Samsung GT-S5300: what else can be done with Android 2.3.6 in 2021?

By chance, with a Samsung GT-S5300 This is reason enough to put a SIM card in an adapter and see what can still be done with a cell phone from 2012 in 2021.

Samsung GT-S5300: Google Maps still looked different in 2012.

First to the most important technical data: the Samsung GT-S5300 is downright tiny in relation to today's smartphones a 2.8″ display shows 240×320 pixels, the whole device is 10.4cm x 5.75cm x 1.2cm, about a third of the size of a current iPhone or Android smartphone. The ARM11 CPU clocks at 823 MHz and the latest available Android version is 2.3.6 "Gingerbread". Theoretically, it is 3G-capable, but after the network providers in Germany said goodbye to this standard this year, only 2G and EDGE are possible.

The practical benefits are thus of course very limited in 2021 - and that's not enough of the disadvantages.

What works - what doesn't?

First the positive: the basic functions like telephony or SMS still work, there has not been that much technical development in the past nine years. Calculating a route with Google Maps also worked, the biggest hurdle being the very small letters on the display. By the way, Google Maps Navigation, which is taken for granted today, was marked as a beta in 2012 - fortunately, it is a product that Google has developed to the end and has not given up over the years.

The browser basically still works as well. Android 2.3.6 is no longer supported by most web servers or their SSL configuration. Google still offers the search in HTTP/1.1 (of course, the browser on the Samsung GT-S5300 does not know what to do with HTTP/2 either).

The camera can also still be used, but 2 megapixels are rather little nowadays (even though Apple does not pack more than 12 megapixels into the camera).

By the way, the login to Google fails, despite the correct password: after a while I got an SMS saying that someone with the password for my Google account was prevented from logging in - apparently Google assumed that this could not have been a valid login attempt. According to wikipedia Google simply no longer allows logins from devices with "Gingerbread", Android 3.0 is the minimum requirement since September 27, 2021.

Can a 9-year-old smartphone still be used in a meaningful way?

The answer is simple: you can make calls and send SMS, but you can hardly use any of the "smart" functions - apart from Google Maps and websites that do not require HTTPS. What remains fascinating: almost 10 years ago, it was already technically possible to build smartphones very small and handy, only this seems to have found no market. By the way, you can buy such a Samsung GT S5300 for about 30 Euros on eBay, if you want to experience the nostalgic feeling of a 9-year-old Android device yourself.

It would be exciting for me to see how an iPhone from that time would still perform: the iPhone 4S or the iPhone 5 were both current this year. However, you would then have to compare the respective release iOS version, since a comparison of iOS 10 and Android 2.3.6 would probably be rather unfair for Android.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Samsung GT-S5300: was kann mit Android 2.3.6 in 2021 noch anstellen?

Durch einen Zufall ist mit ein Samsung GT-S5300 Smartphone in die Hände gefallen, welches auch noch über einen funktionierenden Akku verfügt – Grund genug, eine SIM-Karte in einen Adapter zu packen und zu schauen, was sich im Jahr 2021 mit einem Handy aus 2012 noch anfangen lässt.

Samsung GT-S5300: Google Maps sah 2012 noch anders aus.

Zuerst zu den wichtigsten technischen Daten: das Samsung GT-S5300 ist im Verhältnis zu heutigen Smartphones geradezu winzig ein 2,8″-Display zeigt 240×320 Pixel, das ganze Gerät ist mit 10,4cm x 5,75cm x 1,2cm ungefähr ein drittel so groß wie ein aktuelles iPhone oder Android-Smartphone. Die ARM11-CPU taktet mit 823 MHz und die letzte Verfügbare Android-Version ist 2.3.6 „Gingerbread“. Theoretisch ist es 3G-fähig, nachdem in Deutschland sich die Netzbetreiber von diesem Standard aber in diesem Jahr verabschiedet haben, ist nur noch 2G und EDGE möglich.

Der praktische Nutzen ist damit natürlich sehr eingeschränkt im Jahr 2021 – und damit noch nicht genug der Nachteile.

Was funktioniert – was nicht?

Zuerst das positive: die grundlegenden Funktionen wie Telefonie oder SMS funktionieren noch, so viel technische Weiterentwicklung hat es nicht gegeben in den vergangenen neun Jahren. Auch das berechnen einer Route mit Google Maps hat geklappt, die größte Hürde sind dabei die sehr kleinen Buchstaben auf dem Display. Die heute selbstverständliche Google Maps Navigation war 2012 übrigens als Beta gekennzeichnet – zum Glück ein Produkt, welches Google zu Ende entwickelt hat und auch über die Jahre nicht aufgegeben hat.

Der Browser funktioniert im Grunde auch noch. Android 2.3.6 wird von den meisten Webserver bzw. deren SSL-Konfiguration nicht mehr unterstützt. Google bietet die Suche noch in HTTP/1.1 an (mit HTTP/2 weiß der Browser auf dem Samsung GT-S5300 natürlich auch nichts anzufangen).

Die Kamera kann man ebenfalls noch nutzen, allerdings sind 2 Megapixel heutzutage eher wenig (auch wenn Apple nicht mehr als 12 Megapixel in die Kamera packt).

Die Anmeldung bei Google schlägt übrigens fehl, trotz korrektem Passwort: nach einer weile habe ich eine SMS bekommen mit dem Hinweis, dass Jemand mit dem Passwort für mein Google-Konto davon abgehalten wurde, sich anzumelden – anscheinend ist Google davon ausgegangen, dass das kein valider Login-Versuch gewesen sein kann. Laut wikipedia lässt Google schlicht keine Logins mehr zu von Geräten mit „Gingerbread“, Android 3.0 ist seit dem 27. September 2021 die Mindestvoraussetzung.

Kann ein 9 Jahre altes Smartphone noch sinnvoll benutzt werden?

Die Antwort ist einfach: man kann zwar Telefonieren und SMS verschicken, von den „smarten“ Funktionen lässt sich kaum noch etwas benutzen – abgesehen von Google Maps und Webseiten, die kein HTTPS erfordern. Was faszinierend bleibt: vor fast 10 Jahren war es schon technisch möglich, Smartphones sehr klein und handlich zu bauen, nur scheint dies keinen Markt gefunden zu haben. Kaufen kann man so ein Samsung GT S5300 übrigens für ca. 30,- EURO auf eBay, falls man selbst noch einmal das nostalgische Feeling eines 9 Jahre alten Android-Geräts erleben will.

Spannend wäre jetzt für mich, wie ein iPhone aus der Zeit noch performen würde: das iPhone 4S oder das iPhone 5 passen waren jeweils aktuell in diesem Jahr. Allerdings müsste man dann die jeweilige Release-iOS-Version vergleichen, da ein Vergleich von iOS 10 und Android 2.3.6 wohl eher unfair für Android ausfallen würde.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch
Nach oben blättern