Congstar LTE: 20 GB "Flatrate" for at home

For a long time LTE was not available at Congstar, but now at least one tariff is moving in this direction: Congstar Homespot offers 20 GB per month - with restrictions.

Congstar LogoThe "Homespot" tariff is a pure data tariff, which will offer 20 Mbit/s downstream via the Telekom LTE network. In contrast to the previous Congstar voice rates, which LTE only unofficially LTE seems to be directly part of the new offer.

Essential restriction: the use is only possible in a defined area. A change of this area will be possible, but will cost a good 20,- EURO. In addition, there are reports that use is only possible in the LTE network - UMTS and EDGE connections are probably not supported, the official Press release does not go into this further. There are no restrictions on use - apart from a volume of only 20 GB: VoIP and Instant Messaging are explicitly allowed in contrast to other tariffs.

What remains interesting is whether Congstar now at some point gets the green light to officially offer the LTE network of Telekom in the remaining tariffs as well. For contracts in which it works, the LTE performance is very pleasant despite the throttling to 7.2 Mbit/s, as the latencies in particular are significantly lower. With 20 Mbit/s, it is certainly possible to use the Internet pleasantly if reception is sufficient.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Congstar LTE: 20 GB „Flatrate“ für zuhause

Lange Zeit war LTE bei Congstar nicht zu bekommen, jetzt tut sich zumindest bei einem Tarif etwas in diese Richtung: Congstar Homespot bietet 20 GB im Monat – mit Einschränkungen.

Congstar LogoBeim Tarif „Homespot“ handelt es sich um einen reinen Datentarif, der über das LTE-Netz der Telekom 20 Mbit/s im Downstream bieten wird. Anders als bei den bisherigen Sprachtarifen von Congstar, die LTE nur inoffiziell ermöglichen, scheint LTE direkt Bestandteil des neuen Angebots zu sein.

Wesentliche Einschränkung: die Nutzung ist nur in einem festgelegten Bereich möglich. Ein Wechsel dieses Bereichs wird möglich sein, dafür jedoch gut 20,- EURO kosten. Zudem gibt es Meldungen, nach denen die Nutzung ausschließlich im LTE-Netz möglich ist – UMTS und EDGE-Verbindungen werden wohl nicht unterstützt, die offizielle Pressemitteilung geht darauf jedoch nicht weiter ein. Einschränkungen bei der Nutzung gibt es – abgesehen von nur 20 GB Volumen – nicht: VoIP und Instant Messaging ist anders als in anderen Tarifen explizit erlaubt.

Spannend bleibt, ob Congstar jetzt irgendwann noch grünes Licht bekommt, auch in den restlichen Tarifen offiziell das LTE-Netz der Telekom anbieten zu dürfen. Bei Verträgen, in denen es funktioniert, ist die LTE-Leistung trotz der Drosselung auf 7,2 Mbit/s sehr angenehm, da gerade auch die Latenzen deutlich geringer ausfallen. Mit 20 MBit/s ist bei ausreichendem Empfang sicherlich ein angenehmes Benutzen des Internets möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu