CarbonROM: Android 7.1.2 für Sony Z3 Compact

Wer ein Sony Z3 Compact sein eigen nennt, ist seitens der offiziellen Sony-Updates auf Android 6.0.1 beschränkt – Abhilfe schaffen alternative ROMs wie das CarbonROM.

CarbonROM: Android 7.1.2 für Sony Z3 Compact
CarbonROM: Android 7.1.2 für Sony Z3 Compact
Sony selbst wird für das Z3 sowie das Z3 Compact keine weiteren Updates bereitstellen – Android 6.0.1 bleibt also die aktuellste Version. Sony erlaubt zum Glück das einfache Entsperren des Bootloaders, sodass andere ROMs installiert werden können.

Bevor CarbonROM installiert werden kann, muss ein Custom Recovery System installiert werden: TWRP ist ein gängiges System dafür. Die jeweils aktuelle Version von CarbonROM gibt es auf der Webseites des Projekts unter get.carbonrom.org

Nach dem Flashen, wobei alle Daten verloren gehen, steht das neue ROM zur Verfügung. Nachdem die erste Version noch etwas „holperig“ war (so funktionierte die Kamera nicht auf anhieb), sind mit dem aktuellen Stand die meisten Probleme ausgemerzt. Vorteil der wöchentlichen Updates: die Security Fixes sind ebenfalls immer aktuell.

CarbonROM 7.1.2 im Alltag

Sony Z3 Compact Android 7.1.2
Sony Z3 Compact Android 7.1.2
Auch wenn das Z3 Compact nicht zu den neuesten Geräten zählt (es wurde 2014 vorgestellt und arbeitet mit einem Snapdragon-801-SoC), die Alltags-Performance ist durchaus noch gut (und deutlich besser als die des Moto G 1. Generation). Einziger Nachteil: die Kamera-Qualität leidet, da bestimmte DRM-Codes verloren gehen beim Flashen. Die Kamera bleibt aber durchaus brauchbar. Auch die Hardware-Buttons (im wesentlichen der Kamera-Button) funktionieren nicht 100%.

Die weiteren Vorteile des Z3 Compact (Wasser- und Staubschutz, kleines Display und gute Akkulaufzeit) bleiben natürlich erhalten, nur eben mit aktuellem Android. Gebrauchte Geräte gibt es bei Ebay für um die 130,- Euro, zum Teil auch günstiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *