Android 4 for Raspberry Pi

The Raspberry Pi board, which is supposed to offer an easy entry into programming, will soon be supported by Android 4. According to developer Eben Upton, Android already runs smoothly on the picture board, hardware accelerated video decoding and display is already possible - unfortunately only with proprietary drivers.

In the video from Golem.de you can see that the actually weak hardware (700 Mhz ARM-11-CPU with ARMv6 architecture, 256 MB RAM) is enough to display Android 4 smoothly. The Videocore IV from Broadcom is able to decode 1080p videos with 30fps. As there are still audio problems at the moment and code branches have to be merged - but then others can work with Android 4 and a working version for the Raspberry Pi board is within reach.

I will think for myself whether a media player based on Raspberry Pi with Android 4 wouldn't be an interesting and cheap alternative to my current Apple TV 2 - around the topic "Apple TV 2 or homemade Android media player" from a new angle.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

en_USEnglish
Scroll to Top

Android 4 für Raspberry Pi

Die Raspberry Pi-Platine, die einen einfachen Einstieg in die Programmierung bieten soll, wird bald auch von Android 4 unterstützt. Laut Entwickler Eben Upton läuft Android auf der Bildplatine schon flüssig, hardwarebeschleunigte Video-Decodierung und Darstellung ist schon möglich – leider nur mit proprietären Treibern.

In dem Video von Golem.de sieht man, dass die eigentlich schwache Hardware (700 Mhz ARM-11-CPU mit ARMv6-Architektur, 256 MB RAM) reicht, um Android 4 flüssig darzustellen. Der Videocore IV von Broadcom ist in der Lage, 1080p-Videos mit 30fps zu decodieren. Da es im Moment noch Audio-Probleme gibt und Codezweige müssen zusammengeführt werden – aber dann können auch andere mit Android 4 arbeiten und eine funktionierende Fassung für die Raspberry-Pi-Platine ist in Reichweite.

Ich werde selbst darüber nachdenken, ob ein Media-Player auf Raspberry-Pi-Basis mit Android 4 nicht eine interessante und günstige Alternative zu meinem aktuellen Apple TV 2 wäre – um das Thema „Apple TV 2 oder selbstbau Android-Medienplayer“ aus einem neuen Winkel zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu