BENQ W5700: 4k home cinema projector Hands-On

After my Panasonic AT6000E had passed its time, another image generator had to be installed in the living room. After some research it became a Benq W5700.

Benq W5700 Projector
Benq W5700: 4K projector with 100% DCI colour space

Unlike the previous Panasonic beamer, the W5700 is a DLP device: digital light processing was developed by Texas Instruments (TI) and is based on micro mirrors and a color wheel. Under certain circumstances, this can cause a "rainbow effect" to be seen. Depending on how annoying you feel it can be a showstopper.

Benq is promoting the W5700 with 4K UHD - the native resolution of the DLP chip is Full-HD with 1,920 x 1,080 pixels, which is quadrupled using actuator glass, called "XPR" technology by Texas Instruments. As a special feature, the DCI color space is covered 100 percent, even if brightness is lost. In order to use the full resolution as well as the complete color space, an appropriate HDMI cable is required. Because of the distance between beamer and AV receiver (in my setup a Marantz NR1710) the cable comes out of the specification with 7.5m - whether it works smoothly with 4k (UHD) at 60 Fps and HDR10 is not guaranteed for sure.

Connections

Benq equips the W5700 beamer with all relevant connections:

  • 2x HDMI 2.0b with HDCP 2.2 (for 4K/60Fps)
  • USB-A with power supply and USB 3.0 media reader
  • USB Mini-B for firmware upgrades
  • RJ45 LAN (10/100 Mbit/s)
  • 3.5mm DC 12V Trigger

Wireless connections are not supported ex works, here you need extra adapters to use e.g. Google Chromecast. However, such a function is rarely used with a home cinema beamer.

Optics

Lensshift settings on the W5700

Unlike many other DLP beamers, the Benq W5700 is quite flexible in its placement. Both a vertical (± 60%) and a horizontal (± 23%) lens shift provide enough leeway for most scenarios, although it is of course an advantage if the device is placed in the middle of the screen. Unfortunately, neither the lens shift nor the zoom or focus is motorized, so that you have to show sensitivity by hand to find the right settings.

The Zoom factor is 1.6x, so that an 100″ diagonal can be reached from a distance of 3 meters. The maximum diagonal is 200 inches, above that the sharpness decreases according to Benq. The brightness and contrast also suffer with large diagonals.

The following pictures were taken with a HTPC (or FireTV Stick 4k) as player - it is also important that the appropriate resolution & refresh rate is delivered.

Color space

What is important for beamers (or generally screens, televisions and other image-generating devices): colour fidelity. After all, you want the material to be reproduced the way the creator intended. The W5700 covers 100% DCI-P3 and Rec.709 - thus delivers very natural colors and does not distort the output. One disadvantage of using the extended colour space is that some brightness is lost, so the home cinema room recommends that you do without it, even if you lose some colour fidelity.

It's also important that the HDMI cable provides the required bandwidth, otherwise the picture may be interrupted or remain half black. If the bandwidth is clearly too low, it can also lead to colour distortion (this also happened in my setup with a receiver that could provide 4K but not the required bandwidth via HDMI).

Volume

Benq W5700: 120mm fan ensures that the lamp does not overheat

In most cases, a projector is based on a strong light source and therefore requires active ventilation - the Benq W5700 has a sound level of 32 dB(A) in standard mode and 26 dB(A) in eco mode. In addition, there's the noise of the color wheel rotation and the movement of the pixel shift - the latter can be turned off in a silent mode, but the resolution is then limited to 1080p (1,920×1,080 pixels).

At least in eco mode, the noise is quiet enough not to disturb the movie enjoyment in most scenes. Those who want to use the standard mode of the lamp should have a Hushbox for the Benq W5700 think. With such a box, which encloses the complete beamer and prevents direct sound paths, the volume can be lowered considerably - the advantage: you can operate the lamp at full power and get a correspondingly brighter image.

(Preliminary) Conclusion

What I miss most on the Panasonic AT6000 is the "smoothness": technically, there were only the fans for the lamp. In addition, there were gimmicks like the motor-driven zoom, with which you could easily readjust the picture.

The Benq W5700 on the other hand delivers clearly better colors and more sharpness - especially with text or the Windows desktop of the HTPC you notice it extremely, movies benefit from it as well. For the somewhat annoying noises I plan to build a hushbox for the W5700 - in order to be able to use the full light output of the lamp in every situation.

Which was also helpful. Home cinema room edition bought. This meant that the device came home with useful presets so that I didn't have to spend several evenings with the settings.

All in all, the Benq W5700 is a suitable device for my home cinema, which will hopefully give me many years of movie enjoyment.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

BENQ W5700: 4k-Heimkino-Beamer Hands-On

Nachdem mein Panasonic AT6000E das zeitliche gesegnet hat, musste wieder ein Bildgenerator ins Wohnzimmer. Nach etwas Recherche ist es ein Benq W5700 geworden.

Benq W5700 Beamer
Benq W5700: 4K Beamer mit 100% DCI-Farbraum

Anders als der bisherige Panasonic-Beamer ist der W5700 ein DLP-Gerät: Digital Light Processing wurde von Texas Instruments (TI) entwickelt und basiert auf Mikrospiegeln und einem Farbrad. Unter Umständen kann es dadurch dazu kommen, dass man einen „Regenbogeneffekt“ sieht. Je nachdem wie nervig man diesen empfindet, kann es ein Showstopper sein.

Benq bewirbt den W5700 mit 4K UHD – die native Auflösung des DLP-Chips liegt bei Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixel, die mittels Aktuator-Glas, von Texas Instruments „XPR“ Technologie genannt, vervierfacht wird. Als Besonderheit wird der DCI-Farbraum zu 100 Prozent abgedeckt, auch wenn dabei Helligkeit verloren geht. Um die volle Auflösung sowie den kompletten Farbraum zu nutzen, ist ein entsprechendes HDMI-Kabel nötig. Durch den meist vorhandene Abstand zwischen Beamer und AV-Receiver (in meinem Setup ein Marantz NR1710) kommt das Kabel mit 7,5m aus der Spezifikation heraus – ob es mit 4k (UHD) bei 60 Fps und HDR10 reibungslos funktioniert, ist nicht sicher garantiert.

Anschlüsse

Benq stattet den W5700-Beamer mit allen relevanten Anschlüssen aus:

  • 2x HDMI 2.0b mit HDCP 2.2 (für 4K/60Fps)
  • USB-A mit Powersupply und USB 3.0 Media-Reader
  • USB Mini-B für Firmware-Upgrades
  • RJ45-LAN (10/100 Mbit/s)
  • 3,5mm DC 12V Trigger

Drahtlose Verbindungen werden ab Werk nicht unterstützt, hier benötigt man extra Adapter um z.B. Google Chromecast zu nutzen. Allerdings wird so eine Funktion bei einem Heimkino-Beamer auch eher selten genutzt.

Optik

Lensshift-Einstellungen am W5700

Anders als viele andere DLP-Beamer ist der Benq W5700 recht flexibel bei der Aufstellung. Sowohl ein vertikaler (± 60%) als auch ein horizontaler (± 23%) Lens-Shift bringen für die meisten Szenarien genug Spielraum, auch wenn es natürlich von Vorteil ist, wenn das Gerät mittig vor der Leinwand platziert ist. Leider ist weder der Lens-Shift noch der Zoom bzw. Fokus Motor-betrieben, sodass man hier per Hand Feingefühl zeigen muss, die richtigen Einstellungen zu finden.

Der Zoom-Faktor liegt bei 1,6x, sodass eine 100″-Diagonale aus 3 Metern Abstand erreicht werden kann. Die maximale Diagonale liegt bei 200 Zoll, darüber lässt die Schärfe laut Benq nach. Ebenso leidet bei großen Diagonalen die Helligkeit bzw. der Kontrast.

Die folgenden Bilder sind mit einem HTPC (bzw. FireTV Stick 4k) als Zuspieler entstanden – auch hier kommt es darauf an, dass die passende Auflösung & Bildwiederholrate geliefert wird.

Farbraum

Was bei Beamer (oder allgemein Bildschirmen, Fernsehern und anderen bilderzeugenden Geräten) wichtig ist: die Farbtreue. Schließlich will man das Material so wiedergegeben bekommen, wie es sich der Ersteller gedacht hat. Der W5700 deckt 100% DCI-P3 und Rec.709 ab – liefert also sehr natürliche Farben und verfälscht die Ausgabe nicht. Ein Nachteil der Verwendung des erweiterten Farbraums ist, das dabei etwas Helligkeit verloren geht – vom Heimkinoraum wird daher empfohlen, darauf zu verzichten, auch wenn dann etwas der Farbtreue verloren geht.

Wichtig ist auch, dass das HDMI-Kabel die benötigte Bandbreite liefert, ansonsten kann es dazu kommen, dass das Bild aussetzt oder zur Hälfte schwarz bleibt. Bei deutlich zu geringer Bandbreite kann es auch zu Farbverfälschungen kommen (das passierte in meinem Setup auch mit einem Receiver, der zwar 4K, aber nicht die erforderliche Bandbreite per HDMI bereitstellen konnte).

Lautstärke

Benq W5700: 120mm Lüfter sorgt dafür, dass die Lampe nicht überhitzt

Ein Beamer basiert in den meisten Fällen auf einer starken Lichtquelle und benötigt daher eine aktive Belüftung – beim Benq W5700 liegt die Lautheite bei 32 dB(A) im Standard-Modus und 26 dB(A) im Eco-Modus. Dazu kommt das Geräusch der Rotation des Farbrades sowie die Bewegung des Pixel-Shifts – letzterer kann in einem Silent-Modus abgeschaltet werden, dafür wird die Auflösung dann auf 1080p (1.920×1.080 Pixel) limitiert.

Zumindest im Eco-Modus ist das Geräusch leise genug, um den Filmgenuss in den meisten Szenen nicht zu stören. Wer den Standard-Modus der Lampe nutzen will, sollte über eine Hushbox für den Benq W5700 nachdenken. Mit einer solchen Box, die den kompletten Beamer einschließt und direkte Schallwege unterbindet, kann die Lautstärke deutlich gesenkt werden – der Vorteil: man kann die Lampe auf voller Leistung betreiben und bekommt ein entsprechend helleres Bild.

(Vorläufiges) Fazit

Am meisten vermisse ich am Panasonic AT6000 die „Laufruhe“: technisch bedingt gab es nur die Lüfter für die Lampe. Dazu kamen Gimmicks wie der Motor-betriebene Zoom, mit dem man problemlos das Bild nachjustieren konnte.

Der Benq W5700 dagegen liefert deutlich bessere Farben und mehr Schärfe – gerade bei Text bzw. dem Windows-Desktop des HTPCs merkt man es extrem, Filme profitieren davon ebenfalls. Für die doch etwas nervenden Geräusche plane ich den Bau einer Hushbox für den W5700 – um dann auch die volle Lichtleistung der Lampe in jeder Situation nutzen zu können.

Was auch hilfreich war: ich habe die Heimkinoraum-Edition gekauft. Dadurch kam das Gerät mit sinnvollen Voreinstellungen nach hause, sodass ich nicht mehrere Abende mit den Einstellungen verbringen musste.

Alles in allem ist der Benq W5700 ein passendes Gerät für mein Heimkino, was mir hoffentlich viele Jahre lang Filmgenuß bescheren wird.

BenQ W5700 Heimkino DLP-Projektor (4K UHD, HDR, 100% DCI-P3, 100% Rec. 709, 1800 ANSI Lumen, 100.000:1 Kontrast, HDMI)
13 Bewertungen
BenQ W5700 Heimkino DLP-Projektor (4K UHD, HDR, 100% DCI-P3, 100% Rec. 709, 1800 ANSI Lumen, 100.000:1 Kontrast, HDMI)
  • Typ: DLP Beamer; Anwendungsbereich: Heimkino
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (4K UHD); Kontrast/Lumen: 1800 ANSI Lumen, 100.000: 1 Kontrast
  • Features/Anschlüsse: 100% DCI-P3 & 100% REC. 709 Abdeckung, HDR10 + HLG, Upscaling von Full-HD Inhalten auf 4K UHD, Vertikale Linsenverschiebung; 2x HDMI (1x 2.0), 2x USB (1x Mini B), D-Sub
  • Herstellergarantie: 2 Jahre bei Verkauf und Versand durch . Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers
  • Lieferumfang: BenQ W5700 DLP-Projektor weiß, Handbuch-CD, Quick Start Guide, Linsenabdeckung, Fernbedienung inkl. Batterien, Netzkabel, Garantieerklärung

Letzte Aktualisierung am 17.09.2021 um 20:46 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

4 Gedanken zu "BENQ W5700: 4k-Heimkino-Beamer Hands-On".

  1. Hallo
    ich habe auch so ein Beamer BenQ W5700 bin eigentlich so zufrieden. Aber die Lautstärke beim umschalten auf 4k ist schon lästig. So was ich bei so einer Preisklasse bemängle ist das kein Staubschutzfilter in so ein Gerät verbaut wurde – großer geizt von BenQ.

    1. Ja, was ich eigentlich die ganze Zeit geplant hatte ist eine „Hushbox“ – der Panasonic AT6000E den ich vorher hatte war deutlich leiser, wenn der nicht den Geist aufgegeben hätte, wäre ich bei dem geblieben.

  2. Hallo Falk, hast du bereits Erfolge mit einer Hushbox erzielen können? Ich suche seit Monaten etwas dazu aber kann nichts finden. Handwerklich bin ich selbst nicht in der Lage so etwas selber zu bauen.

    1. Das ist leider auch so ein Projekt, was bisher nicht weiter nach vorne gekommen ist – „eigentlich“ ist es ja nur eine Holzbox, mit einer speziellen Glasscheibe und einem „Irrgarten“ damit der Schall es nicht rausschafft.

      Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer endlich mal, werde dazu dann definitiv einen Beitrag machen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch
Nach oben blättern