Freenas 8.0.x Multimedia: DLNA einrichten

Im Gegensatz zu Freenas 0.7.x bringt Freenas 8.0.x bisher keinen DLNA-Spport. Dies hat sich jetzt zwar mit dem „Multimedia“-Build. Vom regulären Freenas kann ohne weiteres auf „Multimedia“ geupdatet werden (auch wenn vorher die gleiche Version eingesetzt wurde, z.B. von Freenas 8.0.3-p1 auf 8.0.3-p1-Multimedia. Wenn das geschafft ist (also eine Variante mit Multimedia-Support läuft) muss DLNA nur noch aktiviert werden – eingesetzt wird minidlna.

Zuerst muss das System auf dem USB-Stick (oder wo auch immer Freenas installiert ist), mit Schreibzugriff gemountet werden:

mount -wu /

Nun muss auf dem Datenpool ein entsprechendes Verzeichnis angelegt werden, in dem später die minidlna-Config untergebracht wird und wo die Caches für Vorschaubilder liegen etc. „pool“ muss dabei an die Gegenbenheiten des eigenen Systems angepasst werden (in meinem Fall heißt das Laufwerk „Daten“).

mkdir -p /mnt/pool/dlna/var/db/minidlna
cd /mnt/pool/dlna

Nun die Grundkonfiguration in das neu erstelle Verzeichnis kopieren und im Editor öffnen:

cp /conf/base/etc/local/minidlna.conf .
ee minidlna.conf

In der minidlna.conf gibt es verschiedene Einträge, für Bilder, Videos und Musik (oder einer Kombination daraus). Dort muss jeweils das richtige Verzeichnis angegeben werden sowie ein Name für den DLNA-Server konfiguriert werden (weitere Möglichkeiten kann man der Datei entnehmen), z.B.:

media_dir=V,/mnt/pool/movies
media_dir=A,/mnt/pool/music
media_dir=P,/mnt/pool/photos
friendly_name=Media Server

Um minidlna bei jedem Start zu laden, muss es in der rc.conf aktiviert werden:

cd /conf/base/etc
ee rc.conf

Dort den entsprechenden Eintrag von „NO“ auf „YES“ ändern:

minidlna_enable="YES"
minidlna_flags="-f /mnt/pool/dlna/minidlna.conf"

Das wars – wenn alles richtig gelaufen ist, taucht nach einem Neustart ein DLNA-Server im Netzwerk auf. Leider erkennt minidlna neue Dateien nicht automatisch und muss deshalb regelmäßig neu gestartet werden. Der Befehl dafür:

service minidlna restart

Ich habe mir das in einen Cronjob gepackt, einmal pro Tag um 04:30 ausgeführt wird – wenn man einen neu hinzugefügten Film sofort sehen will, muss man minidlna von Hand neu starten, lässt man den Cronjob jedoch häufiger laufen unterbricht das den Film/Musikgenuss. Ob dies in Zukunft geändert werden kann, ist noch offen. Außerdem soll es in zukünftigen Freenas-Version (ab 8.2.x) möglich sein, DLNA direkt über das Webinterface zu konfigurieren. Quelle für diese kurze Anleitung ist der entsprechende Thread im Freenas-Forum: dort wird auch beschrieben, wie man Bittorrent und iTunes-Support aktivieren kann.

Update:FreeNAS 8.2.0 ist erschienen, welches minidlna als Plugin mitbringt. Wie dies am besten Konfiguriert werden kann beschreibe ich im entsprechenden Blog-Eintrag: minidlna.conf-Tuning unter FreeNAS.

Update 2: Wer ein komplett neues FreeNAS-System aufsetzen will, findet vielleicht eine hilfreiche Anregung in meiner Einkaufsliste für ein NAS auf Basis des HP N40L Microservers. Für rund 500 Euro bekommt man ein erweiterbares System, welches genug Leistung für verschiedene Anwendungen hat – darunter auch einen minidlna-Server.

17 Kommentare

  1. bitte noch um infos für noobs:wie wird freenas mit zugriffsrechten gemountet so das ich die kommandos eingeben kann,installiert ist alles aber ich komme nicht weiter :(? thx

  2. Wenn Freenas läuft per SSH drauf connecten – dort kannst du dann mit dem ersten Kommando das Dateisystem schreibend mounten.

  3. Hallo Falk,

    erstmal Danke für die Anleitung!!! hat soweit super funktioniert.

    wenn es nicht einen Haken dabei gäbe…ich kann alle ordner sehen doch darin keine inhalte?!

    kann es an den fehlenden Freigaben liegen?!

    1. Was für Rechte haben denn die Dateien in den Ordnern? Eigentlich tauchen selbst Dateiformate, die z.B. die PS3 nicht abspielen kann, wenigstens in der Liste auf und werden dann entsprechend dargestellt.

  4. Hey also ich bin blutiger Anfänger und bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Anleitung um UPNP bzw. DLNA auf meinem FreeNAS 8.0.4 Multimedia zum laufen zu bringen. Ich habe an meinem NAS eine Festplatte importiert mit dem Namen „Seagate“, auf dem meine ganzen Videos etc. liegen. Muss bei mir der 2.Befehl dann folgendermaßen lauten? –> „mkdir -p /mnt/seagate/pool/dlna/var/db/minidlna“ sorry für die Frage, wenn ihr euch jetzt an den Kopf langt aber war mir hier grad unsicher?

  5. Das Verzeichnis /pool/ musst du wahrscheinlich weglassen, da dein Pool „Seagate“ heißt, wenn mich nicht alles täuscht. Aber wenn der Pfad falsch ist passiert nichts schlimmes, du bekommst höchstens eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht erstellt werden kann.

  6. Hi, Schöne Anleitung. Hat soweit auch alles geklappt. Die editierte minidlna.conf liegt auf dem USB-Laufwerk mit den Media-Files, dass Volume ist in Freenas integriert. Minidlna kann aber nicht gestartet werden, da kein Zugriff vom USB-Stick vom DLNA-Service auf die minidlna.conf möglich ist. Wahrscheinlich ein Berechtigungsproblem. Was müsste ich jetzt machen?

  7. Hast du FreeNAS auf dem selben USB-Stick? Oder ist es ein zweiter USB-Stick? Habe deine Variante nicht probiert, bei mir liegt die Config praktisch auf dem Laufwerk wo auch die Daten liegen, und da kann natürlich gelesen/geschrieben werden.

  8. Moinsens,
    das hast du eine sehr gute Anleitung leider habe ich irgendetwas falsch gemacht er sucht nach der minidlna.conf im falschen Verzeichnis.
    Beim start kommt immer…
    minidlna.pid
    „/mnt/Server/dlna# service minidlna restart
    minidlna not running? (check /var/run/minidlna.pid).
    Starting minidlna.
    Error reading configuration file /mnt/pool/dlna/minidlna.conf

    Die minidlna.pid gibt es im run ordner nich wo war mein fehler?
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.