Amazon Fire TV: from 49,- Euro for prime customers

After Apple has been selling the AppleTV for several years and Google also offers an extension for the TV with the Chromecast Stick, Amazon is now following suit: the Fire TV box should the Prime Instant Video Offer simply make it available.

Amazon FireTV in Germany from 25.09.

Amazon has announced that the FireTV streaming box will be available in Germany from September 25, 2014 and can be pre-ordered. Prices start at 49,- Euro for prime customers (which is good for using Amazon Instant Video anyway), non-prime customers have to pay 99,- Euro. In the USA FireTV also supports Netflix - whether this will also be the case in Germany after the foreseeable start of the service is still open.

Update 08.09.2014: Delivery not before 2015
Now, if you're a Amazon FireTV will not be delivered until after 01 January 2015 - Amazon has apparently made a clear estimate of the demand. The possibility for prime customers to FireTV for 49,- Euro ...will expire today at 11:59 p.m.

Amazon Fire TV Box: Specifications
Amazon Fire TV Box: Specifications
Optically, the Amazon Fire TV box is very similar to the AppleTV 2nd and 3rd generation, but is somewhat flatter. Unlike Apple, an external power supply is required.

Just like an AppleTV or Google's ChromeCast Amazon's FireTV designed to stream content from the Internet. A source on the local network (for example, a DLNA Server) is not supported, this would be a target of a possible root for the device.

Convincing hardware in Fire TV

The technical specifications of the FireTV convince: Qualcomm Krait 300 with four cores and 1.7 GHz, Adreno 320 GPU, 2 Gigabyte RAM and 8 Gigabyte integrated memory - according to Amazon, the performance should also be sufficient for games, a suitable controller can be purchased for an extra 40 US dollars.

The FireTV connects via dual-band WLAN according to 802.11a/b/g/n and Bluetooth 4.0 (remote control and controller work via radio), an Ethernet interface is also available. The output is via HDMI in 1080p with Dolby Digital Plus or transmitted 7.1 sound.

Voice control and streaming with ASAP

To avoid annoying buffering before the start of a movie Amazon uses a technique called "ASAP". Actually the abbreviation stands for "as soon as possible", for Fire TV it means: "Advanced Streaming and Prediction". Too good German: over time, the device should recognize which titles you want to watch next with the highest probability and buffer them - regardless of whether you actually start them. Not a good feature for customers with throttled DSL tariffs, for all others probably very practical. Whether the function will work for all services or only for Prime Instant Video is unfortunately not clear from the description.

When in Germany? When rooted?

It is still open when Amazon's Fire TV will come to Germany. As always with devices based on streaming services, new contracts will have to be signed. The only thing that would work directly would be Prime Instant Video and game support - it remains to be seen whether customers would be prepared to pay a good 140 euros for this. Those who do without the game controller would get a Prime Instant Video player for 99 euros.

It can be assumed that Amazon will also introduce the player in Germany, the question is only when and with which streaming partners. It would be logical to rely on Watchever, who are already represented on Apple TV and also have an Android app. Netflix will probably still not be available in Germany.

In any case, it remains exciting when it comes to streaming services - actually, Microsoft is still missing with a Windows 8.1-based streaming box to complete the ranks of the big online brands. Also the rights problem still stands in the way of a wider distribution.

With regard to a possible roots for the Fire TV from Amazon (after all, an adapted Android operating system is running on the device) there is already a suitable Thread. Currently not enough people have a suitable device to experiment with, but I assume that at least it will be tried.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

Amazon Fire TV: ab 49,- Euro für Prime-Kunden

Nachdem Apple schon seit einigen Jahren den AppleTV verkauft und Google mit dem Chromecast-Stick ebenfalls eine Erweiterung für den Fernseher anbietet zieht Amazon nun nach: die Fire-TV-Box soll das Prime-Instant-Video-Angebot einfach verfügbar machen.

Amazon FireTV in Deutschland ab dem 25.09.

Amazon hat bekannt gegeben, dass die FireTV-Streaming-Box in Deutschland ab dem 25.09.2014 verfügbar ist und vorbestellt werden kann. Die Preise beginnen bei 49,- Euro für Prime-Kunden (was sich zur Nutzung von Amazon Instant Video eh anbietet), Nicht-Prime-Kunden müssen 99,- Euro berappen. In den USA unterstützt der FireTV auch Netflix – ob das auch in Deutschland nach dem absehbaren Start des Services der Fall sein wird ist noch offen.

Update 08.09.2014: Lieferung erst 2015
Wer jetzt ein Amazon FireTV bestellt, bekommt ihn erst nach dem 01. Januar 2015 geliefert – Amazon hat sich anscheinend deutlich verschätzt, was die Nachfrage angeht. Die Möglichkeit für Prime-Kunden, den FireTV für 49,- Euro zu bestellen, besteht noch bis heute, 23:59 Uhr.

Amazon Fire-TV-Box: Spezifikationen
Amazon Fire-TV-Box: Spezifikationen
Optisch ähnelt die Amazon Fire-TV-Box durchaus dem AppleTV 2. und 3. Generation, ist jedoch etwas flacher. Anders als bei Apple wird ein externes Netzteil benötigt.

Genau wie ein AppleTV oder Googles ChromeCast ist Amazons FireTV darauf ausgelegt, Inhalt aus dem Internet zu streamen. Eine Quelle im lokalen Netzwerk (z.B. ein DLNA-Server) wird nicht unterstützt, dies wäre ein Ziel eines möglichen roots für das Gerät.

Überzeugende Hardware im Fire TV

Die technischen Spezifikationen des FireTV überzeugen: Qualcomm Krait 300 mit vier Kernen und 1,7 GHz, Adreno 320 GPU, 2 Gigabyte RAM und 8 Gigabyte integrierter Speicher – die Leistung soll laut Amazon auch für Spiele ausreichen, ein passender Controller kann für 40 US-Dollar extra erworben werden.

Verbindung findet der FireTV mittels Dualband-WLAN nach 802.11a/b/g/n und Bluetooth 4.0 (Fernbedienung und Controller arbeiten per Funk), eine Ethernet-Schnittstelle ist zusätzlich vorhanden. Die Ausgabe erfolgt per HDMI in 1080p mit Dolby Digital Plus bzw. durchgeleitetem 7.1-Sound.

Sprachsteuerung und Streaming mit ASAP

Um nerviges Buffering vor dem Start eines Films zu vermeiden verwendet Amazon eine Technik namens „ASAP“. Eigentlich steht die Abkürzung für „as soon as possible“, für den Fire TV bedeutet es: „Advanced Streaming and Prediction“. Zu gut deutsch: mit der Zeit soll das Gerät erkennen, welche Titel man mit der höchsten Wahrscheinlichkeit als nächstes anschauen will und diese schon einmal Buffern – unabhängig davon, ob man sie dann tatsächlich startet. Für Kunden mit gedrosselten DSL-Tarifen kein gutes Feature, für alle anderen wahrscheinlich sehr praktisch. Ob die Funktion für alle Dienste funktionieren wird oder nur für Prime Instant Video geht aus der Beschreibung leider nicht eindeutig hervor.

Wann in Deutschland? Wann gerootet?

Noch ist offen, wann Amazons Fire TV nach Deutschland kommt. Wie immer bei Geräten, die auf Streaming-Dienste aufsetzen, müssen auch hier neue Verträge unterschrieben werden. Das einzige, was direkt funktionieren würde, wäre Prime Instant Video und die Spieleunterstützung – offen, ob die Kunden bereit wären, dafür gut 140,- Euro zu bezahlen. Wer auf den Spielecontroller verzichtet bekäme einen Prima Instant Video-Player für 99,- Euro.

Es ist davon auszugehen, dass Amazon den Player auch in Deutschland einführen wird, die Frage ist nur wann und mit welchen Streaming-Partnern. Logisch wäre es, auf Watchever zu setzen, die bereits auf dem Apple TV vertreten sind und auch über eine Android-App verfügen. Netflix wird wohl nach wie vor nicht in Deutschland verfügbar sein.

Auf jeden Fall bleibt es spannend wenn es um Streaming-Dienste geht – eigentlich fehlt noch Microsoft mit einer Windows-8.1-basierten Streaming box, um die Riege der großen Online-Marken zu komplettieren. Auch die Rechte-Problematik steht einer größeren Verbreitung nach wie vor im Wege.

Bezüglich eines möglichen roots für den Fire TV von Amazon (schließlich läuft auf dem Gerät ein angepasstes Android-Betriebssystem) gibt es im XDA-Forum schon einen passenden Thread. Aktuell haben aber noch nicht genug Leute ein passendes Gerät um damit herumzuexperimentieren, ich gehe aber davon aus, dass es zumindest versucht werden wird.

1 Kommentar zu “Amazon Fire TV: ab 49,- Euro für Prime-Kunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *