Sony Xperia Z1 Compact - Hands On

The Xperia Z1 Compact from Sony is supposed to offer everything that a high-end smartphone needs - only on a smaller form factor. I took a closer look at how well this has been achieved.

Sony Xperia Z1 Compact
Sony Xperia Z1 Compact
The technical data are initially convincing: Snapdragon-800-SoC with 2.15 GHz, 2 Gigabyte RAM, 20 Megapixel camera, UMTS, NFC, LTE. Plus a micro-SD slot to expand the 16 gigabyte memory. The display has a resolution of 1280×720 pixels, which is sufficient for 344 ppi with the diagonal of 4.3 inches and is thus higher than the resolution of the iPhone 5 (326 ppi).

The power supply is provided by a permanently installed rechargeable battery with 2,300 mAh - in my application scenario this is enough for a good two working days, about 1 day 12 hours pass by until the device needs to be charged again.

Haptic - solidly processed

The Xperia Z1 Compact has seals on the connections.
The Xperia Z1 Compact has seals on the connections.
If you take the Z1 Compact in your hand, you'll notice that Sony is quite capable of building a high-quality smartphone: although the back is made of plastic and not glass (which can be an advantage in terms of the risk of splinters), the metal frame and the port caps leave an extraordinarily good feeling in the hand. The weight of 137g also contributes to the sense of value without making the compact smartphone look too heavy.

The caps over the connectors are also designed to ensure the waterproofness of the Xperia Compact - IP55 and IP58 certificates are designed to ensure that low pressure water jets from all directions do not pose a problem and that the device can survive up to 30 minutes in 1.5 metre deep fresh water without damage. So far I haven't put it to the test, but to make a phone call in the rain the tightness will be sufficient. To protect the caps I also use a magnetic charging cable, which can be bought for about 9 Euro at Ebay or Amazon there).

Xperia Z1 Compact in everyday life

There are plenty of test reports on the Internet that describe the features of the Z1 Compact, but the focus here should be on everyday life. As an actually convinced iPhone user, it was a change for me to switch to Android. But thanks to the really powerful hardware, the Xperia Compact can certainly convince as an alternative. Even complex apps like navigation with Navigon or Sygic run without problems.

Among the most important: Sony has managed to Battery life to a good two working days - today charged, the smartphone does not have to be plugged in again until the next evening, even if you listen to music (Google Play Music) or use Facebook in between. The trick: in Stamina mode, all apps that are not on a whitelist are stopped. Some services are only updated when the display is activated, but the power consumption is significantly reduced.

Photos on SD card with Android 4.4.2
Photos on SD card with Android 4.4.2
Apart from that, the small Sony smartphone is a reliable companion and with Android 4.4 also on the current state of Android development - incompatibilities with apps are not to be expected, the problem that can no longer be written to the SD card is due to the Android version (After update to Kitkat external SD card is no longer writable) and at least with Sony's own apps no problem (camera can store pictures on the memory card without any problems).

With third-party apps, it is up to them to make the apps compatible - it is not that apps are not allowed to write to the SD card in principle, only a few restrictions must be observed.

Sony Xperia Z1 Compact - Conclusion

All in all, the Z1 Compact is a convincing device: Sony did not skimp on the equipment, but used the same components as in the larger devices. If a compact version of the current flagship, the Xperia Z2, were to be released according to the same scheme, a changeover would be worth considering - especially if the camera should cause fewer problems. Until then you'll get a really mature Android smartphone, which with its size makes the changeover for iPhone users much easier. Currently the device is available for a good 440,- Euro at Amazon but prices are already falling.

4 thoughts on “Sony Xperia Z1 Compact – Hands On”

  1. Hello, very good article. Unfortunately, after the update to Android 4.4.2 the photos can no longer be saved on the sd card. Sony referred to the limited write permission of Google with kitkat and has no solution for the time being.

    1. That's strange - I just looked it up, I do have photos on the memory card that were taken on 04.05.2014 with the integrated camera app (started with the release button).

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Sony Xperia Z1 Compact – Hands On

Das Xperia Z1 Compact von Sony soll alles bieten, was ein High-End-Smartphone braucht – nur auf einem kleineren Formfaktor. Wie gut das gelungen ist habe ich mir einmal genauer angeschaut.

Sony Xperia Z1 Compact
Sony Xperia Z1 Compact
Die technischen Daten überzeugen zunächst: Snapdragon-800-SoC mit 2,15 GHz, 2 Gigabyte RAM, 20 Megapixel Kamera, UMTS, NFC, LTE. Dazu ein Micro-SD-Slot um den 16 Gigabyte großen Speicher zu erweitern. Das Display löst mit 1280×720 Pixeln auf, was bei der Diagonalen von 4,3 Zoll für 344 ppi reicht und damit über der Auflösung des iPhone 5 liegt (326 ppi).

Die Stromversorgung übernimmt ein fest eingebauter Akku mit 2.300 mAh – in meinem Einsatzszenario reicht das für gut zwei Werktage, rund 1 Tag 12 Stunden vergehen, bis das Gerät wieder geladen werden will.

Haptik – solide Verarbeitet

Das Xperia Z1 Compact verfügt über Dichtungen an den Anschlüssen.
Das Xperia Z1 Compact verfügt über Dichtungen an den Anschlüssen.
Nimmt man das Z1 Compact in die Hand, merkt man, dass Sony durchaus in der Lage ist, ein hochwertiges Smartphone zu bauen: zwar ist die Rückseite aus Kunststoff und keine Glasscheibe (was im Bezug auf das Splitter-Risiko durchaus ein Vorteil sein kann), der Metallrahmen und die Kappen der Anschlüsse hinterlassen jedoch ein außerordentlich gutes Gefühl in der Hand. Das Gewicht von 137g trägt ebenfalls zum Wertigkeitsgefühl bei, ohne das kompakte Smartphone zu schwer wirkt.

Die Kappen über den Anschlüssen sollen zudem die Wasserdichtigkeit des Xperia Compact gewährleisten – IP55- und IP58-Zertifikate sollen sicherstellen, dass zum einen Wasserstrahlen mit geringen Druck aus allen Richtungen keinen Problem darstellen und zum anderen das Gerät bis zu 30 Minuten in 1,5 Meter tiefem Süßwasser unbeschadet übersteht. Bisher habe ich nicht die Probe aufs Exempel gemacht, aber um mal im Regen zu telefonieren wird die Dichtigkeit ausreichen. Um die Verschlüsse zu schonen setze ich zudem auf ein Magnet-Ladekabel, welches für ca. 9 Euro bei Ebay oder Amazon gibt).

Xperia Z1 Compact im Alltag

Testberichte, die auf die Eigenschaften des Z1 Compact eingehen, gibt es im Internet zu genüge, hier soll der Fokus auf dem Alltag liegen. Als eigentlich überzeugter iPhone-Nutzer war es für mich doch eine Umstellung, zu Android zu wechseln. Dank der wirklich leistungsfähigen Hardware kann das Xperia Compact aber durchaus als Alternative überzeugen. Selbst aufwendige Apps wie Navigation mit Navigon oder Sygic laufen ohne Probleme.

Mit das wichtigste: Sony hat es geschafft, die Akkulaufzeit auf gut zwei Arbeitstage zu bringen – heute geladen muss das Smartphone erst am nächsten Abend wieder an die Steckdose, auch wenn man zwischendrin Musik hört (Google Play Music) oder Facebook verwendet. Der Trick: im Stamina-Modus werden alle Apps, die nicht auf einer Whitelist stehen, angehalten. Einige Dienste werden dadurch zwar erst aktualisiert, wenn das Display aktiviert wird, der Stromverbrauch aber wird deutlich reduziert.

Fotos auf SD-Card mit Android 4.4.2
Fotos auf SD-Card mit Android 4.4.2
Ansonsten ist das kleine Sony Smartphone ein zuverlässiger Begleiter und mit Android 4.4 auch auf dem aktuellen Stand der Android-Entwicklung – Inkompatibilitäten mit Apps sind keine zu erwarten, das Problem das nicht mehr ohne weiteres auf die SD-Card geschrieben werden kann ist der Android-Version geschuldet (Nach Update auf Kitkat ist externe SD-Card nicht mehr beschreibbar) und zumindest bei den Sony-eigenen Apps kein Problem (Kamera kann ohne Probleme Bilder auf der Speicherkarte ablegen).

Bei Apps von Drittanbietern liegen es an diesen, die Apps entsprechend Kompatibel zu gestalten – es ist nicht so, dass Apps prinzipiell nicht mehr auf die SD-Card schreiben dürften, es muss nur einige Einschränkungen beachtet werden.

Sony Xperia Z1 Compact – Fazit

Alles in allem ist das Z1 Compact ein überzeugendes Gerät: Sony hat nicht an der Ausstattung gespart, sondern die selben Komponenten verwendet wie bei den größeren Geräten. Wenn vom aktuellen Flaggschiff, dem Xperia Z2, eine kompakte Version nach gleichem Schema erscheint wäre ein Umstieg eine Überlegung wert – gerade wenn die Kamera weniger Probleme machen sollte. Bis dahin bekommt man ein wirklich ausgereiftes Android-Smartphone, welches mit seiner Größe den Umstieg für iPhone-Nuzter deutlich leichter macht. Aktuell ist das Gerät für gut 440,- Euro bei Amazon zu bekommen, die Preise sind aktuell aber schon am Fallen.

4 thoughts on “Sony Xperia Z1 Compact – Hands On

  1. Hallo, sehr guter Artikel. Leider können die Fotos nach dem update auf Android 4.4.2 nicht mehr auf der Sd-Karte gespeichert werden. Sony hat auf das eingeschränkte Schreibrecht von Google mit kitkat verwiesen und vorerst keine Lösung parat.

    1. Das ist seltsam – ich habe gerade einmal nachgeschaut, ich habe durchaus Fotos auf der Speicherkarte die am 04.05.2014 erstellt wurden mit der integrierten Kamera-App (über den Auslöse-Button gestartet).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu