Nginx: PHP alternative HHVM

Those who want to make further optimizations in the execution speed of PHP scripts will sooner or later stumble upon HHVM - a just-in-time compiler for PHP.

nginx_logoHHVM can be easily accessed via the Debian package management installed will be. Once that's done, it can, in principle. php5-fpm can be used. I left all the rest of the configuration inside Nginx - this allows for good performance comparisons:

Nginx with HHVM
Nginx with HHVM

The result: HHVM is much faster than PHP5-FPM (PHP 5.6.14) - but if you use microcaching in Nginx, both variants of processing PHP come to similar values: logical, since the final result is already in the cache. So for what purposes is HHVM on? Whenever the script itself did not change, but a lot of dynamic data is processed, the result of the script is open. HHVM needs a "warmup" just like the variant with caching, only the second execution of the scripts delivers good results.

This is particularly noticeable in the WordPress backend, for example. When creating a post, the individual actions are executed much faster than with the standard PHP variant. So if you want to get more performance out of your PHP scripts without having to change the scripts themselves, you should HHVM take a closer look.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Nginx: PHP-Alternative HHVM

Wer in Sachen Ausführungsgeschwindigkeit von PHP-Scripten weitere Optimierungen vornehmen will, stolpert früher oder später über HHVM – ein Just-in-Time-Compiler für PHP.

nginx_logoHHVM kann einfach über die Debian-Paketverwaltung installiert werden. Ist das erledigt, kann es im Prinzip wie php5-fpm verwendet werden. Die ganze restliche Konfiguration innerhalb von Nginx habe ich gelassen – dadurch lassen sich gute Vergleiche in Bezug auf die Performance anstellen:

Nginx mit HHVM
Nginx mit HHVM

Das Ergebnis: HHVM ist deutlich schneller als PHP5-FPM (PHP 5.6.14) – verwendet man jedoch Microcaching im Nginx, kommen beide Varianten PHP zu verarbeiten auf ähnliche Werte: logisch, ist doch das fertige Endergebnis bereits im Cache. Für welche Zwecke bietet sich also HHVM an? Immer dann, wenn das Script selbst sich war nicht ändert, aber viele dynamische Daten verarbeitet werden, das Ergebnis des Scriptes also offen ist. HHVM braucht genauso wie die Variante mit Caching ein „warmup“, erst die zweite Ausführung der Scripte liefert gute Ergebnisse.

Besonders merkt man es z.B. im WordPress-Backend. Bei der Erstellung eines Beitrags werden die einzelnen Aktionen deutlich schneller ausgeführt, als mit der Standard-PHP-Variante. Wer also aus seinen PHP-Scripten noch etwas mehr Leistung holen will, ohne dass die Scripte selbst geändert werden müssen, sollte sich HHVM einmal genauer anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu