Raspberry Pi: Faster Internet with DNS caching

While DNS resolution is an issue that most people probably don't worry about, the process of resolving an IP address from a domain has a significant impact on the speed of browsing. Some relief can be provided by a DNS cache on a Raspberry Pi.

After I changed my internet provider and now have a VDSL line with a sync of 51.4 Mbps downstream and 10 Mbps upstream I started to release the last brakes.

Raspberry Pi Logo
Raspberry Pi Logo
At first I noticed that after entering a URL it takes a short reminder second until the loading of the website starts.

One approach: a Raspberry Piconnected directly to the Fritzbox (I use a Fritz!Box 7490) works as DNS cache [with pdnsd] and DHCP server (since no alternative DNS server can be entered in the Fritzbox for distribution via DHCP).

Raspberry Pi as DNS cache

If you are using raspbian (Debian) and do not want to use a full DNS server like bind, the package pdnsd is a good choice. pdnsd has the advantage that the cache data is not only stored in RAM but also on the SD card of the Pi. Cached DNS entries are therefore preserved even after a restart of the Pi. The configuration of pdnsd is easy, the most important adjustments in the /etc/pdnsd.confI have left most of the values on their standards:

perm_cache=8192; // Cache size in kilobyte (here: 8 megabyte)
cache_dir="/var/cache/pdnsd"; // Cache directory
server_ip = 0.0.0.0.0; // IP on which listening is done: 0.0.0.0.0 means on all IPs

In order to be able to answer queries that are not yet in the cache, you must also configure DNS servers for pdnsd. By default, the program resolvconf the name servers must then be accessed via the file /etc/network/interfaces can be configured. There, an interface entry contains the line dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4 added:

car eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.10
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
gateway 192.168.0.1
dns-nameservers 217.0.43.161 217.0.43.177 8.8.8 8.8.4.4

With this configuration the Raspberry Pi gets the IP address 192.168.0.10, uses the Fritzbox (192.168.0.1) as gateway and the Telekom-DNS-Server 217.0.43.161 and 217.0.43.177 and Google's public DNS servers (8.8.8.8 and 8.8.4.4). Runs pdnsdyou can use sudo /etc/init.d/pdnsd status learn what the cache status is:

Cache status:
=============
8192 kB maximum disk cache size.
613647 of 8398848 bytes (7.31%) memory cache used in 2275 entries.

DHCP on Raspberry Pi

To make sure that the settings are adopted by all clients without additional configuration effort, you have to deactivate the DHCP server of the Fritzbox and set up an alternative DHCP server on the Raspberry Pi install:

sudo aptitude install isc-dhcp-server

The configuration is then saved using the file /etc/dhcp/dhcpd.conf realized. Since this is also well documented with comments, I only go into the most important points here again:

option domain name server 192.168.0.10; // IP of our DNS cache
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.0.70 192.168.0.100;
option domain name servers 192.168.0.10;
option domain name "fritz.box";
option routers 192.168.0.1;
option broadcast-address 192.168.0.255;
default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;
}

This gives all DHCP clients an IP between 192.168.0.70 and 192.168.0.100 and the correct data needed to use the DNS cache on the Raspberry Pi. DNS resolution of already visited domains runs within 2 milliseconds (which is basically twice the ping in my network).

DNS cache on Raspberry Pi - Conclusion

It may not seem important to most people, but for a heavy user like me it makes a difference if the DNS resolution is a few milliseconds faster. The biggest advantage: surfing feels "crisper", especially on websites that you visit more often and where the DNS data is safely cached. I set the minimum cache duration to one day and the maximum to one week. If a website now changes the IP address, which is the case for example when a server is moved. In such a case the pdnsd cache must be reset.

A side note: the Raspberry Pi can be stably operated on the USB port of the Fritz!Box 7490, so a separate power supply for the small computer is not required for this configuration. A further possibility to use or extend this setup is the Using the Raspberry Pi as a Privoxy server in the home network.

12 thoughts on “Raspberry Pi: Schnelleres Internet mit DNS-Caching”

  1. Is it possible to overwrite individual DNS entries? I would like the Raspberry to resolve certain domains with local IPs. The Fritz! boxes all struggle with performance problems when the target points to them again (NAT loopback).

  2. Thank you for the brief instructions. DNA works great. What about DHCP? Do I still have to connect to the router? How does the Raspberry Pi recognize that I should use DHCP when I connect to the router (I have an old speedport)?

    1. You need to configure the router to distribute the Raspberry Pi as a DNS server in the DHCP response for the clients. I wouldn't run the Pi itself over DHCP, but assign a fixed IP address like the router itself.

      The IP address to "outside" is always dynamic anyway, you can't set it. But it doesn't matter with this setup.

  3. Does your router have the option of using the Fritz!Box software? Probably works with some older models. Then you could adjust it. That was one of the things that drove me from the rented Telekom Speedport router to the Fritzbox 😉

  4. Hi there!

    I have set up pdnsd as specified. However, I have observed the following phenomenon.
    If I trigger a dns resolution with "dig domain", I usually get a result between 150-300ms as first value. If I then resolve the same domain again with "dig domain", the value is 5-10ms, as hoped.
    So far so good!
    But if I enter a domain name in the browser and then resolve it with "dig domain", the value is again 150-300ms. Why this? The resolution by the browser must have been cached?

    TIA

  5. What exactly is the point? DNS entries in the name server have TTLs of mostly 3600 seconds (1h). Since most people don't empty their DNS cache more often (like by rebooting the system), a cache on the SD card doesn't help at all. And if you ignore the TTL and cache it longer, you run the risk of caching outdated IP addresses. The point of TTLs is to give you an expiration date for DNS entries.
    If you have a halfway modern router, you will also have a DNS cache with it, and if you measure the time to resolution once, you will see that a second, identical request is answered under/equal to 1 msec, i.e. directly from the router's cache.
    The only reason why you would want to use a DNS server on the Raspberry Pi would be to have a DNSSEC-enabled resolver at home or to manage your own DNS zone, which I would certainly not use a Raspberry Pi for 😉

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Raspberry Pi: Schnelleres Internet mit DNS-Caching

Zwar ist DNS-Auflösung ein Thema, über das sich die meisten wahrscheinlich keine Gedanken machen, dennoch hat der Vorgang, der aus einer Domain eine IP-Adresse auflöst einen erheblichen Anteil an der Geschwindigkeit beim Surfen. Etwas Linderung kann ein DNS-Cache auf einem Raspberry Pi bieten.

Nachdem ich den Internet-Provider gewechselt habe und nun über eine VDSL-Leitung mit einem Sync von 51,4 Mbit/s downstream und 10 Mbits/s upstream verfüge habe ich mich daran gemacht, die letzten Bremsen zu lösen.

Raspberry Pi Logo
Raspberry Pi Logo
Zuerst ist mir aufgefallen, dass es nach Eingaben einer URL eine kurze Gedenksekunde dauert, bis das Laden der Webseite startet.

Ein Lösungsansatz: ein Raspberry Pi, direkt an die Fritzbox angeschlossen (ich verwende eine Fritz!Box 7490) arbeitet als DNS-Cache (mit pdnsd) und DHCP-Server (da sich in der Fritzbox kein alternativer DNS-Server zur Verteilung via DHCP eintragen lässt).

Raspberry Pi als DNS-Cache

Wenn Raspbian (Debian) verwendet wird und man keinen kompletten DNS-Server wie bind einsetzen will, bietet sich das Paket pdnsd an. pdnsd hat den Vorteil, dass die Cache-Daten nicht nur im RAM, sondern auch auf der SD-Card des Pi. Gecachte DNS-Einträge bleiben somit auch nach einem Neustart des Pi erhalten. Die Konfiguration von pdnsd ist einfach, die wichtigsten Anpassungen in der /etc/pdnsd.conf, die meisten Werte habe ich auf ihren Standards gelassen:

perm_cache=8192; // Cache-Größe in Kilobyte (hier: 8 Megabyte)
cache_dir="/var/cache/pdnsd"; // Cache-Verzeichnis
server_ip = 0.0.0.0; // IP, auf der gelauscht wird: 0.0.0.0 bedeute auf allen IPs

Damit Anfragen, die noch nicht im Cache liegen beantwortet werden können, müssen auch für pdnsd DNS-Server konfiguriert werden. Dabei wird per Default auf das Programm resolvconf zurückgegriffen, die Nameserver müssen dann über die Datei /etc/network/interfaces konfiguriert werden. Dort wird an einem Interface-Eintrag die Zeile dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4 hinzugefügt:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.10
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
gateway 192.168.0.1
dns-nameservers 217.0.43.161 217.0.43.177 8.8.8.8 8.8.4.4

Mit dieser Konfiguration bekommt der Raspberry Pi die IP-Adresse 192.168.0.10, verwendet als Gateway die Fritzbox (192.168.0.1) und die Telekom-DNS-Server 217.0.43.161 und 217.0.43.177 sowie die öffentlichen DNS-Server von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Läuft pdnsd, kann man mit sudo /etc/init.d/pdnsd status erfahren, wie der Cache-Status ist:

Cache status:
=============
8192 kB maximum disk cache size.
613647 of 8398848 bytes (7.31%) memory cache used in 2275 entries.

DHCP auf Raspberry Pi

Damit die Einstellungen auch von allen Clients ohne zusätzlichen Konfigurations-Aufwand übernommen werden, muss man den DHCP-Server der Fritzbox deaktivieren und einen alternativen DHCP-Server auf dem Raspberry Pi installieren:

sudo aptitude install isc-dhcp-server

Die Konfiguration wird dann über die Datei /etc/dhcp/dhcpd.conf realisiert. Da auch diese gut Dokumentiert ist mit Kommentaren gehe ich hier wieder nur auf die wichtigsten Punkte ein:

option domain-name-servers 192.168.0.10; // IP unseres DNS-Caches
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.0.70 192.168.0.100;
option domain-name-servers 192.168.0.10;
option domain-name "fritz.box";
option routers 192.168.0.1;
option broadcast-address 192.168.0.255;
default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;
}

Damit bekommen alle DHCP-Clients eine IP zwischen 192.168.0.70 und 192.168.0.100 sowie die korrekten Daten die gebraucht werden, um den DNS-Cache auf dem Raspberry Pi zu verwenden. DNS-Auflösung von bereits besuchten Domains läuft innerhalb von 2 Millisekunden ab (was im Prinzip dem doppelten Ping in meinem Netzwerk ist).

DNS-Cache auf Raspberry Pi – Fazit

Zwar mag es den meisten nicht weiter wichtig vorkommen – aber für einen Heavy-Nutzer wie mich macht es durchaus einen Unterschied, ob die DNS-Auflösung ein paar Millisekunden schneller abläuft. Größter Vorteil: das Surfen fühlt sich „knackiger“ an, gerade auf Webseiten die man häufiger aufruft und bei denen die DNS-Daten sicher im Cache vorhanden sind. Ich habe die minimale Cache-Dauer auf einen Tag eingestellt und die maximale auf eine Woche. Wenn nun eine Webseite die IP-Adresse wechselt, was zum Beispiel bei einem Serverumzug der Fall ist. In so einem Fall muss der pdnsd-Cache zurückgesetzt werden.

Nebenher-Erkenntnis: der Raspberry Pi lässt sich stabil am USB-Anschluss der Fritz!Box 7490 betreiben, ein gesondertes Netzteil für den Kleinstrechner wird für diese Konfiguration also nicht benötigt. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit bzw. Erweiterung dieses Setups ist die Verwendung des Raspberry Pi als Privoxy-Server im Heimnetzwerk.

12 Kommentare zu “Raspberry Pi: Schnelleres Internet mit DNS-Caching

Marc Gutt

Kann man einzelne DNS Einträge überschreiben? Ich möchte den Raspberry bestimmte Domains gerne mit lokalen IPs auflösen lassen. Die Fritz!Boxen kämpfen nämlich alle mit argen Performance-Problemen, wenn das Ziel wieder auf sie selbst verweist (NAT Loopback).

Falk Jeromin

Sollte eigentlich gehen, habe es aber nicht ausprobiert.

Basti

Danke für die kurze Anleitung. DNS funktioniert wunderbar. Wie sieht es denn beim DHCP aus? Muss ich mich trotzdem mit dem Router verbinden? Wie erkennt der Raspberry Pi dass ich er DHCP verwenden soll sobald ich mich am Router anmelde (ich habe ein altes Speedport)?

Falk Jeromin

Du musst den Router so konfigurieren, dass er in der DHCP-Antwort für die Clients den Raspberry Pi als DNS-Server verteilt. Den Pi selbst würde ich nicht über DHCP laufen lassen, sondern wie den Router selbst mit einer festen IP-Adresse versehen.

Die IP-Adresse nach „draußen“ ist ja eh immer dynamisch, die kannst du nicht festlegen. Macht aber bei diesem Setup auch nichts weiter.

Basti

Ok, sowas dachte ich mir bereits… Da habe ich keine Einstellung am Router gefunden. Schade 🙁

Falk Jeromin

Gibt es bei deinem Router vielleicht die Möglichkeit, die Fritz!Box-Software zu verwenden? Geht wohl bei einigen älteren Modellen. Dann könntest du es einstellen. Das ist so eine der Dinge gewesen, die mich vom gemieteten Telekom Speedport-Router zur Fritzbox getrieben haben 😉

Daniel

Wozu hat die Fritzbox denn einen DNS Cache?

Olli

Moin moin!

Ich habe pdnsd wie angegeben eingerichtet. Allerdings habe ich folgendes Phänomen beobachtet.
Löse ich mit „dig domain“ eine dns-Auflösung aus, erhalte ich als ersten Wert meist ein Ergebnis zwischen 150-300ms. Löse ich die gleiche Domain danach nochmal über „dig domain“ auf, liegt der Wert wie erhofft bei 5-10ms.
Soweit so gut!
Gebe ich nun aber einen Domainnamen im Browser ein und löse dieses im Anschluss mit „dig domain“ auf, liegt der Wert wieder bei 150-300ms. Wieso das? Die Auflösung durch den Browser müsste doch gecachet worden sein????

Danke im Voraus!

Falk Jeromin

Das stimmt, eigentlich sollte auch die Abfragen vom Browser über den DNS-Server gehen. Was noch sein könnte: du „digst“ domain.de, im Browser rufst du aber http://www.domain.de auf – technisch gesehen sind das zwei verschiedene Dinge, http://www.domain.de könnte auf eine andere IP verweisen.

Olli

das wars! thx

Max Mustermann

Was genau soll das bringen? DNS-Einträge in den Nameserver haben TTLs von meist 3600 Sekunden (1h). Da die meisten Leute ihren DNS-Cache nicht häufiger leeren (wie z.B. durch einen Neustart des Systems), bringt ein Cache auf der SD-Karte gar nichts. Und wenn man die TTL ignoriert und es länger zwischenspeichert, dann läuft man Gefahr, dass man veraltete IP-Adressen zwischenspeichert. Der Sinn und Zweck von TTLs ist ja gerade, dass man ein Ablaufdatum für DNS-Einträge hat.
Wer einen halbwegs modernen Router hat, der wird damit auch einen DNS-Cache haben und wer einmal die Zeit zur Auflösung misst, der wird sehen, dass eine zweite, identische Anfrage unter/gleich 1 msec beantwortet wird, also direkt aus dem Cache des Routers.
Der einzige Grund, wieso man einen DNS-Server auf dem Raspberry Pi benutzen wollen würde, wäre um einen DNSSEC-fähigen Resolver zu Hause zu haben bzw. um seine eigene DNS-Zone zu verwalten, wofür ich dann aber mit Sicherheit keinen Raspberry Pi benutzen würde 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *