Neue Plugins für FreeNAS

Joshua Parker Ruehlig, ein Mitglied des FreeNAS-Forums, hat einige neue Plugins für FreeNAS ab 8.2.0 veröffentlicht, die im Plugin-Jail einer FreeNAS-Intallation funktonieren. Folgende Plugins können heruntergeladen werden (kostenlos, die Installation und Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr):

  • headphones, Musik-Download für SABnzbd
  • games, Video-Game-Download für SABnzbd
  • lazylibrarian, eBook-Downloading
  • sabnzbd, Usenet-Automatisierung
  • sickbeard, Internet PVR für TV-Show
  • maraschino, ein XBMC-Frontend
  • couchpotato

Die meisten dieser Plugins für FreeNAS zielen darauf ab, Inhalts aus Newsgroups herunter zu laden – urheberrechtsgeschütztes Material sollte darüber natürlich nicht bezogen werden. Auf jeden Fall lässt sich damit der Funktionsumfang der eigenen FreeNAS-Installation deutlich aufwerten. Wer noch Ideen sucht, wie ein FreeNAS-System zusammengestellt werden kann, wird in meiner Einkaufsliste für FreeNAS auf HP Proliant N36L, N40L und N54L fündig. Ähnliches habe ich auch für einen High-End-HTPC zusammengestellt, die Luxusvariante gegenüber einer Android-TV-Box wie der ATV1200, die bei mir mit XBMC recht problemlos ihren Dienst versieht.

Update: für FreeNAS 9.1.x ist der Plex Media Service als Plugin erschienen, was neben minidlna einen weiteren Service bringt, welcher Medien im Netzwerk verteilen kann.

3 thoughts on “Neue Plugins für FreeNAS

    1. Nein, habe da nichts in der Richtung drauf laufen. Auch diese Plugins verwende ich persönlich nicht alle – aber ich denke mir es schadet nichts, wenn andere davon wissen 🙂 Jeder hat ja einen etwas anderen Einsatzzweck für sein FreeNAS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Dieses Formular speichert Name, E-Mail und Inhalt, damit wir den Überblick über auf dieser Webseite veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu