KeyboardCleanTool: nützliches Helferlein beim Tastatur-Putzen (macOS)

Wer ein MacBook hat, kenn das Problem vielleicht: will man die Tastatur reinigen (was von Zeit zu Zeit doch mal nötig sein kann), gestaltet sich das schwierig weil man immer unnötige Eingaben erzeugt. Auch ausgeschaltet bleibt der Mac nicht, weil ein Tastendruck ihn aufweckt.

Der Entwickler des Tools BetterSnapTool hat dafür eine kleine App erstellt, die dieses Problem löst:

KeyboardCleanTool
Mit einem Klick werden alle Tastatur-Eingaben gesperrt, bis man es mit einem weiteren Klick wieder freigibt

Nach dem Download benötigt das Tool ein paar Zugriffsrechte auf die Bedienungshilfen, danach kann es einfach gestartet werden. Apple hat dieses Tool nicht zugelassen für den App-Store, der Download kann direkt beim Entwickler erfolgen.

Ob man das Tool braucht muss jeder selbst entscheiden, ich fand es praktisch um die Tastatur meines MacBooks in ruhe reinigen zu können, ohne das die Tastatur-Eingaben dazu führen, dass alle mögliche gestartet oder geschrieben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.