Samsung Galaxy Nexus with "ICS" 4.0.2 - impression of an iPhone 4 user

I have to admit: until now, Android has always put me off a little bit. Too little app selection, no consistent user interface and a cruel update policy. Then I found a relatively inexpensive Samsung Galaxy Nexus fallen into the fingers, so I want to give Android (now 4.0.2) a chance. About my smartphone background: until now I was an iOS user. Started with an iPhone 3G, then skipped the 3GS and currently on the road with an iPhone 4. Before that, Nokia smartphones for years, starting with the Nokia 6600 and ending with the E90 Communicator. Now the Galaxy Nexus.

The first impression after opening the package: what a huge display. At 4.65 inches, it is significantly larger than the iPhone 4 (3.5″) and slightly concave. After switching on: rich colors, a smooth startup animation. Then my first contact with Android 4.x "Ice Cream SandwichThe user interface is displayed smoothly, and the launcher opens immediately without delay. The functions of the constantly displayed menu are easy to understand: on the far left, it goes back one step, in the middle to the home screen (or, if the button is pressed there, into the launcher) and on the far right, the currently running applications are listed (which can be ended with a swipe to the left or right). Unlike iOS, Android is capable of true multitasking, so I quickly learned that you should pay attention to what's sucking on the battery in the background.

After the basic setup was done (I also manage my mails, appointments and contacts via Gmail on the iPhone, so this data was easy to transfer), some apps had to be loaded. I noticed that not everything is designed for the display resolution of 1,280 x 720 pixels. The font in the Spiegel Online app is unfortunately too small, and images are also not in the correct format. The website does a better job here. Other apps are not a problem, but an actually simple "clock" widget led to a constant CPU load - poison for the battery performance, which I cannot judge yet.

Speaking of websites: Default browser is of course a Webkit variation, on which actually all smartphone vendors apart from Microsoft rely. In parallel, I have installed the beta 10.0 of Firefox Mobile (Fennec), which makes it a bit easier to correctly display websites that do not have a mobile version. Furthermore, most of the plugins known from Firefox are available here. With mostly white web pages, however, I noticed that there are better display technologies: a slight grey haze appears when the brightness is set to automatic. If you adjust the brightness yourself, this effect is reduced. The LCD of the iPhone 4 ("Retina Display") remains superior to the Pentile AMOLED of the Samsung Galaxy Nexus despite a similar pixel density - even though the latter convinces with very good sharpness, the slightly "dirty" impression remains.

Conclusion so far: with Android 4.0.x (my Nexus should be there soon), I'm happy with it. Update to 4.0.3 over-the-air (OTA)), Google is definitely on the right track. Also, the guideline that all manufacturers have to deliver the pure Android UI along with their own solutions will hopefully simplify app development. Time will tell if the system (and the Galaxy Nexus as a hardware base) can become dangerous to the iPhone. After a good day, I don't miss iOS - next I'll be trying out the Nexus as navigation in the car; This is where Sygic with TomTom maps go head to head with Navigon on the iPhone 4. And of course there will be updates here as I continue with Android....

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Samsung Galaxy Nexus mit "ICS" 4.0.2 – Eindruck eines iPhone-4-Nutzers

Ich muss zugeben: bisher hat mich Android immer ein klein wenig abgeschreckt. Zu geringe App-Auswahl, kein einheitliches Bedieninterface und eine grausame Update-Politik. Dann ist mir ein verhältnismäßig günstiges Samsung Galaxy Nexus in die Finger gefallen, sodass ich Android (jetzt 4.0.2) eine Chance geben will. Zu meinem Smartphone-Hintergrund: bisher war ich iOS-User. Eingestiegen mit einem iPhone 3G, dann das 3GS übersprungen und aktuell mit einem iPhone 4 unterwegs. Davor jahrelang Nokia-Smartphones, angefangen beim Nokia 6600 bis hin zum E90 Communicator. Nun also das Galaxy Nexus.

Der erste Eindruck nach dem öffnen der Packung: was für ein riesiges Display. Mit 4,65 Zoll deutlich größer als das des iPhone 4 (3,5″), dabei leicht konkav. Nach dem Einschalten: satte Farben, eine flüssige Einschaltanimation. Dann mein erster Kontakt mit Android 4.x „Ice Cream Sandwich“: die Benutzeroberfläche wird flüssig dargestellt, auch der Launcher öffnet sich sofort ohne Verzögerung. Die Funktionen des ständig eingeblendeten Menüs sind leicht verständlich: ganz links geht es einen Schritt zurück, in der Mitte auf den Home-Screen (oder, wenn der Button dort gedrückt wird, in den Launcher) und ganz rechts werden die aktuell laufenden Anwendungen aufgelistet (die mit einem Wisch nach links oder rechts beendet werden können). Anders als iOS kann Android echtes Multitasking, sodass ich schnell die Erfahrung gemacht habe, dass man schon etwas darauf achten sollte, was im Hintergrund am Akku saugt.

Nachdem die grundlegende Einrichtung erledigt war (auch auf dem iPhone verwalte ich meine Mails, Termine und Kontakt via Googlemail, sodass sich diese Daten leicht übernehmen ließen) mussten noch einige Apps geladen werden. Dabei fiel auf: noch nicht alles ist für die Display-Auflösung von 1.280 x 720 Pixel gedacht. So wird die Schrift in der Spiegel-Online-App leider zu klein dargestellt, Bilder liegen ebenfalls nicht im richtigen Format vor. Hier macht es die Webseite besser. Andere Apps sind dagegen kein Problem, ein eigentlich simples „Uhr“-Widget führte aber dazu, dass die CPU durchgehend ausgelastet wurde – Gift für die Akkuleistung, über die ich mir noch kein Urteil erlaube.

Apropos Webseiten: Standard-Browser ist natürlich eine Webkit-Variation, auf die eigentlich alle Smartphone-Anbieter abseits von Microsoft setzen. Parallel habe ich noch die Beta 10.0 von Firefox Mobile (Fennec) installiert, womit es etwas leichter ist, Webseiten, die keine mobile Version haben, korrekt darzustellen. Außerdem gibt es hier die meisten vom Firefox bekannten Plugins. Bei zumeist weißen Webseiten fiel allerdings auf, dass es bessere Display-Technologien gibt: ein leichter grauschleier stellt sich ein, wenn man die Helligkeit der Automatik überlässt. Regelt man sie selbst hoch, verringer sich dieser Effekt. Das LCD des iPhone 4 („Retina Display“) bleibt trotz ähnlicher Pixeldichte dem Pentile-AMOLED des Samsung Galaxy Nexus überlegen – auch wenn letzteres mit sehr guter Schärfe überzeugt, bleibt doch der leicht „schmutzige“ Eindruck.

Bisheriges Fazit: mit Android 4.0.x (mein Nexus sollte demnächst da Update auf 4.0.3 over-the-air (OTA) bekommen) ist Google definitv au dem richtigen Weg. Auch die Richtlinie, dass alle Hersteller neben ihren eigenen Lösungen auch die pure Android UI mitliefern müssen, wird die App-Entwicklung hoffentlich vereinfachen. Die Zeit wird zeigen, ob das System (und das Galaxy Nexus als Hardware-Basis) dem iPhone gefährlich werden können. Nach gut einem Tag vermisse ich iOS nicht – als nächstes werde ich das Nexus als Navigation im Auto ausprobieren; Hier tritt dann Sygic mit TomTom-Karten gehen Navigon auf dem iPhone 4 an. Und natürlich wird es hier Updates geben, wie es mir mit Android weiter ergeht…