Roger Router: Faxing under Linux with the Fritz!Box

Roger Router settings: the MSN and the controller must be correct
Roger Router settings: the MSN and the controller must be correct
If you use a Fritz!Box and want to send faxes or MacOS X under Linux, you can use ffgtk or the further development "Roger Router".

This adds a new printer that makes sending faxes much easier. I tried this with Ubuntu 13.04 (after Fritz!Fax under Windows 8 didn't want to find my Fritz!Box 7390, I installed Ubuntu in a VM). The installation of Roger Router is quite simple: first the Download suitable packages (via the OpenBuild service, ready-made packages are available for the various Ubuntu variations). You need the following files, the plugins are optional and can be installed as desired, e.g. to display notifications:

  1. libcapi20-3_20120610-216~raring
  2. libroutermanager_1.8.0-0ubuntu1~raring
  3. roger_1.8.0-0ubuntu1~raring

Installation and configuration of Roger Router

The packages must also be installed in this order for the dependencies to be resolved correctly. This can be done simply by clicking on the appropriate *.deb files and the Ubuntu package manager. After installation, the user who sends faxes must be added to the group "fax", otherwise it will not work. And: Roger router must be started before the printing process is started as a fax - unfortunately the automatic start of the program does not work on my installation.

Enter the fax number in Roger Router
Enter the fax number in Roger Router

Hint: If you don't use the Fritz! box via VoIP but use it with a classic ISDN connection, you have to select the appropriate connection in the settings: "Internet" won't work then, with my setup "ISDN-Controller 1" is the right one.

You should also adjust the directory for the shipping reports to your preferences, so that the home directory is not "filled up". If all settings are done and Roger Router finds the Fritzbox you can start sending faxes. If you have problems you can find some hints here, if something doesn't work out:

Login data of the Fritzbox

In the Fritzbox user administration the appropriate settings can be made
In the Fritzbox user administration the appropriate settings can be made
In order for Roger Router to log on to the Fritzbox, it expects a user name and password. By default, however, the Fritzbox is configured to require only a password, not a username. The corresponding form in Roger Router cannot be saved (this was different in older versions).

The solution: the Fritzbox must also request a login with username and password in the local network (this also applies to the web interface of the Fritzbox). When you create a user, you have to remember the data, otherwise you might not be able to access the web interface of the Fritzbox.

Faxing to IP connection

Roger Router: faxing with Fritzbox and IP connection
Roger Router: faxing with Fritzbox and IP connection
Those who have a newer DSL connection have mostly got an IP connection, where the Fritzbox is directly connected to the telephone socket. Faxes can also be sent via this connection (at least with Telekom) using Roger routers, simply select "Internet" as controller (see screenshot on the left).

But I don't know if this works on every IP connection - with Telekom as provider it works, with other providers it depends on a trial.

Conclusion Roger Router 1.80

With Roger Router there is a simple fax solution under Linux that works with the Fritz!Box. The software supports even more functions (e.g. a soft phone so that you can make calls on your PC and a call list). Also the reverse search of phone numbers in the call list is handy to see who has called. Users of a current Fritz!Box should definitely take a look at Roger Router.

A small update: Roger Router works smoothly not only with Linux, but also with MacOS X 10.10.1 "Yosemite". You can also use the print function, you simply get another printer displayed - handy if you need to send a fax from time to time.

5 thoughts on “Roger Router: Faxen unter Linux mit der Fritz!Box”

  1. Hello,
    Does the size limit for fax attachments apply to Roger as well as to the FritzBox?
    Thanks for your answer,
    Dieter

      1. Thanks, Falk,
        I use OpenSuSE 13.1 64 bit. When I want to send *.pdf files from "Okular", this fails regularly. From OpenOffice it works fine with OpenOffice documents. For PDF files (1 document, several pages and several MB in size) Roger also refuses to send, sometimes he crashes.
        Is it possible that there are still some remnants of ffgtk somewhere that I used to send faxes?
        Dieter

        1. Phew, I'll have to pass - I first got into the software fax topic with Roger Router, before that I always had a real fax machine. It's a bit strange that a software that is practically integrated as a printer behaves differently with different programs.

  2. I (Linux Mint 18.3, Fritz! Box 6490 Cable) had problems with the Roger-Router-Verison 3.0 from the Mint application management, which should correspond to the version described here. The passwords for my user and the user "ftpuser" were requested but not accepted.
    The version 2.2.1 and the Intallationsanleitung with the developer Tabos has helped, now it works:
    https://flathub.org/apps/details/org.tabos.roger

    It was also important to point out that the Linux user has to be added to the "fax" group before the installation and that you still have to log out and log in again afterwards.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Roger Router: Faxen unter Linux mit der Fritz!Box

Roger Router Einstellungen: die MSN und der Kontroller muss richtig sein
Roger Router Einstellungen: die MSN und der Kontroller muss richtig sein
Wer eine Fritz!Box verwendet und unter Linux Faxe oder MacOS X verschicken will, kann ffgtk oder die Weiterentwicklung „Roger Router“ verwenden.

Damit wird ein neuer Drucker hinzugefügt, der das verschicken von Faxen sehr erleichtert. Ich habe das mit Ubuntu 13.04 einmal ausprobiert (nachdem Fritz!Fax unter Windows 8 meine Fritz!Box 7390 nicht finden wollte, habe ich Ubuntu in einer VM installiert). Die Installation von Roger Router ist denkbar einfach: zuerst die passenden Pakete herunterladen (über den OpenBuild-Service stehen fertige Pakete für die verschiedenen Ubuntu-Variationen bereit). Man benötigt die folgenden Dateien, die Plugins sind optional und können nach Wunsch installiert werden, z.B. um Benachrichtigungen darzustellen:

  1. libcapi20-3_20120610-216~raring
  2. libroutermanager_1.8.0-0ubuntu1~raring
  3. roger_1.8.0-0ubuntu1~raring

Installation und Konfiguration von Roger Router

Die Pakete müssen auch in dieser Reihenfolge installiert werden, damit die Abhängigkeiten korrekt aufgelöst sind. Dies kann einfach durch Anklicken der entsprechenden *.deb-Dateien und der Ubuntu-Paketverwaltung. Nach der Installation muss der Benutzer, der Faxe verschicken, noch der Gruppe „fax“ hinzugefügt werden, ansonsten funktioniert es nicht. Und: Roger Router muss gestartet sein, bevor der Druckvorgang als Fax gestartet wird – das automatische Starten des Programms klappt leider nicht auf meiner Installation.

Eingabe der Fax-Nummer in Roger Router
Eingabe der Fax-Nummer in Roger Router

Hinweis: Wer die Fritz!Box nicht via VoIP verwendet sondern klassisch an einem ISDN-Anschluss betreibt muss den passenden Anschluss in den Einstellungen wählen: „Internet“ funktioniert dann nicht, bei meinem Setup ist „ISDN-Kontroller 1“ das Richtige.

Das Verzeichnis für die Versandberichte sollte man auch an seine Vorlieben anpassen, damit nicht das Home-Verzeichnis „vollgemüllt“ wird. Sind alle Einstellungen gemacht und Roger Router findet die Fritzbox kann man mit dem Faxversand starten. Wer Probleme hat findet hier ein paar Hinweise, falls etwas nicht klappt:

Anmeldedaten der Fritzbox

In der Fritzbox-Nutzerverwaltung können die entsprechenden Einstellungen gemacht werden
In der Fritzbox-Nutzerverwaltung können die entsprechenden Einstellungen gemacht werden
Damit sich Roger Router an der Fritzbox anmelden kann, erwartet es Benutzername und Kennwort. Standardmäßig ist die Fritzbox jedoch so konfiguriert, dass man nur ein Kennwort braucht, aber keinen Benutzernamen. Das entsprechenden Formular in Roger Router lässt sich nicht speichern (das war bei älteren Versionen anders).

Die Lösung: die Fritzbox muss auch im lokalen Netz den Login mit Benutzernamen und Kennwort verlangen (das betrifft das dann auch das Webinterface der Fritzbox). Beim Anlegen der User muss man sich die Daten merken, ansonsten kann es sein das man nicht mehr auf das Webinterface der Fritzbox zugreifen kann.

Faxen an IP-Anschluss

Roger Router: faxen mit Fritzbox und IP-Anschluss
Roger Router: faxen mit Fritzbox und IP-Anschluss
Wer einen neueren DSL-Anschluss hat, hat meist einen IP-Anschluss bekommen, bei dem die Fritzbox direkt mit der Telefon-Dose verbunden wird. Auch darüber können (zumindest bei der Telekom) faxe mit Roger Router verschickt werden, als Controller muss dann einfach „Internet“ ausgewählt werden (siehe Screenshot links).

Ob dies jedoch an jedem IP-Anschluss funktioniert weiß ich nicht – mit der Telekom als Provider funktioniert es, bei anderen Anbietern kommt es auf einen Versuch an.

Fazit Roger Router 1.80

Mit Roger Router gibt es eine einfache Fax-Lösung unter Linux, die mit der Fritz!Box funktioniert. Die Software unterstützt noch weitere Funktionen (z.B. ein Soft-Phone sodass am PC telefoniert werden kann und eine Anrufliste). Auch die Reverse-Suche von Rufnummern in der Anrufliste ist praktisch, um zu sehen wer angerufen hat. Nutzer einer aktuellen Fritz!Box sollten sich Roger Router auf jeden Fall einmal anschauen.

Ein kleines Update: Roger Router funktioniert nicht nur mit Linux, sondern auch mit MacOS X 10.10.1 „Yosemite“ reibungslos. Auch hier geht es einfach über die Druck-Funktion, man bekommt einfach einen weiteren Drucker angezeigt – praktisch, wenn man doch ab und an mal ein Fax verschicken muss.

4 thoughts on “Roger Router: Faxen unter Linux mit der Fritz!Box

      1. Danke Falk,
        Ich benutze OpenSuSE 13.1 64 bit. Wenn ich aus „Okular“ *.pdf Dateinen versenden will, schlägt das regelmäßig fehl. Aus OpenOffice funktioniert es problemlos mit OpenOffice Dokumenten. Bei PDF-Dateien (1 Dokument, mehrere Seiten und mehrere MB groß) verweigert Roger ebenfalls den Dienst, manchmal stürzt er ab.
        Ist es möglich, dass noch irgendwo Reste von ffgtk vorhanden sind, die ich vorher für den Faxversand verwendete?
        Dieter

        1. Puh, da muss ich passen – bin erst mit Roger Router in das Software-Fax-Thema eingestiegen, davor hatte ich immer ein richtiges Faxgerät. Etwas seltsam ist es schon, dass eine Software, die praktisch als Drucker eingebunden ist, sich bei unterschiedlichen Programmen unterschiedlich verhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu