myGICA ATV1200: Android 4.2.2 with Kodi 14.1 available

For my myGICA ATV1200 box there is an upgrade to Android 4.2.2 on the Geniatech servers - I didn't wait long to try the upgrade. The result: the box only boots into rescue mode, so the update could start all over again. But from scratch.

First I downloaded the necessary files and copied them to an SD card. Then press the talk button on the myGICA box and start the upgrade from the SD card. Up to this point everything went smoothly, even Android 4.2.2 started without any problems. Unfortunately Geniatech is not yet finished with the next Android for the ATV1200 box: important apps are still missing, for example the Google Playstore. A manual reinstallation didn't help either, the app crashes immediately. Installing other apps is therefore also very difficult.

Back to Android 4.1.2 - or to the dead end?

Since Android 4.2.2 is not yet usable on the myGICA ATV1200, I wanted to go back to Android 4.1.2, so I downloaded the appropriate files, started in rescue mode and loaded the update process. Unfortunately with no good result so far, the box does not start Android 4.2.2 or Android 4.1.2 - maybe it still works after repeated execution, but at the moment I can't use the box. Nevertheless: Android 4.2.2 for the ATV1200 Android TV box seems to be coming. Maybe I'm just waiting for the official version from Geniatech. Update on 29.07.2013: a repeated update with the 4.1.2 files has at least brought my ATV1200 back to the latest official version, so I can use it again.

Android 4.2.2 on myGICA ATV1200

As always with such experiments, always remember: everything happens at your own risk (as you can see in this case, it can also go wrong). To avoid similar problems, I do not provide a link to the image. But with a little googling you can find it without any problems.

Official update to Android 4.2.2

Although the era of Android TV boxes has started with the Amazon FireTV ...a damper. Nevertheless, devices like the MyGICA ATV1200 is far from being ripe for the recycling yard. In the official myGICA support forum you can find the corresponding Firmware files for downloadThe installation procedure is then the same as with my previous attempts. With the current version of the ATV1200 firmware also Kodi (formerly XBMC) comes in version 14.1 on the myGICA ATV1200. The previous features like Netflix on the ATV1200 are of course also included in the current version.

2 thoughts on “myGICA ATV1200: Android 4.2.2 mit Kodi 14.1 verfügbar”

Leave a Comment

Your email address will not be published.

en_USEnglish
Scroll to Top

myGICA ATV1200: Android 4.2.2 mit Kodi 14.1 verfügbar

Für meine myGICA ATV1200-Box gibt es auf den Geniatech-Servern ein Upgrade auf Android 4.2.2 – da habe ich nicht lang gefackelt und das Upgrade ausprobiert. Das Ergebnis: die Box bootet nur noch in den Rescue-Mode, sodass das Update von vorne anfangen könnte. Doch von vorne.

Zuerst habe ich die nötigen Dateien heruntergeladen und auf eine SD-Karte kopiert. Dann an der myGICA-Box den Redet-Knopf drücken und damit das Upgrade von der SD-Card starten. Bis hierhin lief alles problemlos durch, auch Android 4.2.2 startete ohne weiteres. Leider ist Geniatech mit dem nächsten Android für die ATV1200-Box noch nicht fertig: wichtige Apps fehlen noch, zum Beispiel der Google Playstore. Ein manuelles Nachinstallieren hat ebenfalls nicht geholfen, die App stürzt sofort ab. Das Installieren von anderen Apps ist damit auch sehr schwierig.

Zurück zu Android 4.1.2 – oder in die Sackgasse?

Nachdem Android 4.2.2 auf der myGICA ATV1200 also noch nicht praktikabel einsetzbar ist, wollte ich zurück auf Android 4.1.2. Also die entsprechenden Dateien heruntergeladen, in den Rescue-Mode gestartet und den Updaten-Prozess geladen. Leider mit bisher keinem guten Ergebnis, die Box startet weder Android 4.2.2 oder Android 4.1.2 – vielleicht klappt es nach einem wiederholten Ausführen noch, aber im Moment kann ich die Box nicht nutzen. Trotzdem: Android 4.2.2 für die ATV1200 Android-TV-Box scheint zu kommen. Vielleicht warte ich auch schlicht auf die offizielle Version von Geniatech. Update am 29.07.2013: ein wiederholtes Update mit den 4.1.2-Dateien hat meine ATV1200 immerhin wieder auf den letzten offiziellen Stand gebracht, sodass ich sie wieder benutzen kann.

Android 4.2.2 auf myGICA ATV1200

Wie immer bei solchen Experimenten immer zu beachten: alles geschieht auf eigene Gefahr (wie man in diesem Fall sieht kann es auch in die Hose gehen). Damit niemand auf ähnliche Probleme stößt, verzichte ich auf einen Link zum Image. Mit etwas googlen findet man es aber ohne weiteres.

Offizielles Update auf Android 4.2.2

Zwar hat die Ära der Android-TV-Boxen mit dem Amazon FireTV einen Dämpfer bekommen. Trotzdem sind Geräte wie die MyGICA ATV1200 noch lange nicht reif für den Wertstoffhof. Im offiziellen myGICA-Support-Forum gibt es die entsprechenden Firmware-Dateien zum Download, der Ablauf der Installation ist dann der selbe wie bei meinen bisherigen Versuchen. Mit der aktuellen Version der ATV1200-Firmware kommt auch Kodi (ehemals XBMC) in der Version 14.1 auf die myGICA ATV1200. Die bisherigen Features wie Netflix auf der ATV1200 sind natürlich auch in der aktuellen Version dabei.