FreeNAS 8.3.1 RELEASE steht zum Download bereit

Zwar ist es noch nicht auf der Projektseite freenas.org angekündigt, auf dem Sourceforge-Account des FreeNAS-Projekts steht die finale Version FreeNAS 8.3.1 jedoch schon zum Download bereit. Die wesentliche Änderung ist die Unterstützung von Verschlüsselung, welche jedoch nur mit 4K block size funktioniert (Release Notes FreeNAS 8.3.1). Wie immer seit FreeNAS 8.2.0 müssen die Plugins und das Plugin-Jail nicht aktualisiert werden, sondern können einfach weiter verwendet werden. FreeNAS 8.3.1 kann für x64 und x86 sowohl als Update als auch als ISO für Neuinstallationen auf Sourceforge heruntergeladen werden. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich aber, noch ein paar Tage zu warten, häufig gab es noch ein folgendes Release mit Patches (PL1), welches mögliche Fehler behebt.

Wer inspiration sucht, wie ein eigenes FreeNAS-System aufgebaut sein kann, findet in meiner Einkaufsliste für FreeNAS auf einem HP N40L/N54L vielleicht Inspiration.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch
Nach oben blättern