Apple AirPods: Nach Ersatz einzeln neu Koppeln

Von einem Paar AirPods Pro der 1. Generation ist der rechte außerhalb jeglicher Garantie kaputt gegangen. Nachdem Apple in diesem Jahr mit den AirPods Pro 2. Gen (2023) nur ein minimales Update vorgestellt hat, war der sinnvollere Weg der Austausch des einzelnen Defekten.

airpods pro
AirPods Pro Gen. 1: einer hat leider den Geist aufgegeben, sodass Ersatz her musste

Ersatz gibt es für ca. 50,- Euro auf Kleinanzeigen.de – bei Ebay.de findet man ähnliche Angebote. Oft werden AirPods in „Einzelteilen“ verkauft (Link, Rechts, Ladegerät), da man damit in Summe mehr Geld verdienen kann als für ein komplettes „Set“.

Nachdem der AirPod bei mir angekommen war, ging es ans Koppeln. Apple beschreibt das auf der eigenen Seite, die Schritte müssen penibel eingehalten werden – ansonsten muss man die Prozedur neu starten.

Das Neukoppeln von AirPods ist ein wichtiger Prozess, der notwendig wird, wenn man ein Ersatz-AirPod oder ein Ersatz-Ladecase verwendet. Dies kann in Situationen erforderlich sein, in denen ein AirPod oder das Ladecase verloren geht, beschädigt wird oder aus anderen Gründen ersetzt werden muss. In meinem Fall habe ich schlicht verpasst, den kaputten AirPod innerhalb der Garantie zu tauschen und musste dann in den sauren Apfel beissen, um wieder komplett benutzbare AirPod Pro zu bekommen.

Detailbeschreibung der Schritte

  1. Einsetzen der AirPods in das Ladecase: Dies ist der erste Schritt, um sicherzustellen, dass beide AirPods bereit sind, mit dem Ladecase gekoppelt zu werden. Spätestens hier würde man auch merken, dass der neue AirPod nicht dieselbe Generation oder ein anderes Modell ist.
  2. Verbindung mit Stromquelle und Wartezeit: Das Ladecase muss mit dem Strom verbunden werden, und der Deckel sollte geschlossen sein. Eine Wartezeit von 20 Minuten ist notwendig, um den AirPods Zeit zu geben, sich auf den Kopplungsprozess vorzubereiten.
  3. Überprüfung der Statusanzeige: Nach dem Warten sollte die Statusanzeige gelb blinken. Dies ist ein Indikator dafür, dass die AirPods bereit sind, gekoppelt zu werden.
  4. Drücken der Setup-Taste: Die Setup-Taste befindet sich an der Rückseite des Ladecases. Sie muss 15 Sekunden lang gedrückt gehalten werden, bis die Statusanzeige weiß leuchtet, was bedeutet, dass die AirPods bereit sind, mit einem Gerät gekoppelt zu werden.
  5. Kopplung mit einem iOS-Gerät: zum Home-Bildschirm des iOS-Geräts gehen, das Ladecase öffnen und es neben das Gerät halten. Eine Einrichtungsanimation wird auf dem Bildschirm angezeigt, wie bei neuen AirPods die das erste Mal gekoppelt werden.
  6. Abschluss des Kopplungsprozesses: auf „Verbinden“ und dann auf „Fertig“ tippen, um den Prozess abzuschließen

Fehlerbehebung

  • Wenn die AirPods nicht richtig laden, sicherstellen, dass das Ladecase korrekt mit einer Stromquelle verbunden ist. Manchmal deaktivieren sich USB-Anschlüsse wieder oder das Ladecase selbst hat auch einen Defekt (und nicht nur der ausgetauschte Airpod.
  • Reagiert die Statusanzeige nicht wie erwartet, muss man überprüfen, ob beide AirPods korrekt im Case positioniert sind und ob die Setup-Taste richtig gedrückt wurde.

Abschließende Tipps

Um die Lebensdauer Ihrer AirPods zu maximieren, sollten sie regelmäßig gereinigt werden und sichergestellt, dass sie immer in ihrem Ladecase aufbewahrt werden, wenn sie nicht verwendet werden.

Zusammenfassung und Schlussfolgerung

Das Neukoppeln von AirPods ist ein einfacher Prozess, der notwendig wird, wenn Ersatzteile verwendet werden müssen. Das Prozedere ist einfach wenn auch etwas nervig (warum auch immer sich die AirPods erst 20 Minuten „kennenlernen“ müssen, das weiß vermutlich auch nur Apple), klappt dann aber reibungslos. Im Gegensatz zu anderen Apple-Geräten sind AirPods nicht wieder mit der Apple ID oder einem Gerät verknüpft – theoretisch können so auch gefundene AirPods einfach neu gekoppelt werden.

In meinem Fall hat auch mit der Bestellung auf Kleinanzeigen.de alles geklappt, sodass ich am Ende für gut 50,- Euro und ein paar Minuten Zeitaufwand wieder funktionierende AirPods bekomme habe – angesichts des Neupreises von immerhin noch gut 200,- Euro (Preisvergleich AirPods Pro 1. Gen) ein fairer Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.