Neue Plugins für FreeNAS

Joshua Parker Ruehlig, ein Mitglied des FreeNAS-Forums, hat einige neue Plugins für FreeNAS ab 8.2.0 veröffentlicht, die im Plugin-Jail einer FreeNAS-Intallation funktonieren. Folgende Plugins können heruntergeladen werden (kostenlos, die Installation und Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr):

  • headphones, Musik-Download für SABnzbd
  • games, Video-Game-Download für SABnzbd
  • lazylibrarian, eBook-Downloading
  • sabnzbd, Usenet-Automatisierung
  • sickbeard, Internet PVR für TV-Show
  • maraschino, ein XBMC-Frontend
  • couchpotato

Die meisten dieser Plugins für FreeNAS zielen darauf ab, Inhalts aus Newsgroups herunter zu laden – urheberrechtsgeschütztes Material sollte darüber natürlich nicht bezogen werden. Auf jeden Fall lässt sich damit der Funktionsumfang der eigenen FreeNAS-Installation deutlich aufwerten. Wer noch Ideen sucht, wie ein FreeNAS-System zusammengestellt werden kann, wird in meiner Einkaufsliste für FreeNAS auf HP Proliant N36L, N40L und N54L fündig. Ähnliches habe ich auch für einen High-End-HTPC zusammengestellt, die Luxusvariante gegenüber einer Android-TV-Box wie der ATV1200, die bei mir mit XBMC recht problemlos ihren Dienst versieht.

Update: für FreeNAS 9.1.x ist der Plex Media Service als Plugin erschienen, was neben minidlna einen weiteren Service bringt, welcher Medien im Netzwerk verteilen kann.

3 Kommentare

    1. Nein, habe da nichts in der Richtung drauf laufen. Auch diese Plugins verwende ich persönlich nicht alle – aber ich denke mir es schadet nichts, wenn andere davon wissen 🙂 Jeder hat ja einen etwas anderen Einsatzzweck für sein FreeNAS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.