Miniot iWood 5: Mahogany for iPhone 5

Wer auf der Suche nach einer exklusiven und auffälligen Hülle für sein iPhone 5 ist, sollte sich die miniot iWood 5 genauer anschauen.

Echtholz-Hülle für das iPhone 5 aus Mahagoni
Echtholz-Hülle für das iPhone 5 aus Mahagoni
Aus einem Stück Holz gefertigt bietet sie angenehme Haptik und eine wirklich gute Verarbeitung. Miniot hat seinen Sitz in Holland und fertigt nur mit zertifiziertem Holz aus kontrolliertem Anbau – man braucht also keine Angst haben, dass für die eigene Handyhülle ein Stück Regenwald abgeholzt wurde. Dank der wirklich passenden Verarbeitung bleiben alle Anschlüsse und Sensoren des iPhone 5 unbeeinträchtigt – auch der Ausschnitt für die Kamera ist entsprechend gestaltet und leicht abgestuft. Besonderes Merkmal: auch die Knöpfe für Lautstärke sowie der Powerbutton sind aus dem selben Stück Holz gefertigt, die Optik ist also wirklich komplett.

Bevor ich zu sehr ins Schwärmen gerate: der Preis ist mit 79,- Euro plus Versand (via FedEx, was wirklich schnell ging) für eine Handyhülle ist ein stolzer Preis. Und es ist natürlich keine komplett unempfindliche Hülle, das Holz ist zwar hart, aber nicht unzerstörbar. Mit der Zeit wird es also Abnutzungserscheinungen geben, was aber dem Gesamtlook der iWood-5-Hülle nicht weiter schaden sollte. Und das iPhone 5 wird durch die Hülle natürlich etwas dicker und schwerer – aber es bleibt angenehm zu benutzen, gerade im Querformat ist es (für mich) etwas besser zu greifen.

iwood5-2iwood5-1iwood5-3

Update vom 26. März 2015

Nach 1,5 Jahren  gibt es doch einige Spuren am iWood-Case
Nach 1,5 Jahren gibt es doch einige Spuren am iWood-Case
Nach gut anderthalb Jahren Benutzung (und mittlerweile mit einem iPhone 5s, welches ebenfalls problemlos passt) sieht man doch einige Gebrauchsspuren an der iWood-Hülle: das Holz ist deutlich dunkler geworden, die Oberfläche ist an einigen Stellen stumpfer. An der Kopfhörer-Buchse scheint das Holz am empfindlichsten zu sein: hier ist eine kleine Ecke ausgebrochen, der Gesamtstabilität hat das jedoch keinen Abbruch getan.

Zusammengefasst kann ich sagen: zwar war die Miniot iWood Hülle keine günstige Anschaffung, aber das ansonsten so austauschbare iPhone bekommt dadurch mehr Charakter. Nach dem Release des iPhone 6 bzw. iPhone 6 Plus gibt es auch für das aktuell Apple-Modell passende Hüllen. Der Preis ist dabei gleich geblieben, ab 79,- Euro bekommt man eine iPhone-6-Holzhülle von Miniot.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top