FreeNAS 8.2.0: Add media directories to minidlna.conf

Configuration GUI for minidlna in FreeNAS 8.2.0

With FreeNAS 8.2.0 support for minidlna as a plugin has been added. Unfortunately the settings are limited, so you can only define a media path via the GUI. However, with a few changes in the minidlna.conf it is very easy to define folders for videos, pictures and movies. In the following I assume that the plugin jail has been installed and configured successfully and that the minidlna-PBI is loaded.

Hint: the media path (here /music) must be created as mountpoint in the jail, this is also controlled by the plugin configuration. If you press "Browse" in this menu, you get into the directory tree of the host and not of the jail. The paths are relative to the jail, if the jail is stored in "/mnt/pool/jail/Jail", "/Music" corresponds to "/mnt/pool/jail/Jail/Music". This directory must be created and mounted on the actual data directory.

 customize minidlna.conf

Since you can only specify one path via the GUI (see screenshot), you have to edit the minidlna.conf. The easiest way to do this is via an SSH connection. The directory path is composed as follows (where jail is the name of the jail directory and jail is the name of the jail itself)

~# /mnt/pool/jail/Jail/mnt/plugins/pbi/minidlna-amd64/etc/minidlna.conf

With "nano -w minidlna.conf" you can open the configuration data for editing and set the settings accordingly:

media_dir=A, /Music
media_dir=V, /Videos
media_dir=P, /Pictures
port=8200
inotify=yes
enable_tivo=no
strict_dlna=no
notify_interval=895
friendly_name=ArthurDLNA

Since FreeNAS overwrites the changes to minidlna.conf with the settings from the GUI, the file must be read-only. This must be removed each time you want to edit the file again:

~# chmod 444 minidlna.conf (write protection active)
~# chmod 644 minidlna.conf (write protection disabled)

With these changes, minidlna will also use data from the additional directories - making it much more convenient as a DLNA server than with the standard setting options offered by FreeNAS. As DLNA player you can use for example the Playstation 3 or a Apple TV2 with XMBC. If you are looking for a more powerful and flexible solution, you can contact my first example compilation for a HTPC Get inspiration.

16 thoughts on “FreeNAS 8.2.0: minidlna.conf um Medien-Verzeichnisse erweitern”

  1. You don't have to write these things in the config.
    Just write them as they are in aux parameter of MiniDLNA and it works.

  2. Sayyadin :

    You don't have to write these things in the config.
    Just write them as they are in aux parameter of MiniDLNA and it works.

    Even the additional paths? You still can't specify the type of the default media path, as I understand it.

  3. @Falk Jeromin
    Yep, that works. You only need to enter a double cross (#) at the top of the "general media path" (comment in the generated conf).
    And inotify=yes doesn't work in the BSD port yet, so it's a Linux-only feature and therefore totally unnecessary in the FreeNAS context.

  4. or you can write "A, /Music" in the general and in the aux-parameter the other two lines, as Sayyadin already mentioned.

  5. Hello, the description is simply great, everything works perfectly. Does jemenad know the aux-parameter for Game (media_dir=?, /Game) to save games on the media server or is that not possible?

    Greetings Sven

  6. I have solved this a bit different: Just login via shell and create a directory under the jail in the /mnt/ path. With me it looks like this:

    cd /mnt/Homeserver/Jail/jail/mnt/
    mkdir Media
    cd media
    mkdir movies
    mkdir series

    Then specify mountpoints to these subdirectories and you can do the configuration in the web interface of miniDLNA by simply specifying "Media" as the top directory - the folder structure will be preserved.

  7. Hello, unfortunately this does not work for me yet, miniDLNA can obviously not read the folders. The minidlna.conf, which by the way is now located in another folder (.../jails/minidlna_1/usr/pbi/minidlna-amd64/etc), looks like this for me:

    media_dir=A, /Music
    media_dir=V, /Movies
    media_dir=V, /Videos
    media_dir=V, /TV series
    port=8200
    inotify=yes
    enable_tivo=no
    strict_dlna=no
    notify_interval=895
    friendly_name=TEST Media Server

    The config file has the owner and the group "www" and I set the permissions to 444, because otherwise the file was actually always overwritten. What seemed strange to me: When I wanted to change the file again later, I didn't have to remove the write protection. Could this be because I edited the file with root privileges?
    In any case, miniDLNA can read the file correctly, because the name of the server is correctly taken from the config file. So it can only be due to the folders I mounted in the jail. Instead of using the "media" folder, I manually created the media folders music etc. directly in the jail directory and then assigned them to the folders on my HDD via the user interface.
    I'm hoping you could help me with the problem.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

FreeNAS 8.2.0: minidlna.conf um Medien-Verzeichnisse erweitern

Konfigurations-GUI für minidlna in FreeNAS 8.2.0

Mit FreeNAS 8.2.0 ist die Unterstützung für minidlna als Plugin gekommen. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten eingeschränkt, so lässt sich über das GUI nur ein Medien-Pfad definieren. Allerdings ist es sehr einfach, mit ein paar Änderungen in der minidlna.conf Ordner für Videos, Bilder und Filme zu definieren. Im folgenden gehe ich davon aus, dass das Plugin-Jail erfolgreich installiert und konfiguriert wurde und auch das minidlna-PBI geladen ist.

Hinweis: der Medien-Pfad (hier /Musik) muss als Mountpoint im Jail angelegt werden, dieses wird ebenfalls über die Plugin-Konfiguration gesteuert. Drückt man auf „Browse“ in diesem Menü, kommt man in den Verzeichnisbaum des Host und nicht des Jails. Die Pfade sind relativ zum Jail, wenn dieses in „/mnt/pool/jail/Jail“  abgelegt ist, entspricht „/Musik“ also „/mnt/pool/jail/Jail/Musik“. Dieses Verzeichnis muss angelegt werden und auf das eigentliche Datenverzeichnis gemountet werden.

 minidlna.conf anpassen

Nachdem man über die GUI (siehe Screenshot) nur einen Pfad angeben kann, muss die minidlna.conf editiert werden. Das lässt sich am einfachste über eine SSH-Verbindung bewerkstelligen. Der Verzeichnispfad setzt sich wie folgt zusammen (wobei jail der Name des Jailverzeichnisses ist und Jail der Name des Jails selbst ist):

~# /mnt/pool/jail/Jail/mnt/plugins/pbi/minidlna-amd64/etc/minidlna.conf

Mittels „nano -w minidlna.conf“ kann man die Konfigurations-Daten zum bearbeiten öffnen und die Einstellungen entsprechend setzen:

media_dir=A, /Musik
media_dir=V, /Videos
media_dir=P, /Bilder
port=8200
inotify=yes
enable_tivo=no
strict_dlna=no
notify_interval=895
friendly_name=ArthurDLNA

Da FreeNAS die Änderungen an der minidlna.conf mit den Einstellungen aus dem GUI überschreibt, muss die Datei schreibgeschützt werden. Dies muss jedes Mal, wenn man die Datei wieder bearbeiten will, aufgehoben werden:

~# chmod 444 minidlna.conf (Schreibschutz aktiv)
~# chmod 644 minidlna.conf (Schreibschutz deaktiviert)

Mit diesen Änderungen nutzt minidlna auch Daten aus den zusätzlichen Verzeichnissen – damit ist es als DLNA-Server deutlich praktischer als mit den Standard-Einstellungsmöglichkeiten, die FreeNAS bietet. Als DLNA-Player bietet sich zum Beispiel die Playstation 3 an oder ein Apple TV2 mit XMBC. Wer eine leistungsstärkere und flexiblere Lösung sucht, kann sich an meiner ersten Beispiel-Zusammenstellung für einen HTPC Inspiration holen.

16 thoughts on “FreeNAS 8.2.0: minidlna.conf um Medien-Verzeichnisse erweitern

  1. Man muss diese Sachen nicht in die config schreiben.
    Einfach so wie sie sind in aux-Parameter von MiniDLNA schreiben und es klappt auch.

  2. Sayyadin :

    Man muss diese Sachen nicht in die config schreiben.
    Einfach so wie sie sind in aux-Parameter von MiniDLNA schreiben und es klappt auch.

    Auch die zusätzliche Pfade? Den Typ vom Standard-Medienpfad kann man dann ja trotzdem nicht angeben, sowie ich es verstehe.

  3. @Falk Jeromin
    Jau, das funzt. Du musst oben bei dem „allgemeinen Medienpfad“ nur ein Doppelkreuz (#) eintragen (Kommentar in der generierten conf).
    Und inotify=yes funzt im BSD port leider noch nicht, ist also ein Linux-only feature und daher im FreeNAS Kontext total überflüssig.

  4. Hallo, die Beschreibung ist einfach Klasse, bei funktioniert alles tadellos. Kennt jemenad den Aux-Parameter fuer Game (media_dir=?, /Game) um Spiele auf dem MediaServer zu speichern oder geht das gar nicht???

    Gruß Sven

  5. Ich habe das etwas anders gelöst: Einfach per shell einloggen und unter dem Jail ein verzeichnis im /mnt/ Pfad erstellen. Bei mir sieht das dann so aus:

    cd /mnt/Homeserver/Jail/jail/mnt/
    mkdir Media
    cd Media
    mkdir Filme
    mkdir Serien

    Dann Mountpoints auf diese Unterverzeichnisse angeben und man kann die Konfiguration im Webinterface von miniDLNA machen, indem man einfach nur „Media“ angibt als Oberverzeichnis – die Ordnerstruktur bleibt dann auch noch erhalten.

  6. Hallo, bei mir funktioniert das leider noch nicht so ganz, miniDLNA kann die Ordner offenbar nicht einlesen. Die minidlna.conf, die sich jetzt übrigens in einem anderen Ordner (…/jails/minidlna_1/usr/pbi/minidlna-amd64/etc) befindet, sieht bei mir so aus:

    media_dir=A, /Musik
    media_dir=V, /Filme
    media_dir=V, /Videos
    media_dir=V, /TV-Serien
    port=8200
    inotify=yes
    enable_tivo=no
    strict_dlna=no
    notify_interval=895
    friendly_name=TEST Medienserver

    Die config-Datei hat den Eigentümer und die Gruppe „www“ und die Rechte habe ich auf 444 gesetzt, weil die Datei sonst tatsächlich immer überschrieben wurde. Was mir merkwürdig vorkam: Als ich die Datei später nochmal ändern wollte, musste ich den Schreibschutz nicht aufheben. Liegt das evtl. daran, dass ich die Datei mit root-Rechten editiert habe?
    Jedenfalls kann miniDLNA die Datei richtig einlesen, weil der Name des Servers richtig aus der config-Datei übernommen wird. Also kann es eigentlich nur an den Ordnern liegen, die ich in das jail gemountet habe. Anstatt den Überordner „media“ zu verwenden, habe ich direkt im jail-Verzeichnis die Medienordner Musik usw. manuell erstellt und dann über die Benutzeroberfläche den Ordnern auf meiner HDD zugeordnet.
    Ich hoffe, ihr könnte mir mit dem Problem helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu