4K Smart TV Box: Mini M8S II Hands-On

With the Mini M8S II Smart TV box, you can add a Kodi Media Center to any television with an HDMI connection. The current generation is 4K capable.

Mini M8S II 4K Smart TV Box
Mini M8S II 4K Smart TV Box

The format of the Mini M8S Smart TV Box roughly corresponds to the Amazon Fire TV: just over a centimeter high, flat and black. When it comes to connections, there are the usual ones: twice USB, once Ethernet with 100 Mbit/s and an HDMI 2.0b.
Features:

  • Amlogic S905X quad-core processor with 2 GHz
  • Penta-Core ARM Mali-450 graphics unit
  • 64-bit Android 6.0
  • 2GB DDR3 + 8GB eMMC Flash Memory with mircoSD-Card-Slot
  • 2.4GHz WiFi (IEEE 802.11b / g / n)
  • H.265 HEVC Support
  • Optical SPDIF output


Despite the impressive list of features, the price that Gearbest.com calls up is very low: a good 45 euros will be charged including shipping for the Mini M8S II 4k Smart TV Box from a European Gearbest warehouse.

Mini M8S II in everyday life

The small black box does quite well in everyday life: there is enough power available for all apps, all applications run smoothly. There are still some disadvantages (which affect most Android TV boxes, though): Amazon Prime Video is not supported, even if you could load the corresponding app as APK - Amazon only allows devices that are on the white list. Somewhat critical: the pre-installed codi comes with some plugins that at least make it easier to play movies from possibly not quite legal sources.

Also problematic: not all apps that can be installed will work with the Mini-M8S-Box. Thus, for example, the 7TV app that ProSieben and/or Sat.1 is supposed to bring to the TV cannot be operated without further ado, as it is mainly designed for touch inputs.

First impression Mini M8S II

After using the Mini M8S II TV Box for some good weeks now and having a direct comparison with the Amazon Fire TV: if you don't use Amazon Prime Video, you can use the Mini M8S in the best of hands. Especially your own high-resolution videos like the iPhone 6S (4K sample video), the small box really manages without problems. Also easily possible: the use as tvheadend client via Kodi. The corresponding DVR plug-ins are already included.

What is also helpful: an external keyboard can be connected via Bluetooth or USB. Thus, the handling is much easier than with the included remote control, since Android is rather optimized for the handling with mouse and keyboard. As with all smart TV solutions, entering WLAN passwords without a keyboard is a bit tricky. Overall, the small Mini M8S Box definitely fun in everyday life - especially if you want to put a lot of your own material on your own 4K TV. In the next time I will continue to use the box and update this article with my impressions and experiences.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish
Scroll to Top

4K Smart TV Box: Mini M8S II Hands-On

Mit der Mini M8S II Smart-TV-Box kann man einen beliebigen Fernseher mit HDMI-Anschluss um ein Kodi-Media-Center erweitern. Die aktuelle Generation ist dabei mit 4K-fähig.

Mini M8S II 4K Smart TV Box
Mini M8S II 4K Smart TV Box

Das Format der Mini M8S Smart-TV-Box entspricht dabei grob dem Amazon Fire TV: etwas über einen Zentimeter hoch, flach und schwarz. In Sachen Anschlüsse gibt es das übliche: zweimal USB, einmal Ethernet mit 100 Mbit/s sowie ein HDMI 2.0b.
Features:

  • Amlogic S905X Quadcore-Prozessor mit 2 GHz
  • Penta-Core ARM Mali-450 Grafik-Einheit
  • 64-bit Android 6.0
  • 2GB DDR3 + 8GB eMMC Flash Memory mit mircoSD-Card-Slot
  • 2.4GHz WiFi (IEEE 802.11b / g / n)
  • H.265 HEVC Support
  • Optischer SPDIF-Ausgang


Trotz der beeindruckenden Feature-Liste ist der Preis, den Gearbest.com aufruft, sehr niedrig: gut 45 Euro werden inkl. Versand für die Mini M8S II 4k Smart TV Box aus einem europäischen Gearbest-Lager fällig.

Mini M8S II im Alltag

Im Alltag schlägt sich die kleine schwarze Box recht gut: es steht für alle Apps genug Leistung zur Verfügung, alle Anwendungen laufen flüssig. Einige Nachteile gibt es dennoch (die jedoch die meisten Android-TV-Boxen betreffen): Amazon Prime Video wird nicht unterstützt, selbst wenn man die entsprechende App als APK laden könnte – Amazon lässt nur Geräte zu, die auf der Whitelist stehen. Etwas kritisch: das vorinstallierte Kodi wird mit einigen Plugins geliefert, die das abspielen von Filmen aus möglicherweise nicht ganz legalen Quellen zumindest erleichtert.

Ebenfalls Problematisch: nicht alle Apps, die sich installieren lassen, funktionieren auch ohne weiteres mit der Mini-M8S-Box. So lässt sich zum Beispiel die 7TV-App, die ProSieben bzw. Sat.1 auf den Fernseher bringen soll, nicht ohne weiteres bedienen, da sie vor allem auf Touch-Eingaben ausgelegt ist.

Erster Eindruck Mini M8S II

Nachdem die ich Mini M8S II TV Box jetzt einige gute Woche im Einsatz hatte und auch über einen direkten Vergleich mit dem Amazon Fire TV verfüge: wer kein Amazon Prime Video verwendet, ist mit der Mini M8S bestens aufgehoben. Gerade eigene, hochauflösende Videos wie sie z.B. das iPhone 6S (4K-Beispiel-Video) liefert, schafft die kleine Box wirklich Problemlos. Ebenfalls ohne weiteres möglich: die Verwendung als tvheadend-Client via Kodi. Die entsprechenden DVR-Plugins sind bereits enthalten.

Was auch hilfreich ist: via Bluetooth oder USB kann eine externe Tastatur angeschlossen werden. Damit ist die Bedienung dann auch deutlich einfacher als mit der mitgelieferten Fernbedienung, nachdem Android doch eher für die Bedienung mit Maus und Tastatur optimiert ist. Wie bei allen Smart-TV-Lösungen ist die Eingabe gerade von WLAN-Passwörtern ohne Tastatur etwas hakelig. Insgesamt macht die kleine Mini M8S Box durchaus Spaß im Alltag – gerade wenn man viel eigenes Material auf den eigenen 4K-Fernseher bringen will. In der nächsten Zeit werde ich die Box weiter verwenden und diesen Artikel dann mit meinen Eindrücken und Erfahrungen aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Name *