5 bzw. 6 für [ und ]. Damit ist eigentlich alles gegeben, um auf dem iPad schnell mal einen Text eingeben zu können (dieser Beitrag entsteht mit der HP WebOS-Tastatur auf einem iPad der 3. Generation). Das Koppeln war sehr einfach: Bluetooth am iPad aktivieren, Tastatur in den Pairing-Modus bringen und die PIN eingeben, die das iPad anzeigt – fertig. Wird die Tastatur eingeschaltet, erkennt das iPad diese in Zukunft automatisch und lässt Eingaben zu. Von den Media-Tasten funktioniert die für die Suche sowie die Tasten für die Lautstärke.
Neben dem Einsatz am iPad sollte die Tastatur auch an anderen Geräten funktionieren, die Bluetooth unterstützen, zum Beispiel Android-Tablets. Aber auch am MacBook bzw. Windows PC (bei letzterem ist die „Karten“-Taste die Windows-Taste) kann man die kleine schwarze von HP einsezten – auch wenn sie keine vollwertige Tastatur ersetzen kann.
Mit einer Tastatur kann man dann immerhin produktiv Texte schreiben und bequemer surfen. Wenn man ein Tablet nicht nur zum „spielen“ nutzen will, sollte man sich auch eine Tastatur holen.