Congstar: Influence compression with Speed Manager

Setting the compression with Congstar
Congstar uses the T-Mobile network, so some functions are also available. An exciting one: the Speed Manager at http://speed.telekom.de (only works with a congstar or other SIM card in the T-Mobile network), which can be used to influence the image and HTML compression. By default, On-The-Fly compression of the code but not of the images is selected. If you want faster data transmission without regard to compression artifacts, you can select "Compressed image and video transmission", for data transmission without intervention by T-Mobile "no optimization" can be selected. The latter option can help on pages like Facebook if javascripts are not executed correctly.

View the data consumption of the current month via pass.telekom.de Unfortunately, it doesn't work - Congstar is apparently still flying blind here, just like features like Visual Voicemail are missing. But maybe the Telekom subsidiary will make some improvements, the pure performance (telephony and data transmission) as well as the prices are ok.

Update 2013

Telekom Speed Manager deactivated
Telekom Speed Manager has been deactivated
Apparently, Telekom has the Speed manager or the possibility to influence it is deactivated - at least a corresponding message appears when you try to access the corresponding page with a Congstar-SIM.

In the age of LTE and similarly fast mobile data connections a service like Speedmanager is not really necessary anymore. But if you still want to compress data using Raspberry Pi, Privoxy & Ziproxy itself something similar to the Speed Manager together - even if this is not as easy as using the Speed Managers.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Congstar: Komprimierung mit Speed-Manager beeinflussen

Einstellung der Komprimierung mit Congstar
Congstar nutz das T-Mobile-Netz, sodass auch einige Funktionen zur Verfügung stehen. Eine spannende: der Speed-Manager unter http://speed.telekom.de (funktioniert nur mit einer congstar oder anderen SIM-Karte im T-Mobile-Netz), mit dem die Bild- und HTML-Komprimierung beeinflusst werden kann. Per Default ist die On-The-Fly-Komprimierung des Codes, aber nicht der Bilder gewählt. Will man schnellere Übertragung der Daten ohne Rücksicht auf Kompressionsartefakte, kann „Komprimierte Bild- und Videoübertragung“ gewählt werde, für Datenübertragung ohne Eingriff durch T-Mobile „keine Optimierung“. Letztere Option kann auf Seiten wie Facebook helfen, wenn Javascripte nicht korrekt ausgeführt werden.

Sich den Datenverbrauch des aktuellen Monats über pass.telekom.de anzeigen zu lassen funktioniert dagegen leider nicht – hier ist man bei Congstar anscheinend derzeit noch im Blindflug, genauso wie Features wie Visual Voicemail fehlen. Aber vielleicht bessert hier die Telekom-Tochter noch nach, die reine Leistung (Telefonie und Datenübertragung) sowie die Preise passen schon.

Update 2013

Telekom Speed-Manager deaktiviert
Telekom Speed-Manager wurde deaktiviert
Anscheinend hat die Telekom den Speedmanager bzw. die Möglichkeit diesen zu beeinflussen deaktiviert – zumindest kommt eine entsprechende Meldung, wenn man mit einer Congstar-SIM versucht die entsprechende Seite aufzurufen.

Im Zeitalter von LTE und ähnlich schnellen mobilen Datenverbindungen ist ein Service wie das Speedmanager auch nicht mehr wirklich nötig. Wer jedoch dennoch Daten komprimieren will kann mittels Raspberry Pi, Privoxy & Ziproxy selbst etwas ähnliches wie den Speed-Manager zusammenstellen – auch wenn dies nicht so einfach ist wie die Verwendung des Speedmanagers.