Apple Pay kommt nach Deutschland

Gut vier Jahre nach dem Start von Apple Pay in den USA wurde der Dienst jetzt auch für Deutschland angekündigt.

Apple Pay benötigt eine freigegeben Kreditkarte und NFC-taugliche Zahlungsterminals – letztere sind  bereits in vielen Geschäften vorhanden. Für die Registrierung einer Kreditkarte muss diese von einer Bank ausgegeben worden, die Apple Pay unterstützt. 

Verschiedene Banken haben schon bekannt gegeben, dass sie Apple Pay definitiv unterstützen werden, bei anderen Geldhäusern zögert man noch. Direkt dabei sind unter anderem Number 26, die Deutsche Bank und American Express. Bei den Sparkassen würde man es lieber sehen, wenn Apple die NFC-Schnittstelle der iPhones freigeben würde, damit man die eigene Bezahl-App besser vermarkten kann. 

Wie viele Kunden Apple Pay dann tatsächlich in Deutschland nutzen werden, ist offen – Deutschland ist dafür bekannt, das Bargeld das bevorzugte Zahlungsmittel ist, bis man kontaktlos beim Bäcker bezahlen kann wird es vermutlich noch ein paar Jahre dauern.

Update 27.11.2018: zwar gibt es immer wieder Berichte, dass Apple Pay bereits auf Kassensystemen angezeigt wird (z.B. bei Aldi), dafür geht das Gerücht um, dass Apple selbst in den Stores noch keine Zahlungen mittels Apple Pay verarbeiten kann. 

Sobald Apple Pay tatsächlich diese Woche noch starten, werde ich es einmal ausprobieren – obwohl einige Jahre nach dem Start in den USA eigentlich keine großen Überraschungen auftauchen sollten.

Update 03.03.2019: nach einiger Zeit mit Apple Pay, in der ich eine comdirect-VISA-Karte hinterlegt habe, habe ich einige Male im Supermarkt mit Apple Pay gezahlt – was reibungslos funktioniert hat.

Leider ist meine bevorzugte Kreditkarte von Barclays bisher noch nicht unterstützt – ansonsten führt zumindest bei mir Apple Pay dazu, dass ich mehr mit Kreditkarte bezahle. Und zumindest bisher hat das auch jedes Mal geklappt. Leider gibt es bisher nicht so viele Online-Shops, in denen Apple Pay funktioniert, sodass ich die Funktion bisher dort nicht ausprobieren konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.