Moto G: CyanogenMod 13.0 brings Android 6.0.1

Those who still use a first generation Motorola Moto G from 2013 can now upgrade to Android 6.0.1 with CyanogenMod 13.

Motorola Moto G: lots of Android for little money - even in 2016!
Motorola Moto G: lots of Android for little money

If you are already using CyanogenMod 12.x, the update to the new version will be installed directly via the OTA update function. Disadvantage: if the Google Play Services are installed, they have to be updated to the new Android 6.0.x compatible version as well. This can be done simply by using the offer of Opengapps.orgbut you must be careful to download only the "micro" or "nano" version - for the larger packages it may be necessary to increase the size of the system partition, which will result in complete data loss.

But if the new version is installed, it really runs smoothly even on the somewhat older device.

Android 6.0.x is not the current Android version. It will be introduced with CyanogenMod 14.x, and it is not yet known if this version will be available for the Moto G will appear in the first generation. Anyway, it's good that the Moto G continue - at least via the detour via CyanogenMod - is supplied with current Android versions.

In return, Motorola - or meanwhile Lenovo - doesn't provide updates to current Android versions for the formerly cheap Moto G, which is especially noticeable for its good price-performance ratio. Thanks to the support of the CyanogenMod team, the not so dewy Motorola Moto G of the first generation gets a much longer life.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

en_USEnglish
Scroll to Top

Moto G: CyanogenMod 13.0 bringt Android 6.0.1

Wer noch ein Motorola Moto G der ersten Generation von 2013 verwendet, kann jetzt mit CyanogenMod 13 auf Android 6.0.1 upgraden.

Motorola Moto G: viel Android für kleines Geld - auch 2016 noch!

Motorola Moto G: viel Android für kleines Geld

Verwendet man bereits CyanogenMod 12.x, wird das Update auf die neue Version direkt über die OTA-Update-Funktion eingespielt. Nachteil: sind die Google Play Services installiert müssen diese ebenfalls auf den neuen, mit Android 6.0.x kompatiblen Stand gebracht werden. Dies geht zwar einfach über das Angebot von Opengapps.org, man muss jedoch darauf achten, dass man nur die „micro“ oder „nano“-Version herunterlädt – für die größeren Pakete kann es nötig sein, die Systempartition zu vergrößern, was mit einem kompletten Datenverlust einher geht.

Ist die neue Version jedoch installiert, läuft sie wirklich auch auf dem etwas älteren Gerät noch angenehm flüssig:

https://www.youtube.com/watch?v=eg7VZK9uEt0

Android 6.0.x ist zwar nicht die aktuelle Android-Version. Diese wird erst mit CyanogenMod 14.x Einzug halten, und es ist bisher nicht bekannt, ob diese Version auch für das Moto G der ersten Generation erscheinen wird. Auf jeden Fall ist es gut, dass das Moto G auch weiterhin – zumindest über den Umweg über CyanogenMod – mit aktuellen Android-Versionen versorgt wird.

Motorola – oder mittlerweile Lenovo – liefert dagegen keine Updates auf aktuelle Android-Versionen für das ehemals günstige Moto G, welches vor allem durch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufgefallen ist. Durch den Support vom CyanogenMod-Team bekommt das nicht mehr so taufrische Motorola Moto G der ersten Generation ein deutlich längeres Leben eingehaucht.

Leave a Reply